Hilfe beim Patrol Y61 Kauf

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in ca. 2 Jahren auf eine 1 Jährige Reise gehen und dafür mir einen Patrol zulegen. Bisher habe ich viele AUtos im schlechten Zustand oder zu Mondpreisen gefunden. Aktuell habe ich jetzt 2 Stück uns Auge gefasst. Da ich in dem Bereich ein Neuling bin, würde ich mich freuen, wenn Ihr zu den beiden Anzeigen vllt eure Meinung posten könntet in Bezug auf Preis-Leistung, Zustand und auf was ich beim Kauf achten muss. DAnke vorab schon mal. Anbei die beiden Anzeigen.


    Auto 1: https://suchen.mobile.de/auto-…6bd1102725?action=vipReco


    Auto 2: https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=308770585


    ich freu mich über Hilfe

    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo


    Sei begrüßt !


    Beim ersten Auto frage ich mich warum der Gute erst soviel neu macht um es dann zu verkaufen, und 250TKM sind doch schon ne ganze Menge.

    Und 15K fürn 17Jahre altes Auto ? Hmmm


    Beim zweiten liest sich das alles ganz wunderbar, aber warum macht jemand neue Kette und ZMS ums dann zu verkaufen.

    Für Preis und KM gilt praktisch das Gleiche.


    Mal übern Mitsubishi Pajero nachgedacht, Toyota ?


    Grüße

    O.

  • Ich suche schon länger nach Versteigerungen o.Ä oder nach brauchbaren Fahrzeugen leider bisher erfolglos. Toyota habe ich bisher immer nur teurere im Vergleich gefunden.

    Zu den beiden Inseraten, ja Prei zu KM hält mich akutell auch zurück aber Thema Umabauten haben die Besitzer sehr freundlich erklärt, dass die Aufgrund von der akutellen Lebenssituation sich so ergeben hat und nicht weil sie wegen Problemen das Auto abgeben wollen


    Bisher fehlen mir leider so etwas die Alternativen...Was wäre eurer Meinung nach ein vertretbarer Preis 250tkm?

  • Mit 250 000 km auf dem Tacho würde ich aber keine Weltreise antreten.

    Schrauben solltest du auch können.

    Preise für Ersatzteile sind auch gesalzen. Hast mal nach Toyota geschaut. 4,2l Saugdiesel fast unzerstörbar.

    Auf dem amerikanischen Kontinent ist es nicht so rosig mit Ersatzteilen.

    Wie hoch ist dein Budget für ein Fahrzeug.

  • Thema Schrauben kann ich ein bisschen und wenn ich weiß was für nen Fahrzeug ich habe, habe ich nen Bekannten der ne Werkstatt hat und mir dann spezifisch vor Reiseantritt noch Know How beibringt.


    Budget inkl. aller Anpassungen und Einbauten für eine lange Reise so ca. 20.000€


    Bin bei Fahrzeugwahl offen, hatte aber der EIndruck das der Patrol das beste Preis Leistungsverhältnis hat und sehr langlebig ist, wenn man ihn pflegt

  • Nicht so ganz die Motoren. Hab selbst 2 Patrol gehabt. Y60 und Y61 jeweils mit der 2,8 l Maschine. Beide auf Expedition umgebaut.

    2,8 hat halt Zylinderkopfprobleme.

    3,0 brennen als die Kolbenböden durch.

    Achsen überholen ist auch ein zeitraubende und teures Unterfangen.

    Für 20 000 ein Expeditionmobil aufbauen, sehr knappes Budget.

    Such mal nach Terrano 2,7 l TD.

    Die gibt es auch günstig sind halt nicht so groß

  • Oder einfach einen neueren Navara/Pathfinder. 190ps Modelle bekommt man schon recht günstig und Teilen dafür bekommt man auch weltweit da es die ja teilweise noch neu zu kaufen gibt.

  • Moin moin,


    den zweiten aus dem Link schaue ich mir heute an. Die Laufleistung ist recht hoch mit 240.000km

    Der Nissan wäre aber Zweit oder eigentlich Drittfahrzeug. Schrauben kann ich halbwegs, aber natürlich schon ne Hausnummer mit der Größe, in die Garage passt der ja auch nicht, um "mal eben" den Motor raus zu holen, falls was sein sollte.


    Welche Laufleistungen schaffen die 3.0L 160PS Motoren denn? Das sollte ja schon der Common-Rail sein, oder?


    Wir würden den Wagen nutzen, um auf Island durch das Hochland zu fahren. Haben da ein kleines Häuschen und jedes mal irgendeinen alten, kaputten Trümmer zu mieten macht einfach keinen Sinn.


    Grüße

  • Wir sind gerade mitten im Hauskauf. Wir haben einen Favoriten für den wir brennen. Wenn es passt, fliege ich noch diese oder nächste Woche rüber, um mir das anzuschauen.

    Wenn wir das Häuschen haben, werden wir im Sommer paar Wochen dort sein. Schätze mal Juli, wenn die F-Roads offen sind.


    Kannst Du mir bzgl der km bzw der Einschätzung für den zweiten einen Tipp geben? Machen? Lassen? :)

  • Anschauen und auf Rost achten wichtig.

    Motorüberholung sollte halt eine Rechnung da sein.

    Vorderachse kontrollieren wie die Kugeln aussehen, ob Riefen drin sind.

    Sperre kontrollierieren, wenn die defekt ist wird teuer, wenn man noch Ersatzteile kriegt.

    Kaufst du in Island ein Haus?

  • Ja, wir suchen was um Burfell (Sellfoss) herum bzw haben da was gefunden. Ist aber alles sehr zäh, die Makler dort sind Schlafmützen und Corona macht es auch nicht einfacher.


    Laut der Anzeige wurde die Kette und Schwungrad gemacht - meinst du die Rechnungen?

    Sonst wurde (zumindest laut Anzeige) nicht mehr am Motor überholt. Austauschmotor bezieht sich auf die Lüftung, das habe ich beim ersten Lesen auch erst falsch verstanden.

  • Das Problem an den Motoren des Patrol ist das Nissan keine mehr herstellt. Es kommt alles von AMC und die Köpfe sind nicht gerade der Hit.

    Dies ist ein Grund weshalb ich auf einen Navara umgestiegen bin.

    Ich finde halt die Preise total überzogen.

    Die Ersatzteillage wird auch nicht besser.

    Am Navara ist halt bei manchen Modellen halt Elektronikprobleme.

    Ich fahre einen 2012 mit 190 PS, und hatte bis jetzt keine großen Probleme.

    Er hat jetzt 150 000 km runter.

    Für Island lagt der alle mal.

    Daher überlege dir gut ob nicht einen Navara nach BJ 2010 kaufst.

    Allein die Spritersparnis ist zu überdenken.

    Die Ersatzteilpreise sind genauso beschissen.

    Laderaum sind auch Welten an Unterschied.

    Ich habe lange abgewägt einen Pickup zu kaufen, habe es aber nie bereut.

    Der ist so oft gebaut worden das die Erstzteilsituation viel entspannter ist.

    Zu den Kilometern vom Patrol 240000 sind schon ein Haufen Holz. Eine Motorrevision kannst ca. 5000 € rechnen. Ich habe im Netz schon welche mit 400 000 km gesehen,auf der ersten Maschine, genauso wie Navara. Wenn du den im Gelände hernimmst musst du noch ein bisschen was machen.

  • Achso check das mal mit Island, wenn du ihn drüben lassen willst muss er ab einem gewissen BJ sein, sonst kriegst du ihn nicht zugelassen. Abkommen mit der EU.