Kaufempfehlung Pathfinder \ Anschließende Rostbehandlung

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 6.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Aber bei anderen sind die auch zu, L200, Hilux usw. Würde ja schon reichen die Löcher im Radhaus an der HA zu schließen, dort sammelt sich ja der meiste Dreck.

  • Das ist ja der Wahnsinn was der mit dem Rahmen gemacht hat😱 werd grad ganz eifersüchtig😂

    Danke für die Webside, werde mich da mal melden!


    Edit: man könnte auch einen neuen gebrauchten Rahmen für 1400€ kaufen😂


    Hier mal schnell gemachte Bilder

  • Mein erster Pathfinder (2,5l Handschalter) war beim Kauf exakt 10 Jahre alt mit ca. 160TKM was für mich i.O.war (2 Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt, kein Reparaturstau, Rost nicht so wild). Innerhalb von 4 Jahren bei insgesamt 55TKM wurden alle 4 Radlager fällig, Lenkstangengetriebe war hinüber, Ladeluftkühler, oben erwähnte Undichtigkeiten und noch ein paar "Kleinigkeiten" dann natürlich noch der "Normale Verschleiß" wie Fahrwerk erneuern usw. Kostenpunkt überschlagen 8500€.

    Zweiter und letzter Pathfinder (3l, Automatik) aus 2012 mit 60TKM, erste Hand, Scheckheftgepflegt, kaum Rost, Kauf von Vertrauensperson: Ladeluftkühler, Ladedrucksensor, Ladedruckschlauch, Klimaanlage undicht/ defekt, AGR Anlage defekt, Lenkwinkelsensor defekt plus "normaler Verschleiß" Kosten bisher 4500€ ( in 2 Jahren) und noch zu reparieren fürn TÜV 2-3TS €.

    Ich will damit sagen wenn man nicht gerade KFZ-Mechaniker oder begnadeter Bastler ist, ist es für mich Nipponschrott. Wer Zeit, Muse und Material hat alles selbst zu richten für den mag es passen. Bin verschiedene Marken gefahren aber sowas ist mir mein Lebtag noch nicht untergekommen.

  • Wäre halt die Frage was ein vergleichbares Fahrzeug eines anderen Herstellers in der Anschaffung kostet und welche Folgekosten da einkalkuliert werden müssen. Seit es den Pathfinder nicht mehr gibt kenne ich einige Leute die gezwungenermaßen auf Benz oder auch z.B. Ssangyoung umgestiegen sind und die vermissen ihren Pathfinder und verstehen nicht, warum Nissan das Fahrzeug nicht mehr weitergebaut oder neu herausgebracht hat. Mehr Geländewagen für das Geld (vor allem der 3,0 dci) gabs/gibts wohl kaum irgendwo anders.


    Die Kosten kommen mir jetzt auch nicht so übertrieben hoch vor. Große Wartung mit etwas drumrum an einem SUV in ähnlichem Alter kostet auch gleich mal 1,5 - 2 k ....

  • Mmmh Nipponschrott? Meiner war gut und ich bereue, das ich ihn verkauft habe. Ich schaue schon wieder nach einem bezahlbaren neuen!!


    meinen hatte ich mit ca. 120000km gekauft. Vorleben war ungewiss! Kein serviceheft.
    bei 195000km verkauft.
    Bremse rundherum, 1x Radlager vo li, ladeluftschlauch und den Kühler habe ich gewechselt, war ein A/T. Vorsichtshalber!

    Rahmen hatte ich gespült und mit Fluid Film geflutet! 🤔ich glaube das war’s. Finde ich okay.


    würde ich , und werde ich immer wieder kaufen.👍🏼

    So sind die Erfahrungen eben immer unterschiedlich! Das gibt es aber bei jedem Hersteller, würde ich sagen.

  • Ich schätze besonders das er mich immer nach Hause gebracht hat.

    Partikelfilter zerstört, Temperatursensoren & Lambda zerschmolzen - Auto fährt.

    Zylinderkopf mit 8 deutlich sichtbaren Rissen - Auto fährt noch 10000km

    Kupplungsdruckschalter im VTG defekt - Alles außer permanent Allrad geht noch.

    Luftmengenmesser defekt - einfach abziehen - Auto fährt mit verminderter Leistung - aber fährt.

    ABS Sensor defekt - Auto fährt

    Defekte Radlager - Fährt auch noch eine Weile bei mir waren es dann 2000km nachdem ich es gemerkt habe.

    Kupplung in Sizilien zerstört. Am Gotthard 5+6 Gang durchgerutscht - im 3ten hoch - aber heimgekommen.

    Elektronik Spinnereien gibt es nicht.


    Bei einem Disco 3 oder 4 ist dann meistens die Rückfahrt auf dem gelben Wagen anzutreten. Freunde von uns haben das mehrfach gehabt.

    Auch ein uns begleitendes Buschtaxi hatte mehrfach unterwegs Werkstattpausen.


    Was ich noch schätze - er bringt mich hin wo ich hin möchte:

    Hier z.B Russland, Kaukasus nähe Dombai ca. 3200m üNN.


    SurvivedHol - Viel Spaß mit Deinem Dicken

    Jochen

  • Ich kann bis jetzt auch noch nicht wirklich ein grottenschkechtes Fazit zum Pathfinder abgeben. Muss aber dazu sagen, die Qualität eines Volvo aus BJ. 2000 hat der Nissan nicht.

    Beim Volvo in 19 Jahren und 231000 km 1x neue Drosselklappe. 1x Zahnriemen Wechsel, 1x Bremsen rundum 1x neue Batterie,1x neuer Wischwasser behälter. Das war es dann. Ca. 2000 € reine Reparaturkosten. Wartung wie Ölwechsel hat jedes Auto.

    Aber Rost? Das ist kein Thema bei Volvo, 0,00 Rost bis zum Verkauf.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Die Volvo rosten nicht das stimmt. Dafür fressen die Motoren mit den Jahren Öl. Aber ist halt auch ein ganz anderes Konzept, Leiterrahmen bietet viele Möglichkeiten für Schmutz, Feuchtigkeit und somit Rost. Da ist eine selbsttragende Karosse doch besser.

  • Die Volvo rosten nicht das stimmt. Dafür fressen die Motoren mit den Jahren Öl. Aber ist halt auch ein ganz anderes Konzept, Leiterrahmen bietet viele Möglichkeiten für Schmutz, Feuchtigkeit und somit Rost. Da ist eine selbsttragende Karosse doch besser.

    Keine Ahnung, meiner ist von Wechsel zu Wechsel ohne nachfüllen gekommen. Aber auch so, Anbauteile wie Lima, Anlasser Klima und turbo etc. Nix rein gar nix.

    Naja mit einer richtigen Versiegelung und Stahlkonfiguration rostet auch ein Leiterrahmen nicht. Und da hapert es bei unseren Nissan. Das auch Edelmarken Korrosionsprobleme bei selbsttragenden Bauweisen haben, kenne ich zur genüge aus Gutachten in meinem Job beim Stern um die 2007er Jahre.

    Jedenfalls ist es nicht schön, wenn man sein Auto mit 7-8 Jahren aufm Buckel erst mal vollständig behandeln muss.....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Möchte dem Threadstarter SurvivedHol ganz dringend die Buchsen der Querlenker vorne und Hinten ans Herz legen und der Lager....Fetten Fetten Fetten. Wenn der Arsch mal hängt isses zu Spät. Dann sind die Buchsen fest und Er kommt hinten nimmer hoch ( Je nach Alter passiert uns da vorne :hi:)


    Meine Werkstatt (Nissan) hat damals 2 Tage mit der Flex gebraucht um die zu tauschen :)

  • Das hört sich alles sehr gut an🙈 denn er soll meinen W124 ablösen, der musste auchmal Touren von 7000km am stück aushalten. Nur natürlich kein Gelände😂.


    Sieht wirklich sehr cool aus die 3 da☺️

    Und danke☺️

  • Möchte dem Threadstarter SurvivedHol ganz dringend die Buchsen der Querlenker vorne und Hinten ans Herz legen und der Lager....Fetten Fetten Fetten. Wenn der Arsch mal hängt isses zu Spät. Dann sind die Buchsen fest und Er kommt hinten nimmer hoch ( Je nach Alter passiert uns da vorne :hi:)


    Meine Werkstatt (Nissan) hat damals 2 Tage mit der Flex gebraucht um die zu tauschen :)

    Werd ich am Wochenende gleich mal versuchen, einfach reinhalten mit dem Fett? Danke für den Tipp! ☺️

  • Nee nur reinhalten hilft da nicht..... Das ist eine größere Sache.

    Siehe mal den Threat unter deinem in der Übersicht. SOS Querlenker.....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Fetten, Fetten Fetten????

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Die Exzenterschrauben der Querlenkerbuchsen (zur Spur und Sturzeinstellung) sind, wenn nicht direkt nach Auslieferung des Fahrzeuges gefettet, garantiert festgebacken.

    Ein späteres fetten hilft da nichts mehr. Auch Kriechöl löst die Verbindung zwischen Schraube und Buchsenhülse nicht mehr. Das Fahrwerk lässt sich also nicht mehr einstellen.

    Das der "Arsch" sich senkt hat mit Ermüdung oder gar Bruch der hinteren Federn zu tun. Die müssen dann getauscht werden. Fetten hilft auch hier nichts! Damit kommt es zum eigentlichen Problem:

    Zum Wechsel der Feder müsste eigentlich die Exzenterschraube am Federlenker gelöst werden, die ist aber fest, also wird sie fest gelassen und man versucht die Gummibuchse zu verdrehen. Mit 10 bis 15 Jahren ist die so spröde und reißt bei der Aktion.


    ->Die unteren Querlenker und Federlenker müssen raus und zwar nicht mühsam mit der Flex - wobei die Querlenker (hinten) zwangsläufig zerstört werden müssen sondern elegant mit der Säbelsäge, indem einfach die Exzenterschrauben durchgesägt werden. Vorne gilt analog, ist aber einfacher.


    Die Querlenker kann man mit neuen Buchsen versehen, sie sind aber so günstig das sich das kaum lohnt. Wichtig ist das NACH Wiedereinbau und Spurvermessung mit neuen Schrauben diese gefettet und gewachst wird sodass nie wieder Wasser in die Schlitze der Exzenterschrauben eindringen kann. An die Gummis bitte KEIN Fett.


    Traggelenke kann man übrigens auch wechseln ohne die Querlenker auszubauen!



    Jochen

  • Nee nur reinhalten hilft da nicht..... Das ist eine größere Sache.

    Siehe mal den Threat unter deinem in der Übersicht. SOS Querlenker.....

    wär auch zu schön gewesen, am Wochenende kommen Winterreifen drauf, da werde ich das mal begutachten..

  • Kann auch der Winkel sein wie er steht,, Ansonsten ....wenns so ist auf ebener Fahrbahn , sieht das aus wie bei meinem R51 als die Buchsen fest waren :( Seh leider viele so rumfahren mit Hängepopo

  • Kann auch der Winkel sein wie er steht,, Ansonsten ....wenns so ist auf ebener Fahrbahn , sieht das aus wie bei meinem R51 als die Buchsen fest waren :( Seh leider viele so rumfahren mit Hängepopo

    Dieses Phänomen kann ich auch bestätigen. Nach dem Wechsel der Buchsen stand mein R51 auch ganz anders da. Hängearsch war nicht mehr da, ohne das ich die Federn gewechselt habe. Komisch und unlogisch eigentlich aber Tatsache.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen