Fehler p0202 Nissan Qashqai JJ10 1.5dci

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dominiczeth.

  • Hallo zusammen. Bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.


    Hab mir im September einen Qashqai +2 BJ 2011 gekauft. Er hat einen 1.5dci mit 110ps. Hatte da 145tkm auf der Uhr.


    Als ich im Oktober meine erste große Fahrt antreten wollte hab ich vorher nochmal voll getankt. Ungefähr 20km nach dem tanken kam folgender Fehler mit gelber mkl: p0202 - injektor Schaltkreis / Open - Zylinder 2.


    Ich hab dann den Fehler erstmal gelöscht und hab beobachtet ob der wieder kommt, denn der Motor lief ganz normal. Fast 4000km war Ruhe. Motor lief sehr gut, nur starten war manchmal bisschen ein Problem, ich denke aber auch die Glühkerzen müssen Mal neu, da steht auch eine Meldung als obd Code an.

    Dann letzte Woche, wieder nach dem tanken ca 10km danach der gleiche Fehler. Wieder erstmal gelöscht und kam auch nicht wieder, bis heute früh.

    Auf dem Weg zur Arbeit kam der Fehler wieder, das ist jetzt das dritte Mal und ich denke es muss was gemacht werden.

    Ich hatte vor zum Händler zu gehen zwecks Gewährleistung, aber vielleicht ist es nichts kompliziertes, aber im schlimmsten Fall ist wohl der injektor dran oder? Was meinen die Profis unter euch?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dominic


    Sei begrüßt und willkommen !


    Diese Seite ist ziemlich gut um solche Sachen mal nachzusehen.

    https://www.autocodes.com/p0202_nissan.html


    Mit etwas "Glück" hast Du nur einen Wackelkontakt/Korrosion am Stecker des Injektors.

    Laut o.a. Seite kann auch der Injektor selbt kaputt sein, dazu 2 Prüfungen:

    a) Nimm ein Ohmmeter und messe den Innenwiderstand sämtlicher Injektoren, Nr 2 darf nicht wesentlich von den Anderen abweichen.

    b) Schon 1000mal empfohlen, nimm ein Stethoskop ( 8€ im ebay ) und vergleiche bei laufendem Motor die Geräusche der Injektoren.

    Du solltest dabei ein weiches nähmaschenartiges tickern hören, harte eher klopfende/schlagende Geräusche deuten auf Defekt.

    Ähnlich wie bei der Kompressionsprüfung ist es wichtiger, dass sich die Injektoren alle gleich zumindest aber sehr ähnlich anhören.


    Neue Injektoren müssen im Steuergerät eingetragen werden, siehe IMA.


    Glühkerzen nur bei heißer Maschine und nur mittels Rohrsteckschlüssel oder Langnuss lösen, die dürfen nur mit Drehmoment belastet werden.

    bei einem normalen Ringschlüssel bringt Du unvermeidbar auch ein Biegemonent auf die Kerze, das mag die nicht so sehr.


    Grüße

    O.

  • Ok danke erstmal, werde ich Checken.

    Ganz blöde Frage aber wie komme ich da Ran? Habe mir das noch nicht genau angesehen, aber der ansaugschlauch zum Lader muß weg richtig,

  • Tank mal PREMIUM DIESEL rein und füll nen DIESEL SYSTEMREINIGER ein ...


    Wenn das alles nichts hilft ENTSORGEN....



    Hat bei meinem Almera 1,5dCi auch so angefangen .... Bis der Fehler dann auf allen vier Zylindern war -> DIESELFAHRER DEPPENSTEUER -> 4x Injektoren .... Originalpreis x 4 -> 1000€ aufwärts


    Wenn man immer nur billigst Heizöl tankt verkleben die 5 Poren vom Injektor

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ok kann mir jemand erklären wie man die Motorabdeckung ab bekommt ohne zig Schläuche und Aggregate zu demontieren? Was hat sich Nissan denn dabei gedacht ;)