Kaufempfehlung Pathfinder \ Anschließende Rostbehandlung

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 6.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Nach den Bildern müssen die Federn hinten getauscht werden - oder saßen gerade 7 Leute drin?

    Hmm🤔 ich glaube das täuscht weil er halb im Hang steht, denn hinten sind neue Federn drinne.. und auf der Ebene wär mir das jetzt nicht aufgefallen..

  • Nach den Bildern müssen die Federn hinten getauscht werden - oder saßen gerade 7 Leute drin?

    Hmm🤔 ich glaube das täuscht weil er halb im Hang steht, denn hinten sind neue Federn drinne.. und auf der Ebene wär mir das jetzt nicht aufgefallen..

    Du musst mal messen... Mitte Radnabe bis Kante Kotflügel müssen 52cm oder 57 cm sein. Ich weiß nicht mehr genau, glaube es waren aber 52cm. Hängt er tiefer stimmt was nicht.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wenn Du die Maße so angibst musst Du aber die Reifengröße mit angeben!

    Das war 255/65-117?

    Nee wieso. Nabe und kante Kotflügel ist ein Festmaß, egal welchen Reifen drauf ist. Kannst auch auf die Bremscheiben stellen und das Maß bleibt gleich.

    Deswegen nicht vom Boden aus messen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wenn Du die Maße so angibst musst Du aber die Reifengröße mit angeben!

    Das war 255/65-117?

    ok, macht irgendwie Sinn :)

    255/65/17...

    Das erkläre mir aber mal jemand das die angegebenen Meßpunkte von der Reifengröße abhängig ist......

    Oder ist hier etwas durcheinander gekommen und jochens Antwort beruft sich auf die Maße von Gregor???? Kann sein..... Falls ja sorry

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • gregor... Ich muss zugeben, dass ich deinen Post gar nicht gesehen habe. Aufm Handy hat man nicht immer den vollen Überblick, wenn man vergisst hoch zu scrollen. Somit alles gut.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Möchte dem Threadstarter SurvivedHol ganz dringend die Buchsen der Querlenker vorne und Hinten ans Herz legen und der Lager....Fetten Fetten Fetten. Wenn der Arsch mal hängt isses zu Spät. Dann sind die Buchsen fest und Er kommt hinten nimmer hoch ( Je nach Alter passiert uns da vorne :hi:)


    Meine Werkstatt (Nissan) hat damals 2 Tage mit der Flex gebraucht um die zu tauschen :)

    Stimmt! Habe ich vergessen zu erwähnen dass das auch fällig war.

  • Bisher habe ich mit meinem Dicken zum Glück wenig Probleme:


    Baujahr 2010 (3.0l V6), habe ich ihn 2015 gebraucht (1.Hand, scheckheftgepflegt) gekauft.
    Kurze Zeit danach platzte nen Anschluss am Ladeluftkühler, der dann zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie ging - wäre sonst bei 2 bis 3 TEuro (in der Werkstatt) geworden.

    Sonst habe ich ihn mit Mike Sanders Fett am Unterboden und den Hohlräumen behandeln lassen (gibt hier nen Beitrag dazu im Forum) und das Originalfahrwerk bei ca. 130.000 km (war beim Ausbau tip top - habs noch im Keller liegen, falls jemand Interesse hat) gegen ein OME-Fahrwerk austauschen lassen. Mit dem neuen Farwerk (habe es mit dem alten nie ausprobiert) sind auch 600 kg Betonsäcke nen Klacks für den Dicken. :)
    Bis hierhin habe ich nur das "Problem", dass die sequentielle Schaltung der Automatik nur noch selten funktioniert und das Airbagmodul nach Austausch des Schleifrings schon wieder blinkt. Hab nen neues schon hier liegen, aber der nächste TÜV ist erst Ende 2021 fällig.. ;)


    Bei alledem sollte man sich darüber klar sein, dass der Pathfinder nunmal in Spanien und nicht in Japan gebaut wird. Das ist schon entscheidend (siehe z.B. auch Mercedes Vitos & V-Klasse erster Baureihe - da gab es enorme Unterschiede oder die Qualitätsunterschiede der Lexus-Modelle aus Japan und anderen Ländern).


    Empfehlen kann ich den Ölwechsel alle 10.000 Kilometer. Und natürlich sollten das Fetten der Gelenke und die übrigen Flüssigkeiten nicht vergessen werden, wie Getriebeöl, Differentialöle und Verteilergetriebeöl...


    Ansonsten ist das Ferkel nen wirklich zuverlässiges Eisenschwein und Arbeitstier!

  • Wollte mal ein kleines Update zeigen von meiner Rostbehandlung. Dachte zuerst das es nur das kleine Loch am Rahmen ist.. falsch gedacht🙈 die Bilder sind einmal der Rechte und der Linke Rahmen.. waren so katastrophal das gleich einfach alles rauskam.


    Jetzt wird noch weiter Entrostet, anschließend Rostumwandler.. zu guter letzt versigelt. Bilder folgen wenn soweit.


    Liebe grüße an die Werkstatt meines vertrauens die mir das Tatkräftig instandsetzt.

  • Verstehe ich das richtig: Die haben jetzt auf den rotten Rahmen von außen Bleche aufgedoppelt, die dreiseitig angeschweisst sind und unten einfach bündig enden?

  • Wow, auch ein ordentliches Stück Arbeit.

    Haben die da "einfach" die Sektionen des Rahmens Stück für Stück entfernt und neu dazwischen geschweisst? :)

  • Das Ferkel ist nun wieder bei mir, hat etwas länger gedauert. Habe alles in Ruhe begutachtet. Die alten Rahmenteile wurden rausgeschnitten (auf voller Länge) und durch neue Handangefertigte ausgetauscht. Dann wurde alles Sauber verschweißt, es wurden sogar die Pfeile für die Wagenheber aufnahme einigermaßen schön eingearbeitet, das der TÜV nichts sieht 8o8o. Anschließend wurde alles mit so ner Schwarzen Pampe die auch bei Winterfahrzeugen benutzt wird eingesprüht. Sieht echt super aus jetzt.

    Ich werde nur noch dem Rat des Forums folgen und den Rahmen Innen Fluten.


    Das schöne ist, jetzt ist Kupplung gemacht, Irgend n 300€ Druck Sensor fürs ABS getauscht worden und der Rahmen einigermaßen annehmbar gemacht. Was kommt eine Woche später? Das Radlager hinten :uzi::uzi:.

    Die Reparatur werde ich aber selbst übernehmen. SKF Radlagersatz liegt bei 200€ ca.

  • Gratuliere! Vielleicht hast du noch ein paar Fotos für uns. 😊




    Ich frage mich wo jetzt die ganzen Nörgler sind, die sich in meinem Instandsetzungsthread so aufgepudelt haben, dass am Rahmen rumgeschweisst wurde?! 🤔