Dieselpumpe Pathfinder R51verliert ÖL

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigSikker.

  • Hallo Bordgemeinde,


    vor ein paar Wochen habe ich einen Ölverlust bei meinem Dicken festgestellt. Die freie Werkstatt hat den Ölverlust an der Dieselpumpe ausgemacht. Daraufhin wurden wohl alle Dichtungen getauscht, aber der Ölverlust blieb. Nun soll die Pumpe komplett getauscht werden. Als Laie kann ich den Sachverhalt leider schwer beurteilen...


    Sind euch ähnliche Problem bekannt? Was könnte die mögliche Fehlerquelle sein?



    Vorab danke für Eure Unterstützung!

  • Zunächst mal herzlich willkommen hier!

    Dieselpumpe?

    Unterdruckpumpe?


    Beide Pumpen haben O Ring Dichtungen zum Kettenkasten. Auf dem Foto (von unten gemacht) sieht man die Unterdruckpumpe vor der EP.

    Von wie weit oben das Öl kommt lässt sich so schwer beurteilen.

    Die O-Ring Dichtung können die aber nur getauscht haben wenn die Primärsteuerkette ausgebaut wurde.....


    Zu wenig Information um was Sinnvolles dazu zu sagen.


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für deine rasche Antwort!


    Wie du an meiner Fragestellung sicherlich gemerkt hast, bin ich definitiv nicht vom Fach. Ich bitte um Nachsicht :)


    Ich werde mal versuchen genauere Infos von der Werkstatt zu bekommen.

  • Man müsste erst mal feststellen ob es Motoröl ist oder Diesel was rausläuft. Nicht das es nur.... Diesel ist welches bis runter den Motor von außen gereinigt hat und unten dann schwarz aussieht....

    Weiterführend kann ich leider nix sagen. Meiner ist da an der Stelle pupstrocken.

    Viel Glück das es nicht zu teuer wird....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    ich hatte mal massive Leckagen, weil sich das Öl mit Diesel verdünnt hatte - was bei 2.5 Motoren mit DPF gut passieren kann.
    Daher sicherstellen, dass das Öl sich zu keine Zeit vermehrt hatte.

    Olli

  • Ich habe seit einigen Wochen ca. 1 Tropfen alle 3 Tage in der Garage unter dem Auto. Coronabedingt nur noch Kurzstrecke. Ölstandprüfung letzte Woche ergab: Leicht überfüllt! Kann Ollis Hinweis da also bestätigen. Das Ölverdünnungsproblem scheint recht häufig zu sein beim Pathfinder.


    Btw: Kann man da eigentlich (außer regelmäßig eine Langstrecke zu fahren) präventiv irgendwas gegen tun?

  • Ich habe mich dazu zwar schon an anderer Stelle ausgelassen - Weil die Frage im Raum steht:

    Betroffen sind meines Wissens nur die 171PS mit DPF.

    Da gibt es welche die zeigen alle DPF Reinigungszyklen mit dem entsprechenden Symbol am am Armaturenbrett an, so wie meiner, die späteren Baujahre tun das wohl nicht mehr.

    Durch Nacheinspritzung kurz vor dem Ausschieben der Abgase wird Diesel in den Kat gefördert wo er verbrennt und somit ausreichend Temperatur für den nachfolgenden DPF erzeugt.

    Ein Teil dieses Diesels landet an den Zylinderwänden und wird ins Öl gewaschen. Bei üblichen Öltemperaturen (ab 55°) verdunstet der Diesel im Öl und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt. Dieses wurde 2006 so auf die "Schnelle" konzipiert, Die Franzosen kamen damals mit dem weißen Taschentuch "Wir wollen keine Stinker...." und alle Hersteller mussten den DPF bringen. Beim Pathfinder ist der DPF eigentlich zu weit weg vom KAT, bei den ersten Modellen wurde eine Tempomat LED für den DPF "geopfert", Temperatur und Lambdasonde wurde nur lieblos in die Software der Motorsteuerung eingebunden.....

    Dann kam aber 2007 die EU Verordnung mit der 7% Biodieselbeimischung. Der Siedepunkt von Biodiesel liegt deutlich über 100° - Der bleibt im Öl.

    Ein halber Liter Überfüllung bedeutet schon 12% Diesel im Öl wenn man von mittlerem Ölstand ausgeht. Das ist für die Schmierung schon langsam kritisch....


    Was kann man tun:

    Ladeluftstrecke muss absolut dicht sein! Austretender Ölnebel an den Schlauchschellen ist ein NOGO!

    Injektoren sollten in Bestzustand sein.

    Wenig Kaltstarts

    Kein Chiptuning

    Wenn die DPF Lampe leuchtet unbedingt weiterfahren bis sie erlischt

    Nach viel Kurzstrecke mal den Restsauersoff der Lambdasonde mit ICARSOFT o.Ä. prüfen - das ist, neben zu hohem Ölstand, der einzige Anhaltspunkt ob der Motor an sich zu viel Ruß produziert.

    Es gibt von Liqui Moly und Inox Dieseladditive die dem DPF helfen auch bei niedrigeren Abgastemperaturen den Ruß zu verbrennen - hilft tatsächlich - setze ich in Ländern ein wo zu viel Schwefel im Diesel ist.


    kevin - Den Ölstand hattest Du im Auge?


    Jochen

  • Gute Erklärung, nur eine Anmerkung: Es betrifft auch die 190PS-Facelift.


    Unser ist so einer und hatte in einer ungünstigen Nutzungsphase (wochenlang nur 5km-Strecken) mal über über 14L tatsächlichen Diesel-Verbrauch trotz angezeigtem 11L-Durchschnitt laut Navicomputer. Haben dann erhebliche Dieselverdünnung festgestellt und die Werkstatt kannte das bei dem Motor auch schon. Er startet die Regeneration, der dazu nacheingespritzte Diesel wird nicht vom Computer in den Verbrauch mit eingerechnet (was ich eigentlich fast Betrug finde) und weil er die Regeneration nicht abschließen kann, startete er sie bei jeder Fahrt täglich neu.


    Nach Ölwechsel und 1 Stunde Autobahn war dann erstmal alles wieder ok. Insgesamt ist er aber definitiv schnell unglücklich bei Kurzstrecken.


    Jochen: Hast Du bei diesen Additiven eine konkrete Empfehlung - das könnte bei uns durchaus auch Sinn machen.

  • Bei Kurzstrecken hat man ohnehin auch immer die Kondensationsverlußte an der Zylinderwand, die sich ins Öl waschen.

    Ich habe gedacht/gehofft beim 190PS würde der Diesel direkt vor den Kat gespritzt und kann so nicht ins Öl gelangen.


    Für unterwegs - bei Schwefelhaltigem Diesel:

    https://www.ebay.de/itm/Liqui-…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    gibts auch in der Literflasche


    oder

    https://www.ebay.de/sch/i.html…w=inox+dpfschutz&_sacat=0


    Jochen

  • Guten Morgen Jochen,


    ja Ölstand war ok. Getriebeölwechsel und Inspektion (Ölwechsel, Filter) wurde jetzt erledigt.


    Ich muss jetzt zu Nissan, da die freie Werkstatt das Werkzeug dazu nicht hat und die Anschaffung unwirtschaftlich ist. Sche.....

  • Hallo zusammen,


    ich bin euch noch eine Antwort schuldig... Auto war jetzt bei Nissan. Die ausgetretene Flüssigkeit ist Öl. Ein Dichtring der HD Pumpe ist undicht. Logisch, dass alle Dichtungen mit getauscht werden sollen. Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 1.200 EUR bei 7-8 Stunden Arbeit.

  • Hi,


    so einen Kostenvoranschlag hatte ich auch mal erstellen lassen, weil - scheinbar - der KW - Simmering Getriebeseitig undicht war.
    Aner der Grund war nur ein MINIMAL höhere Ölstand als die maximal Markierung.
    Der Motor ist für einiges Bekannt, aber Unduchtigkeiten wurden hier extrem selten ( kann mich an keine Erinnern ) behandelt.
    Bevor ich das in Auftrag geben würde, kann ich nur empfehlen das Öl zu wechseln ( maximal auf zwischen Max und minimum Auffüllen ) und die öligen Stellen gründlich mit Bremsenreiniger säubern - eine Weile weiter nachreinigen und schauen, ob es besser wird. Erst wenn keine Besserung eintritt würde ich weitere Maßnahmen ergreifen.

    Olli

  • Guten Morgen zusammen,


    nach insgesamt 2,5 Wochen Werkstattaufenthalt habe ich ihn wieder. Die Fachwerkstatt hat alle Dichtungen der Kraftstoffpumpe ersetzt. Ein großer Dichtring (fragt mich nicht welcher) wurde augenscheinlich beschädigt, was mutmaßen lässt, dass der Vorbesitzer schon einmal seine Finger im Spiel hatte, was mir beim Kauf aber nicht bekannt war...


    1.200 EUR ärmer, aber jetzt scheint wieder alles dicht zu sein.

  • Na herzlichen Glückwunsch!

    Das war dann schon eine heikle Operation. Für den O-Ring zum Kettenkasten müssen die Steuerketten raus, die Ölpumpe und ein paar andere "Kleinigkeiten". Da gibt es ne Menge Möglichkeiten was falsch zu machen.

    - Achte auf den Öldruck- Die Lampe muss recht schnell nach dem Start ausgehen.

    - Laufruhe des Motors ist in allen Drehzahlbereichen gegeben.

    - Du hast keine Ölnebel an der Ladeluftverschlauchung

    - Du hast Getriebeöl wechseln lassen? Getriebe schaltet auch bei niedrigen Temperaturen einwandfrei - oder ist schwergängig bei 2->1?

    - Du bist sicher das man Dir ins Verteilgetriebe ATF eingefüllt hat und kein normales Getriebeöl.



    Wenn alles OK - hast Du eine gute Werkstatt gefunden!


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für die Hinweise! Ich werde die Dinge im Auge behalten...


    Eine Unruhe im Motor habe ich heute Morgen auf der kurzen Strecke nicht feststellen können. Das Getriebe macht nach meinem Empfinden auch das, was es soll. Bzgl. des verwendeten Getriebeöls habe ich eben noch mal nachgefragt. ATF 9002 wurde wohl verwendet.



    Gruß Kevin