Pathfinder R51v6 4.0 Benzin

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo zusammen,

    Da ich neu hier bin, Stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Basti und lebe seit 15 Jahren im Ausland mit der ganzen Familie. 8 Jahre haben wir in Togo Westafrika verbracht und dort einige Projekte mit unserer privaten NGO auf die Beine gestellt. Nun leben wir seit 6 Jahren in Bulgarien. Ich habe durch Afrika einziges an Erfahrung im Bereich der Mechanik machen dürfen, da ich hauptverantwortlich für unseren Fuhrpark war.


    So jetzt zum eigentlichen Thema:


    Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Pathfinder R51 Benzin gekauft und fahre ihn zu 70% mit LPG Gas. Jetzt habe ich seit ca. 4 bis 5 Wochen das Problem das im Kühlkreislauf während der Fahrt Druck entsteht und er das Kühlmittel überm Ausgleichsbehälter auswürft, wenn der Druck zu hoch wird.

    Nun habe ich auch schon einiges getestet und bin dennoch nicht schlauer. Erster Verdacht waren die Deckel vom Kühler (0,9 bar) und Behälter (1,1 bar) defekt währen. Beide getauscht ohne Erfolg. Kühlmittel komplett erneuert und den Wagen am Hang 15min. Mit 2500 U/min laufen lassen. Zum entlüften. Habe ich in einem Ami Forum gelesen. Hat auch nix gebracht. Habe mir ein OBD2 Adapter besorgt um die Temperatur kontrollieren zu können. Die steigt max. Auf 103 Grad. Das Kühlmittel geht bis 125grad also mit 103° noch im Rahmen. Lüfter hatte ich auch im Verdacht, was sich dann aber damit relativiert hat. Zum Schluss habe ich mir noch dieses blaue Mittel besorgt um CO2 im Kühlkreislauf festzustellen. 2x gemacht und negativ ausgefallen. Morgens hat er auch keinen weissen Schaum unterm Öldeckel. Manchmal wenn er kalt ist, qualmt er leicht weiss. Ist aber glaube ich normal? Sonst läuft er rund. :fight:


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung wie ich weiter machen soll.

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps von der Community.


    MFG Basti

  • Hallo Basti,

    zunächst mal herzlich willkommen hier!

    Mit dem Benziner bist Du hier natürlich ein Exot, Ich weiß gar nicht ob den sonst noch jemand hier fährt.


    CO2 Test mit Siphon und Kontrollflüssigkeit auf dem Kühler?

    Hast Du am Ende zur Kontrolle mal reingeblasen?


    Jochen

  • Ja mit Siphon und der blauen Reaktionsflüssigkeit. 2x habe ich getestet und danach reingepustet zum testen ob sie reagiert, die Flüssigkeit hat sich beim reinpusten verändert. Also ist klarer geworden mit leichtem Stich ins gelbe. Dennoch traue ich dieser Methode nicht. Vielleicht geht das Loch im Zylinderkopf erst bei der Fahrt, oder bei gewisser Temperatur oder so auf?

  • Der Motor sollte schon richtig heiß sein bei dem Test. Wenn das Thermostat noch geschlossen ist wird am Kühler kein CO2 sein.

    Risse im Kopf vergrößern sich bei Hitze auch ganz gerne.

    Hast Du sonst auch Wasserverlußt? Wenn er weiß qualmt - riecht es süßlich?


    Ist vielleicht der Wärmetauscher der Gasanlage undicht und du hast Gas im Kühlwasser? Riecht es danach?


    Jochen

  • Ich habe das erste Mal im kalten bis warmen Zustand getestet. Danach im warmen Zustand. Das Thermostat habe ich ausgebaut, da ich es ebenfalls mit einem Zylinderkopf Dichtmittel von "Holt's" probiert habe. Was auch erfolglos war. Das mit dem verdampfer der Gasanlage habe ich auch schon vermutet. Deswegen war ich auch schon beim Gasanlagen Spezi. Der hat aber auch nix gefunden. Eigentlich riecht es auch nicht danach.

    Den weißen Qualm muss ich Mal nach schnuppern ob der süßlich riecht.

  • Hallo,

    Also, ich habe an dem weißen Qualm gerochen und bin der Meinung daß er nicht süßlich riecht. Allerdings ist mir aufgefallen das Wasser aus dem Auspuff tropft. Ja ich weiß das ist wenn er kalt ist normal. Da Kondenswasser entsteht. Ich kann nicht beurteilen ob die Menge normal ist? Ist ja auch ne große Auspuffanlage.

  • Also:

    Wenn das Thermostat schon draußen ist - Kein CO2 und kein Gas im Kühlwasser, die Temperatur aber immer noch auf 103°C geht - gemessen am Temperatursensor - dann muss der Überdruck durch aufkochendes Wasser kommen.

    103°C ist schon sehr heiß!

    Ist der Temperatursensor OK ?

    Kühlerlüfter OK? Visco und Elektrisch beide Stufen? Selbsttest!

    Kühler durchgängig oder verschlammt (Wasser und Luftseitig)?

    Bleibt die Temperatur tiefer wenn Du die Heizung aufdrehst?


    Leider kenn ich mich mit dem Motor nicht aus und ein Manual habe ich auch nicht.


    Gruß

    Jochen