Kupplung R51 2.5 l 140Kw Schalter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo,

    gibt es ausser der LUK Kupplung irgend

    eine verstärkte Version der Kupplung


    Ich habe gehört das die vom R52 passen soll

    Meine hat sich mit 135000 verabschiedet

    Nissan sagt 3t Rückwärts schieben im Allrad könnte der Pathfinder nicht und ich hätte damit meine Kupplung komplett geschrottet. :):(

  • So ist drin,

    2550 Euro mit Einbau und eine Glühkerze die defekt wurde gleich mit getauscht

  • Da hat der Nissan recht. Vor allem Rückwärts Bergauf um die Kurve.

    Damit gehts besser:

    https://www.offroad24.de/index…=4-NI28518-1A&view=detail

    Jochen

    sowas hab ich für 700€ aus UK im Ebay gekauft :/

    Würde ich jetzt eine Kupplung brauchen würde ich auf eine paddle-clutch wechseln.
    Ist mit Sintermetall, unkaputtbar, überhitzt nicht und packt zu wie es sich gehört, vor Allem für ordentlichen Hängerbetrieb zu empfehlen. ;)


    https://www.ebay.co.uk/itm/HEA…c0ba9a:g:Tn0AAOSwj6lbxeOE

  • Naja,

    ich hab jetzt eine vom R52 drin, Klar günstiger geht immer, da meine Möglichkeiten was Raum und Zeit beschränkt sind, hatte ich mich für die bequeme Variante entschieden.

  • Das Kernproblem ist nach meiner Ansicht das ZMS das vorschnell den Hitzetod stirbt. Da hat Extreme Outback halt eine verlässliche Lösung.

    Ich habe mir die EMS aus UK und die dortigen Kits auch angesehen - Aber zum probieren? Getriebe ausbauen ist schon jedes mal ein Akt.

    R52 scheint haltbarer zu sein - ob tauglich für Tiefsand bleibt fraglich.

    Jochen

  • @ Road-Fox Du hast sicher nichts falsch gemacht, die hält ;)


    @ jo6666

    Der Zweimassenschwung für den R51 und D40 von Nissan ist eine Fehlkonstruktion.

    Die zweite Hälfte des ZMS ist mehr oder minder entkoppelt, dadurch überträgt sich die Hitze nicht auf den ganzen Schwung, die eine Hälfte "verglüht", die Andere hat nix, dabei sollte sich die Hitze aber über den ganzen Schwung verteilen und abbauen.


    Hab mir einen EMS eingebaut, eine organische gefederte Kupplung mit etwas mehr Anpressdruck.

    EMS hat den Vorteil des geringeren Gewichts und der Hitzeableitung, aber den Nachteil dass er etwas "ruppiger" ist, man spürt die Vibrationen des 2.5L etwas mehr im Auto, kann aber damit leben.

    Habe den EMS und die Kupplung jetzt seit 90.000km drin, alles einwandfrei. Ich habe die Kupplung einmal zum Stinken gebracht, indem sich mein blöder Motorradständer beim Hänger-Wegziehen unterm Hänger verkeilt hat und ich weder vor noch zurück konnte,

    das hat ihr nicht gefallen, aber schadlos überlebt. :P


    Aber dennoch, hätte es damals die paddle-clutch (6-Flügelkupplung mit Sintermetall) gegeben, hätte ich die sofort genommen - habe sowas in meinem Rennauto mit 900NM, wenn die mal zupacken lassen sie nicht mehr los.

    Sind sicher etwas härter zu fahren, aber ein blödsinniges Durchrutschen gibt es nicht mehr - ferner reiben sie sich nicht ab, man hat kaum Verschleiß und dadurch kaum Kupplungsdreck in der Getriebeglocke.


    Du hast Recht bzgl. Aus- Einbau - wir haben zu Dritt gewerkt wie die Blöden. Des Ding is echt ned witzig auszubauen || als wir es dann nach 7-8 Stunden geschafft haben (war auch das erste mal am Nissan), habe ich mir echt gewünscht, das Viech nie wieder ausbauen zu müssen :D