Grüße Euch liebe Pickup-Gemeinde und Freunde des gepflegten Austausches !
Ich habe mich hier schon Mal durch einige threads gelesen und muss sagen, alle Achtung. Viel Detail-Wissen und Kompetenz hier rauszulesen.
Ich hätte eine Frage an Euch.
Deshalb stelle ich Euch meinen D40 einleitend kurz vor:
EZ 05/2010, 140000 km (davon 70-80% Langstrecke), Facelift mit 190 PS, (absichtlich) ohne DPF, Euro 3, Rahmenverstärkung von Storkan wegen Kabinen-Betrieb, Auflastung auf 3,5 to mit Goldschmitt-Luftfederung, Rhino-Linings-Beschichtung Ladefläche. Kurzstrecken-Einsatz bei Jagd und Fischerei im leichten Gelände.
Bisheriger Verlauf:
- ausgefranster Keilriemen bei ca. 15000 km wegen defektem Riemenscheiben-Lager (Not-Stopp wegen schlagender Geräusche in Norwegen in unbeleuchtetem Tunnel/mit Messer Fransen abgeschnitten, um noch zur nächsten Werkstatt zu kommen). Garantie-Leistung und erledigt.
- AGR-Ventil bei ca. 40000 km total verkokt und defekt (zurückhaltende Fahrweise?). Austausch auf Garantie.
-AGR-Ventil bei ca. 50000 km erneut total verkokt, aber reparabel. Wurde in Werkstatt gereinigt, eigene Kosten und erledigt. Seitdem nun 6 Jahre und fast 90000 km mit AGR kein Problem mehr (wohl doch auch unterschiedliche AGR-Qualitäten).
- Motorkontroll-Leuchte vor kurzem bei bereits ca. 140000 km mit Fehlermeldung 0546. Austausch Abgastemperatur-Sensor am Turbo. Auch gleich Wechsel Turboschlauch wegen Marderbiss, aber noch ohne spürbaren Leistungsverlust.
Nebenbei: Neuer Turboschlauch (schlanker, härter, nun ohne Wülste und Stahldraht-Verstärkung) scheint spürbar besseres Ansprechverhalten zur Folge zu haben...
- Lautsprecher rechts Beifahrer-Türe ausgefallen. Muss ich wohl alles zerlegen zur Prüfung...
- Lack-Ablösungen an der Motorhaube und der Heckklappe an den Innenseiten/Falzen, obwohl bewusst möglichst wenig im Salz gefahren. Selbiges um den Tank-Verschluss herum.
Das war’s an „Schäden“ bislang. Alles überschaubar bisher, nach anfänglicher Verärgerung im unbeleuchteten Tunnel...
Mein Forum-Name sagt schon Vieles zu meiner Wenigkeit als Fahrer und Nutzer. Ich liebe dieses Auto. Was der schon geschleppt und getragen hat... wo ich damit schon war.
Habe mich die letzten Jahre bereits mit einigen Neuerscheinungen im Bereich Pickups zum Austausch beschäftigt und immer wieder aufgeschoben. Ich will ihn noch länger fahren, mindestens 5-6 Jahre.
Meine Vorsorge-Maßnahmen:
- Unterbodenschutz leider erst im fünften Jahr und seitdem regelmäßige Kontrolle
- Ölwechsel alle 15000 km anstelle 30000 km
- Wechsel Öl in Getriebe und Differentiale alle 60000 km
Ich warte auf:
ausgeschlagene Radlager und die Hinterachse...
Ich hoffe nicht auf:
Kupplung (muss wohl ab 2010 verstärkt worden sein)...
Steuerkette (fatal)...
Einspritzdüsen
Glühkerzen
Rahmenbruch...
Meine Frage an Euch:
Was kann man noch vorsorglich tun, um die Lebensdauer zu erhöhen? Was habe ich übersehen?Außer, ihn nicht mehr zu fahren... oder nur noch regelmäßig zu bewegen, um Standschäden zu vermeiden...
Ich tanke zwischendurch Shell V-Power. Ich weiß, wird konträr diskutiert. Mein Subaru nagelt sich damit kaputt, der braucht Aral regulär, damit er weniger nagelt... Meinem D40 aber tut es hörbar und spürbar gut. Hoffnung Reinigungswirkung?
Was haltet Ihr von regelmäßiger Einspritzdüsen-Reinigung?
Ist bei unserem Subaru mindestens 1x/Jahr erforderlich. Er wird im Stand mit purem Reinigungsmittel betrieben. Ist schnell gemacht und reinigt die Einspritzdüsen ohne Ausbau.
Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen und Rückmeldungen!