D40 Lebensdauer und Erhaltung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Grüße Euch liebe Pickup-Gemeinde und Freunde des gepflegten Austausches !


    Ich habe mich hier schon Mal durch einige threads gelesen und muss sagen, alle Achtung. Viel Detail-Wissen und Kompetenz hier rauszulesen.
    Ich hätte eine Frage an Euch.
    Deshalb stelle ich Euch meinen D40 einleitend kurz vor:

    EZ 05/2010, 140000 km (davon 70-80% Langstrecke), Facelift mit 190 PS, (absichtlich) ohne DPF, Euro 3, Rahmenverstärkung von Storkan wegen Kabinen-Betrieb, Auflastung auf 3,5 to mit Goldschmitt-Luftfederung, Rhino-Linings-Beschichtung Ladefläche. Kurzstrecken-Einsatz bei Jagd und Fischerei im leichten Gelände.

    Bisheriger Verlauf:

    - ausgefranster Keilriemen bei ca. 15000 km wegen defektem Riemenscheiben-Lager (Not-Stopp wegen schlagender Geräusche in Norwegen in unbeleuchtetem Tunnel/mit Messer Fransen abgeschnitten, um noch zur nächsten Werkstatt zu kommen). Garantie-Leistung und erledigt.

    - AGR-Ventil bei ca. 40000 km total verkokt und defekt (zurückhaltende Fahrweise?). Austausch auf Garantie.

    -AGR-Ventil bei ca. 50000 km erneut total verkokt, aber reparabel. Wurde in Werkstatt gereinigt, eigene Kosten und erledigt. Seitdem nun 6 Jahre und fast 90000 km mit AGR kein Problem mehr (wohl doch auch unterschiedliche AGR-Qualitäten).

    - Motorkontroll-Leuchte vor kurzem bei bereits ca. 140000 km mit Fehlermeldung 0546. Austausch Abgastemperatur-Sensor am Turbo. Auch gleich Wechsel Turboschlauch wegen Marderbiss, aber noch ohne spürbaren Leistungsverlust.

    Nebenbei: Neuer Turboschlauch (schlanker, härter, nun ohne Wülste und Stahldraht-Verstärkung) scheint spürbar besseres Ansprechverhalten zur Folge zu haben...

    - Lautsprecher rechts Beifahrer-Türe ausgefallen. Muss ich wohl alles zerlegen zur Prüfung...

    - Lack-Ablösungen an der Motorhaube und der Heckklappe an den Innenseiten/Falzen, obwohl bewusst möglichst wenig im Salz gefahren. Selbiges um den Tank-Verschluss herum.

    Das war’s an „Schäden“ bislang. Alles überschaubar bisher, nach anfänglicher Verärgerung im unbeleuchteten Tunnel...


    Mein Forum-Name sagt schon Vieles zu meiner Wenigkeit als Fahrer und Nutzer. Ich liebe dieses Auto. Was der schon geschleppt und getragen hat... wo ich damit schon war.

    Habe mich die letzten Jahre bereits mit einigen Neuerscheinungen im Bereich Pickups zum Austausch beschäftigt und immer wieder aufgeschoben. Ich will ihn noch länger fahren, mindestens 5-6 Jahre.

    Meine Vorsorge-Maßnahmen:

    - Unterbodenschutz leider erst im fünften Jahr und seitdem regelmäßige Kontrolle

    - Ölwechsel alle 15000 km anstelle 30000 km

    - Wechsel Öl in Getriebe und Differentiale alle 60000 km


    Ich warte auf:

    ausgeschlagene Radlager und die Hinterachse...


    Ich hoffe nicht auf:

    Kupplung (muss wohl ab 2010 verstärkt worden sein)...
    Steuerkette (fatal)...

    Einspritzdüsen

    Glühkerzen

    Rahmenbruch...

    Meine Frage an Euch:

    Was kann man noch vorsorglich tun, um die Lebensdauer zu erhöhen? Was habe ich übersehen?Außer, ihn nicht mehr zu fahren... oder nur noch regelmäßig zu bewegen, um Standschäden zu vermeiden... :)

    Ich tanke zwischendurch Shell V-Power. Ich weiß, wird konträr diskutiert. Mein Subaru nagelt sich damit kaputt, der braucht Aral regulär, damit er weniger nagelt... Meinem D40 aber tut es hörbar und spürbar gut. Hoffnung Reinigungswirkung?

    Was haltet Ihr von regelmäßiger Einspritzdüsen-Reinigung?

    Ist bei unserem Subaru mindestens 1x/Jahr erforderlich. Er wird im Stand mit purem Reinigungsmittel betrieben. Ist schnell gemacht und reinigt die Einspritzdüsen ohne Ausbau.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen und Rückmeldungen!




  • Hallo und willkommen hier

    Alle Filter 1x im Jahr

    Achs - und Getriebe Öle 1x im Jahr

    Ölwechsel 10 inkl. Filter

    Rahmen sauber machen und genauestens inspizieren.

    Ich habe die Rahmenverstärkung eingeschweißt.

    Rahmen mit Fluid Film fluten und Unterboden mit Perma Film bearbeiten. Provent 200 Oil Catchclan

    Ist auch von großem Vorteil

    Glühkerzen alle 80 000.

  • Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen ! Und Danke auch fürs Willkommen !

    Also bis hierher Übereinstimmung bei Euch: noch mehr Augenmerk auf den Rahmen... Sind auch üble Sachen, die man da zum Teil hört und sieht.

    Man kommt halt verdammt schlecht dran. Am besten wäre wohl, Pritsche runter. Traue ich mir alleine nicht mehr zu. Da bin ich ganz ehrlich. War Motorrad- und VW Käfer-Schrauber, lange her. Ja, alter Bock am Steuer...

    Rahmen innen? Da ist sicher schon nicht wenig Schmutz und Sand drin. Mit Hochdruck-Reiniger wird man da schlecht durchblasen können. Einfach drüber und mit Fluid Film (Wachs-Basis?) einschmotzen?
    Könnte mich in den Ar... heißen, da nicht nach Kauf sofort was gemacht zu haben. Hatte einfach keine Peilung von dem miserablen, besser gesagt ziemlich fehlendem, werksseitigen Schutz.
    Mal schauen, wie ich das hin kriege. Schrauber meines Vertrauens muss mit anpacken.


    @himan0 

    Uff. Das ist intensiver als bei mir, jedes Jahr Achs- und Getriebeöle. Und ich dachte schon, ich übertreibe mit meinem Dicken. Beruhigt mich jetzt richtig:), mit großzügiger Wartung nicht alleine zu sein.
    Die Glühkerzen machen bei mir noch keine Probleme, Starten, Kaltlaufverhalten top. Wahrscheinlich wegen der Langstrecken bisher kein Problem. Werde ich aber wechseln und hoffe, dass mir dabei der Zylinderkopf nicht flöten geht.
    Wenn’s zwickt, heiß machen? Die Werkstatt musste beim Abgastemperatur-Sensor schon mit blauer Flamme ran...


    Habt Ihr vielleicht Bezugsquellen fürs Werkstatt- Handbuch?

    Nochmals ganz herzlichen Dank!


  • Da gibt es einen Hochdruckschlauch mit dem man normal Abwasserrohre reinigt von Kärcher.

    Fluid Film mit Becher Pistole auftragen genauso wie Perma Film

  • Servus,

    meinen D40 habe ich 2007 neu, bei schönem Wetter nach Hause geholt,

    Am folgendem Wochenende zerlegt und alle Hohlräume und Unterboden mit Mike Sanders ausgeblasen.

    2008 gleiches Prozedere nochmal und seit dem alle zwei oder drei Jahre flott angeblasen, so weit zugänglich.

    Rahmen und Karosse nach über 13 Jahren und knapp 200000 alles quasi wie Neuzustand!

    Mein Tipp: Entscheidend ist reichliches Anblasen jährlich oder mind. alle 2 Jahre, ohne groß zu Reinigen und Zerlegen.


    Kupplung Schaden, Steuerketten Schaden, vordere Naben, Radlager, Lack abgeblättert bis auf das Blech, Lima, Kat,

    Hinterachse, Kardanwelle, Bremsen und viele andere Baustellen alles schon hinter mir.

    Das Schaltgetriebe ist so ziemlich das einzige, was bisher einwandfrei gehalten hat.

    So richtig Langzeit haltbar erscheinen mir nur sehr wenige Bauteile,

    wie z.B. die Auspuffanlage, welche nach 13 Jahren immer noch die erste ist.


    Motoröl zwischen 8 und spätestens 10000 immer mit Filter

    Achsen hinten 40 bis 50000 vorne 60000 km,

    Getriebe ca . 60000km.


    PS.

    Ich gehöre auch nicht mehr zu den jüngeren und habe wie Du auch mal mit Käfer und Motorrädern angefangen.

    Das traue ich mir nicht mehr zu, das wollen wir gar nicht mehr hören, gell?

    Dafür gibt es schließlich das erstklassige Forum hier und Deinen eisernen Willen, es Dir selbst zu beweisen!

    Wer rastet der rostet!

    An statt Geld in die Werkstatt zu tragen, habe ich in Garage, Werkzeug und Scheeren Hebebühne investiert.

    Vorher waren es viele Jahre unter freiem Himmel mit einfachsten Möglichkeiten und es ging auch, immer irgendwie.


    Grüße, :perfekt:

    Peter

  • Du hast auch einen mit 174ps, die FL sind besser.


    Es reicht eigendl. schon wenn man das NEUFAHRZEUG ordentlich mit Boden und Hohlraumschutz versorgt. Hält dann recht lange. Wenn mal der Rost dran ist muss man wirklich jedes Jahr nachbesser.

  • Oh, gerade reingeschaut. Da kamen noch Antworten. Danke Euch!


    fiske

    Bist Du Fischer und Norge-Fan oder ist Dein Forum-Name nur Zufall?

    Deine D40-Leidensgeschichte habe ich mit Bedauern, aber auch mit großem Interesse, gelesen. Du hast ja wahrlich fast nichts an Problemen ausgelassen... Ich weiß nicht, ob ich ihn da noch hätte...
    Für eine Hebebühne habe ich bei mir zuhause leider nicht den Platz.

    Bei den Ölwechsel-Intervallen (für alles) liege ich in etwa aber gleichauf. Mache alles für relativ bescheidenes Geld mit einem Mechaniker meines Vertrauens. Ist aber nicht auf Nissan spezialisiert. Dinge wie Abgastemperatur-Sensor habe ich deshalb lieber bei Nissan machen lassen. Als ich sah, wie der junge Mann, zusammen gekauert auf dem Motor kniend, an dem tief (und fest) sitzenden Sensor gewerkelt hat, dann auch noch mit blauer Flamme ran musste, dachte ich mir, gute Entscheidung. Wenn da etwas schief läuft, muss ich meinen freien Mechaniker nicht schimpfen, der in seiner Freizeit etwas dazu verdienen will, um es seiner Familie gut gehen zu lassen...


    Das mit dem Konservieren des Rahmens im Neuzustand habe ich, wie schon geschrieben, leider übersehen. War/ist aber auch mein erster Pickup und kein Mensch in Verkauf und Werkstatt hat 2010 in diese Richtung etwas hören lassen. Andere Werkstätten machten eine Konservierung vor Auslieferung kostenlos als Kunden-Service, so wie bei einem Kollegen.

    Hoffe aber, dass die nachträgliche Rahmenverstärkung und Konservierung mit jährlicher Nachbesserung mich noch über die nächsten 5-6 Jahre bringt. Man sieht halt nicht mehr, wie’s drunter aussieht....

    Motorisch dürften dann in 5-6 Jahren um die 220000 km auf dem Tacho sein.

    Das ist gerade so Dein aktueller Stand, wenn ich richtig gelesen habe?

    - Hast Du Glühkerzen schon gewechselt und Injektoren oder blieb das bei Dir noch problemfrei? Ich glaube, Du fährst extra Premium-Diesel, richtig? Das würde dann hierfür auf lange Sicht wohl doch eine Rolle spielen.

    - Interessant, was Du über abblätternden Lack schreibst. Bei mir kam das vor zwei Jahren an den Innenseiten der Falze, neben der Dichtmasse an Motorhaube und Heckklappe. Wenn weg gekratzt, dann ist darunter gräulich oxidiertes Metall und Rostansatz. Fing das bei Dir auch so an und ging das dann weiter? Hast Du das bearbeitet?


    Die grundsätzlich mit diesem Motor machbare km-Leistung ohne Schäden und ohne größeres Gewerk würde mich auch interessieren.

  • Servus,

    ja klar bin ich ein Fischer. :spring:

    Hauptsächlich mit dem Boot in Skandinavien.


    Na ja, was soll ich machen?

    Ich fahre meine Hass Liebe den 07er Navara noch immer. :confused:

    Jedes mal wenn ich einsteige, macht er auch nach so langer Zeit immer noch viel Freude,

    wenn er denn das tut, was er soll.:lachwalzen:

    Das erste mal, als ich ihn genervt abstoßen wollte, war nach einem halben Jahr und durch einen Landy ersetzen.


    Alles mache ich natürlich auch nicht selber aber das, was ich mir halt alles so im laufe der Jahre angeeignet habe.

    Bei einem Fuhrpark lohnt es sich schon richtig, wenn man sich selbst unter das Auto legt.


    Zu allg. Werkstätten in Sachen Wachsbehandlung für kleines Geld hätte ich kein Vertrauen. :/

    Es kommt schon darauf an, die unzugänglichen Ecken auch sorgfältig zu versiegeln.

    Profis nehmen da schon gerne Geld im vierstelligem Euro Bereich.

    Da bin ich gut angerichtet und verdiene mir das Geld lieber selber.


    Ich hatte noch keinerlei Probleme mit Glühkerzen, Injektoren etc., was unter anderem vermutlich auch an viel Langstrecken, Premium Sprit

    und regelmäßigen Liqui Moly Zusätzen gelegen haben dürfte.


    Du fragst nachmachbarer KM Leistung ohne Motorschäden?

    Ich hatte nach 140.000 und schonender Fahrweise einen Motorschaden.

    Heute sind die Motoren gewollt grenzwertig am Limit gebaut, da kann man definitiv keine sicheren Prognosen mehr abgeben.


    Der Lack fiel extrem über der Windschutzscheibe quer auf der ganzen Kannte ab. :schadenfroh:

    Ich habe da aus Bequemlichkeit und chronischem Zeitmangel bis heute nichts dran gemacht.


    Wie gesagt, ich hatte schon 11 Jahre einen Saugdiesel Isuzu, völlig problemfrei und kaum Reps.

    Das wird heute auch nicht mehr so sein aber über den Max liest man relativ wenig beschwerliches.


    Grüße