Umbau Ausstattung P12 Tekna in Acenta

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Gut, dann passt das ja - Weiter so!


    Zum Thema Subwoofer: Wie bekommt der seine Leistung - Übers Radio? Über eine sep. Endstufe oder ist der Aktiv? Ich habe zB den Bose Woofer vom QQ zu Hause liegen - Der ist passiv und hat eine Doppelschwingspule.


    Edit: Falls du Teile brauchst: Hab noch sehr viel auf Lager, z.B. auch Dachträger, Nebelscheinwerfer usw.

  • Dachgepäckträger wäre tatsächlich interessant! Kannst du mir dazu eine PN senden?


    Der Subwoofer ist aktiv. Er kriegt also Plus und Minus und ist dann vorne links und hinten rechts (oder umgedreht) an zwei Lautsprechern.

    Da ist sicherlich kein Umbau vom Kabelbaum notwendig. Würde man auch so hin bekommen.

    Aber original Kabelbaum finde ich schöner. Und er ist ja da.


    Ich sehe hier nur das Problem das mein fahrender Primera Lüftungsdüsen unter den Sitzen hat. Die machen auch Sinn. Mein Ex Primera hatte das nicht und da sind ratzbatz die Scheiben beschlagen hinten. Da muss ich aber erstmal Navi und Subwoofer einbauen und dann schauen.

  • Ok. Also geht ausschließlich mit Consult? Gut muss ich mir Gedanken machen. Hab ich gerade keine Idee.


    Mal so eine Idee... was ist wenn ich das NATS passend zum Radio einbaue ohne es ans Fahrzeug anzuschließen? Also das Fahrzeug behält sein NATS, dort ist dann die Verbindung zum Radio nicht gegeben sondern das Radio hängt am zweiten NATS.

  • Hört doch auf den P12 schlecht zu reden.:O


    Das KFZ war seiner Zeit einfach zu weit voraus. Rückfahrkamera, ICC, Regen/Lichtsensor usw. hatte in der Klasse niemand und selbst in der Oberklasse nicht jeder.


    Der Kombi war optisch auch nicht schlecht, der 5trg war sehr haesslich, die normale Limo ging so.


    Immerhin der letzte Kombi von Nissan in EU.

  • Ich schau mal ob ich nachher dazu komme es zu testen.

    Bin mir dabei nur ein wenig unsicher ob das NATS überhaupt "da ist" wenn auf dem CAN Bus niemand mit ihm spricht.

    Könnte aber sein das der Diebstahlschutz trotzdem eine positive Rückmeldung erhält.

  • Dann wollen wir mal einen Zwischenstand geben.


    Kabelbaum umbauen ist einfacher als erwartet.

    Vorne (unterm Armaturenbrett und links und rechts in den Füßräumen) sind Steckkontakte.

    Dort abstecken und dann einfach bis nach hinten durch nach und nach alle Stecker lösen und der Kabelbaum ist raus.

    Damit hab ich jetzt die Verkabelung vom Sensor für die Leuchtweiterregulierung, alle Navi Anschlüsse und den Anschluss vom Subwoofer.

    Gleiches Prinzip geht im Dachhimmel weiter. Dort sind dann die Anschlüsse für den elektronischen Innenspiegel, Regensensor und das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung.

    Und der letzte Strang liegt in der Mittelkonsole und geht quasi nur einmal nach vorne. Stecker ab und alles ist raus.

    Für den Regensensor konnte ich kein extra Steuergerät finden. Muss da nochmal in den Schaltplan schauen.

    Der 6 Fach CD Wechsler ist leider nicht mehr vorhanden. Hat sich wohl schon mal jemand bedient. Naja ärgerlich aber egal.

    Für den Xenon Umbau muss ich dann quasi nur den Kabelbaum einbauen und die Scheinwerfer tauschen. Zeitaufwendig aber nicht kompliziert. Und den Sensor an der Hinterachse.


    So weit so gut.


    Wo ich mir echt unsicher bin (mittlerweile) ob ich das Radio wirklich umbaue.

    Ihr habt schob recht, das Navi ist viel zu alt. Wahrscheinlich wird es auch nicht genutzt werden. Und NATS ist da ja auch noch.

    Überleg gerade ob ich vielleicht nur das große Display umbaue.

  • Hier was interessantes zum Radio und NATS ...


    "Initialisierungsvorgang für Audioeinheiten, die an das NATS-IMMU gekoppelt sind

    Neue Audiogeräte werden an die Fabrik im “NEU”-Zustand geliefert, d.h. sie können mit dem NATS des Fahrzeug

    verbunden werden. Wenn ein im “Neuzustand” befindliches Audiogerät im Werk zum ersten Mal eingeschaltet

    wird, beginnt es einen Datenaustausch mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre (IMMU) des Fahrzeugs

    und sendet einen Code (den “Audiogerätecode”) an das IMMU-System. Das IMMU-System speichert

    daraufhin diesen Code, der für jedes Audiogerät einmalig ist.

    Sobald das IMMU-System den Audiogerätecode empfangen hat, bestätigt NATS dem Audiogerät, dass der

    Code richtig übermittelt wurde. Danach funktioniert das Audiogerät normal.

    Während der Initialisierung erscheint im Display des Audiogeräts die Anzeige “NEU”. Normalerweise dauert

    die Kommunikation zwischen dem Audiogerät und IMMU jedoch so kurze Zeit (300 ms), dass sich das Audiogerät

    scheinbar sofort einschaltet, ohne dass “NEU” auf dem Display angezeigt wird.

    Normaler Betrieb

    Jedesmal, wenn danach die Audioeinheit eingeschaltet wird, erfolgt ein Abgleichen des Codes mit dem

    Speicherinhalt von NATS, bevor die Audioeinheit ihre Funktion aufnimmt. Während der Code überprüft wird,

    erscheint im Display des Audiogeräts die Anzeige “WARTEN”. Auch in diesem Fall dauert die Kommunikation

    so kurze Zeit (300 ms), dass sich das Audiogerät scheinbar sofort einschaltet, ohne dass “WARTEN” auf dem

    Display erscheint.

    Wenn das Radio gesperrt ist

    Bei Audiogeräten, die mit dem NATS-System des Fahrzeugs (Wegfahrsperre) verbunden sind, bewirkt eine

    Unterbrechung der Verbindung zwischen Audiogerät und IMMU, dass das Audiogerät in den Sperrmodus

    (“SECURE”) schaltet. Das Audiogerät ist dann vollständig funktionsuntüchtig. Es ist praktisch unmöglich, ein

    so gesperrtes Audiogerät zu reparieren, sofern es nicht in den “Neuzustand” zurückversetzt wird. Dies erfordert

    allerdings spezielle Decodiereinrichtungen.

    Die Firma Clarion hat ihre autorisierten Kundendienstvertretungen mit so genannten “Decoderboxen” ausgestattet.

    Damit ist es möglich, das Audiogerät wieder in den “Neuzustand” zu versetzen, um anschließend die

    Instandsetzung vorzunehmen. Wenn das instandgesetzte Audiogerät anschließend wieder an den Endnutzer

    ausgeliefert wird, befindet es sich im “Neuzustand”, d.h. es kann wieder an die Wegfahrsperre des Fahrzeugs

    angeschlossen werden. Aus diesem Grund kann die Reparatur des Audiogeräts nur von autorisierten Vertragshändlern

    von Clarion durchgeführt werden."

  • Leider hab ich dieses Mal eine schlechte Nachricht.

    Muss das Projekt aus vielen verschiedenen Gründen abbrechen.


    Fazit:

    Hab den Subwoofer übernommen, die Tekna 17 Zoll Felgen und den automatischen Innenspiegel.


    Das Spenderfahrzeug bleibt noch ca eine Woche bei mir und geht dann zum Verwerter.

    Falls jemand kurzfristig was an Teilen sucht dann meldet euch gerne.