Airbag Lampe leuchtet dauernd bei kaltem Motor kein Standgas bzw geht aus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und hab gleich ein paar Fragen zu meinem N16 bzw meinen 2 N16

    Mein Junior hat einen N16 Benziner mit 115PS, mit dem hatte er allerdings einen Unfall. Nun habe ich einen 2. gekuft den ich ausschlachten wollte um den 1. zu repariern. Nun überleg ich ob ich den 2.

    es ist einer mit 90PS repariere. Das wäre evtl einfacher.


    Bei diesem leuchtet jedoch die Airbaglampe konstant. Beim Vorgänger hatte er einen leichten Seitenunfall was aber den Seitenairbag auslöste. Er hat den Sitz getauscht, aber die Lampe blieb an.
    Ich habe die Steckverbinder nun Fahrer- und Beifahrerseitig abgeschnitten und die Kabel zusammen gelötet. Dabei habe ich festgestellt dass es 3 KAbel sind, ein 2fach Stecker (bl+br) und ein einzelner Stecker (sw)

    Beim 1. Auto ist nur ein 2-fach Stecker dran.


    weiterhin hat er die Macke dass er bei kaltem Motor ohne Gas wieder ausgeht, nach ca 2 Minuten läuft er aber im Standgas, ohne Gas halten zu müssen.


    Ich habe den weissen Carly Bluetooth Adapter, gibts da ein Software um den Airbagfehler zu löschen? oder welches Diagnosegerät kann den Fehler löschen?

    Welchen Wiederstand müsste man nehmen um den Seitenairbag zu brücken?

    Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar


    Grüße Wo.Wo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wowo


    Sei begrüßt und willkommen !


    Zunächst die Gute-Nacht-Geschichte für Dich, bitte lies das mal so ab #52, dort und auch zum Schluss gehts genau um Deine Thematik.


    Gabi´s neues Auto

    Das Rausschneiden der Stecker hast Du schon völlig richtig gemacht, ABER, lauft diverser Handbücher muss das Airbagsteuergerät nach einem Auslöser ausgetauscht werden.

    Das sitzt hinter der Handbremse auf Mitteltunnel und Du brauchst ein Torxbit mit Innenbohrung.


    Die Airbagsoftware ist nicht fehlerfrei, mal sich lies sich der Fehler zum verplatzen nicht auslesen, vor ein paar Tagen funktionierte es auf Anhieb, dafür lies sich aber der Fehler trotz Reparatur erst nach dem 5.ten oder 6.ten Versuch löschen, siehe gegen Ende des o.a. Threads

    weiterhin hat er die Macke dass er bei kaltem Motor ohne Gas wieder ausgeht

    Häufig hilft eine Reinigung der Drosselklappeneinheit, spez. hinter der Klappe, muss also demontiert werden.

    Dann gibts ne Prozedur um das Leerlaufluftvolumen zu kalibrieren, steht im Werkstatthandbuch.


    Hier im Forum sind die Diagnosegeräte von icarsoft beliebt, Modell 903


    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=icarsoft+903&_sacat=0


    Kannst auch andere nehmen, hab ein uraltes Maxisys, aber es gibt keine Garantie, dass dieses oder jenes oder noch ein anderes Gerät in Deinem Auto alles auslesen kann. Das musst Du einfach probieren.


    Meiner Meinung nach sind Diagnoster mit direktem Kabelanschluss den Bluetooth-/Android-Modulen vorzuziehen, weil die gerne mal zu Kommunikationsproblemen neigen und auch mitunter nochmal eigene Softwarefehler mitsich bringen.


    Ob Du das eine Auto schlachtest oder nicht, solltest Du eher vom Rostzustand abhängig machen, nicht von den Airbags.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion


    Grüße

    O.


    P.S. und bitte bitte, schreibe "Widerstand" ohne "e" , ich hab da ne schwere Aversion bei diesem Wort und die möchte ich lieber nicht an Dir auslassen müssen.

  • Airbag löschen .. hat bei mir immer gefunkt .... manchmal sogar wöchentlich ....


    https://youtu.be/cHB1EABK6r0

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Hab mehrfach lange mit ihm telefoniert, der Wagen hatte mal einen Seitenaufprall mit Auslösung.

    Dann muss ein neues Airbagsteuergerät rein ( hat er mittlerweile, 20€ im ebay ) und auch der Gurtstraffer hat ausgelöst und muss ersetzt werden.


    Vorher hats Lämpi konstant geleuchtet, derzeit blinkt es langsam im Diagnosemodus vor sich hin und will auch aus diesem Modus nicht mehr raus.


    Sein Auslesegerät ( auf MB geeicht ) raffts irgendwie nicht und zeigt nicht an was ihm nicht gefällt und das Auto steht 20KM entfernt, das hemmt die Schaffensfreude deutlich.


    Grüße

    O.

  • Das problem mit dem Standgas besteht noch. schau mir mal die ecu an ob der Mosfet durchgebrannt ist. Kann mir jemand sagen wo di genau sitzt, im Motorraum unterm Scheibenwischer oder über den Pedalen im Innenraum?