Radmuttern nachziehen.

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • ich zieh die immer mit 120 Nm an,... und zieh nicht mehr nach

    Weil, da is a Strich auf meinem Drehmomentschlüssel,...:D


    laut Werkstatt Handbuch 98nm

    Alufelgen 1 Sommer - 110nm

    Alufelgen 2 Winter - 118nm


    aber wie oben schon von Vorrednern erwähnt, wenn ich in die Werkstatt fahren würde, würd ich die immer nachziehen,...


    Weil dann sind sie mit Sicherheit fest,...

  • Werkstätten und Reifenhändler arbeiten mit Schlagschrauber. Richtig eingestellt - nicht Stufe 5 von 5 - werden die Räder so fest angezogen, dass man wirklich nur noch den letzten Ruck mit Drehmomentschlüssel machen muss bzw. das Drehmoment bereits erreicht ist. Vorteil eines Schlagschraubers: immer das gleiche Drehmoment.

    Gefährlicher ist eher ein Radwechsel vor der Garage und nur mit Radkreutz. Dabei werden die Muttern oft viel zu fest und mit verschiedenen Drehmomenten angezogen. Das führt dazu, dass die Muttern / Bolzen mit dem geringsten Drehmoment sich am ehesten lösen.

    Mein Reifendienst bietet das Nachziehen nach ca. 50 Km kostenlos mit an. Unsere LKW Werkstatt hinterlässt auch jedes Mal Hinweiszettel auf denen die Räder (vorn oder hinten) angekeutzt sind.

  • @Schlagschrauber+Drehmomentschlüssel in der Reifenwerkstatt:

    Ich habe es noch nie erlebt, dass sich da noch irgendetwas bewegt hätte, wenn die zum Abschluss nochmal alibimäßig mit dem Drehmomentschlüssel nachkontrolliert haben.

    Ergo waren die vorher zumindest schon fest genug (evtl. gar schon zu fest?).

    Auch deshalb habe ich mir das zur Regel gemacht, daheim erstmal wieder zu lösen, und anschließend nur so fest anzuziehen, dass man die am Straßenrand notfalls auch wieder aufkriegt.


    Aber deshalb 50 km nach dem Wechsel nochmal zur Werkstatt zurück zu kommen? (etwa noch fester anziehen?)



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Während der Ausbildung, gab es einen Lehrgang, da wurde uns gesagt, dass man die Radschrauben mit dem Schlagschrauber nur so fest anziehen darf, dass man beim Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel noch mindestens eine halbe Umdrehung nachziehen muss/kann. Ansonsten würde der Drehmomentschlüssel gar nicht mehr ordentlich arbeiten können.


    Chef's freuen sich natürlich, wenn man so wenig wie möglich nachziehen muss, da es schneller geht - besonders in Reifenbuden macht das natürlich was aus, bei 4-6 Räderwechseln pro Stunde pro Mitarbeiter. ^^

  • Dann würde ich an deiner Stelle mal den Reifendienst wechseln. Kann dir ja mal die Adresse von meinem schicken.

    Übrigens wechsle ich meine Räder selbst, allerdings nicht wegen mangelndem Vertrauen sondern wegen der Zeiteinteilung. Den Radwechsel am Auto meiner Tochter mache ich auch seit Jahren selbst. Als Schrauber hab ich eben auch einen Schlagschrauber (Hazet) und einen Drehmomentschlüssel. Bisher gingen meine Radmuttern alle wieder auf und ein Rad verloren hab ich auch noch nie. Also kann es nicht ganz so falsch sein, was ich tue.


    Warum soll man denn nicht seine Radmuttern kostenlos nachziehen lassen? Es soll ja auch Leute geben, die ausser dem Heimwerkerkasten kein Werkzeug besitzen oder Leute, die sich nicht die Finger schmutzig machen wollen...... andere haben 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen...... - ist doch in 5 Minuten erledigt. Ausserdem kann man auch 80 oder 100 Km fahren, man kommt schon mal in die Nähe vom Reifendienst. Wo ist da das Problem??

  • Warum soll man denn nicht seine Radmuttern kostenlos nachziehen lassen? Es soll ja auch Leute geben, die ausser dem Heimwerkerkasten kein Werkzeug besitzen oder Leute, die sich nicht die Finger schmutzig machen wollen...... andere haben 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen...... - ist doch in 5 Minuten erledigt. Ausserdem kann man auch 80 oder 100 Km fahren, man kommt schon mal in die Nähe vom Reifendienst. Wo ist da das Problem??

    Mein Problem war ja, dass es in meinen Augen absolut nichts bringt, eh schon zu fest angeknallte Räder nochmals weiter anzuknallen zu lassen... (man hat schon Monteure gesehen, die nach dem "klick" grundsätzlich noch 1/4 Umdrehung draufgelegt haben)


    btw.

    Zum bloßen Räderwechsel fahr ich nicht zum Reifendienst. Es ging beim meinen jeweiligen Besuchen dort immer um Neukauf und/oder Auswuchten von Reifen.

    Die letzten Male war ich allerdings immer beim selben, also dem des geringsten Misstrauens; preislich passte das ebenfalls bisher immer.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Das Besätige ich als ehemaliger Reifenmonteur!

    Alu's = 110 nm

    Stahl = 120 nm

    Das ganze wird immer über Kreuz angezogen.


    Zwischen Sommer und Winter haben wir keinen Unterschied an nm gemacht. Nach 200 km wurde nochmals kostenlos nachgezogen mit 110 nm oder 120 nm.


    Die Radnarbe ist allerdings unterschiedlich.

    Je nach Radlager variiert es zwischen 240 nm und 260 nm. Lang ist's her...

  • und ganz gute entfernen noch den Rostansatz mit der Drahtbürste damit die Felge plan aufsitzt.

  • Anzugsdrehmoment immer !! nach Herstellerangabe, das können 90 Nm oder weniger, bis ( höchster Wert den ich bei PKW's hatte ) 220Nm sein, Transporter liegen auch darüber.

    Micra K12 laut Nissan 98Nm bis 118Nm.

    Grundsätzlich sollte man nur mit technischem Wissen und Verständnis an einem Auto schrauben , denn es sind Menschenleben, die davon abhängen!

    Dieses Wissen kann auch ein Bäcker oder eine Friseuse haben und ist nicht vom erlernten Beruf abhängig.

    Der grasseste Fall, den ich bei vom Kunden montierte Räder hatte waren, vermeintlich feste Schrauben, aber vier lose Räder!!! Die Radmuttern klemmten dermaßen auf den Radbolzen, dass sie nicht weiter gedreht werden konnten und dadurch die Räder nicht fest wurden.

    Bei mir werden die Räder mit dem Schlagschrauber leicht angezogen, dann mit dem Drehmomentschlüssel laut Hersteller angezogen, eine Probefahrt durchgeführt, danach nochmals das Drehmoment kontrolliert ( nicht nachgezogen) und darauf hingewiesen, die Räder nach ca. 100Km nochmals (kostenlos ) das Drehmoment kontrollieren zu lassen ( nicht nachziehen ) !

    Wie gesagt es sind Menschenleben davon abhängig , nicht nur euer Eigenes, sondern auch von Anderen !!! Da kann es keine Kompromisse geben.

    Allzeit gute Fahrt

    liarT-X

  • Deine Beschreibung ist ok. Eine 'Kleinigkeit' vielleicht doch noch: Die Muttern, bzw. Schrauben erst mit der Hand aufsetzen und ein paar Umdrehungen draufdrehen.

    Hatte nämlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Monteur die Mutter in die Nuss gesteckt hatte und mit dem Schrauber drauf gedreht hatte, mit dem Ergebnis, dass offensichtlich eine Mutter verkantete, alles mit dem Drehmomentschlüssel vermeintlich 'nachzog' und diese eine Mutter allerdings nicht an der Felge anlag.

    Darauf angesprochen, man konnte es sofort sehen, versuchte er die Mutter wieder zu lösen ("kein Problem!"), was ihm nicht gelang. Mit langem Hebel letztendlich den Bolzen abriss.

  • Genau das meine ich doch:

    Bei meinem Sternenkreuzer sind 150 Nm vorgeschrieben, und das sind Alufelgen. Da soll nicht mehr und nicht weniger angezogen werden.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • 110 bis 120 nm sind die gängisten Standard's von PKWs und nix anderes!

    Vielleicht schreibe ich das nächste mal einen Roman oder guck halt ins Werkstatthandbuch!

    Zudem hat jeder Monteur ein Headset auf und ruft sich die haargenauen Drehmomentdaten von jedem Hersteller ab. So wie bei mc Donalds :P


    Wir können uns jetzt noch über den Reifendruck unterhalten. Dazu sage ich 2,3 bis 2,4 Bar sind gängig!


    Kunde: aber in der Autotür steht ein ganz anderer Druck! 2,2 Bar! Sie wissen doch gar nicht was sie tun!! Scheiss Werkstatt hier!!

  • wollte noch hinzufügen:

    Gestern war ich knapp 200 km auf der Autobahn unterwegs.

    Hab mich wieder tierisch aufgeregt das so viele Räder auf der Straße rumlagen!


    Einige heulten am Straßenrand weil sie ihre Räder zu fest angezogen haben, keine reifenpaste verwendet wo die Felge aufliegt, und nicht runtergebracht haben.

  • Einige heulten am Straßenrand weil sie ihre Räder zu fest angezogen haben, keine reifenpaste verwendet wo die Felge aufliegt

    Reifenpaste ist Schmierseife damit der Reifen auf die Felge flutscht.

    Am Straßenrand wechselt man Reifen nur im Dschungel.


  • Hallo Coco

    Von Hand ansetzen und ein paar Umdrehungen einschrauben ist genau das Wissen oder technische Verständnis, das ich angeführt habe!!

    Gruß liarT-X:perfekt::perfekt:

  • Wieder ein Fehler..

    Nochmal korrekt: eine salzressistente paste


    Und vergisst nicht. die Muttern immer im Uhrzeigersinn feststdrehen! Durch das Drehen gegen den Uhrzeigersinn, bewirken man das Gegenteil :eek:

  • Das möchte ich so nicht stehen lassen.Es gibt Fahrzeuge die auf der linken Seite Muttern mit Linksgewinde haben und die müssen demendsprechend gegen den Uhrzeigersinn angezogen werden.

    Klaus