Nissan Z Proto

Es gibt 199 Antworten in diesem Thema, welches 18.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Ein SUV ist eben in und ab einer gewissen Größe ist es eh egal, ob der Kofferraum 50L mehr oder weniger schluckt, als bei nem Kombi.

    Ein SUV ist im Prinzip Unvernunft und es ist wirklich erstaunlich, dass trotz der Öko Welle, die gerade über uns hinwegschwappt, die SUVs sich so hartnäckig halten.

  • Ich habe genug Kundengespräche, wo das Kofferraumvolumen u. die Ausnutzung relevant sind. Die Kunden wollen einerseits einen Crossover bzw. SUV fahren - andererseits erwarten sie sich einen entsprechend alltagstauglichen Kofferraum. Die eierlegende Wollmilchsau wird es aber nicht so schnell geben. Suche ich Platz für die Familie - bleibt eben nur ein klassischer Kombi oder ein Van.

  • Also wenn man jetzt einen Passat Variant mit einem Allspace vergleicht, der Allspace ist günstiger, beide gleich lang wie breit, hat mehr Kofferraum, den selben Wendekreis, Kopffreiheit etc. ist gleich.


    Warum jetzt also ein SUV z.B. beim parken mehr bezahlen soll als ein Kombi verstehe ich nicht, der benötigte Platz ist gleich groß. ;)


    Warum soll man sich also für einen Kombi entscheiden bzw. gegen ein SUV??

  • Eine Grundsatzfrage. Ich kann jetzt nur von "meiner" Modellpalette im Schauraum und den Kundenansprüchen sprechen. Der Qashqai mit seinen 4,42 M ist wahrlich ein Top-Mittelklasse SUV - aber ein Familienauto für 4 Pers. ist er nicht. 2 Erwachsene, zwei Kinder, evtl. noch Kinderwagen oder Buggy plus Gepäck - dann wird`s schwierig. Detto beim X-Trail, viel Platz im Innenraum, aber beim Kofferraum sind die Kunden meist enttäuscht. Da geht noch mehr. Nicht falsch verstehen - SUV sind die größte wachsende Fahrzeugkategorie, aber Raumwunder gibt es Andere. Der Trend geht zum SUV, während man im Van-Segment zurückrudert. Siehe Espace, Sharan, Galaxy etc.

    Wenigstens kommt die Kombialternative Townstar Anfang nächsten Jahres. Breiter Einschub hinten, tiefe Ladekante, variabler Platz für bis zu 7 Personen und finanziell stemmbar.

  • Ja, ist uns hier ja auch bekannt dass der QQ zu den kleineren zählt und nicht unbedingt das Raumwunder darstellt aber wäre er deutlich gewachsen wäre es für viele QQ-Kunden sicher nicht gut.


    Der Aktuelle X-Trail ist durch seine runde Form auch nicht das Raumwunder obwohl er nicht klein ist. Dürfte sich beim T33 doch etwas ändern was Kofferraum etc. angeht.


    Bei Nissan kann ich halt nicht mit einem Kombi vergleichen. VW hat da halt mehr Möglichkeiten die Modelle abzustufen.

  • Kombi gibt es ja kaum. SUV sind fast überall gefragt. Hier in D VW und co. Und oft sind die Kombis nur Geschäftswagen.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Gibt schon noch genug Kombis.

    Hyundai, Vauweh, Opel, Ford, BMW, Audi und noch viele andere.

    Hierzande sieht man auch nach wie vor sehr viele Kombis.

  • Genau das meinte ich.

    Die SUV werden sicher auch noch weniger. Aber einmal den hohen Einstieg genossen. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Kombis sterben aus. Hyundai und Kia obere Mittelklasse eingestellt. Die Japaner Ebenso. Der letzte ist der 6'. Der wird aber auch nicht erneuert...


    Mondeo kommt wohl auch weg. Passat steht auf der Kippe.


    Der T31 übrigens, ja seine Zeit ist längst vorbei, aber der hat einen tollen Kofferraum. Wenn man noch die Einschübe rausnimmt über 1600 l.

  • Kombis sterben aus. Hyundai und Kia obere Mittelklasse eingestellt. Die Japaner Ebenso. Der letzte ist der 6'. Der wird aber auch nicht erneuert...


    Mondeo kommt wohl auch weg. Passat steht auf der Kippe.


    Der T31 übrigens, ja seine Zeit ist längst vorbei, aber der hat einen tollen Kofferraum. Wenn man noch die Einschübe rausnimmt über 1600 l.

    Stimmt genau. T31 (und auch T30) sind SUVs mit Kombikofferraum. Familien mit mehr als einem Kind müssen zukünftig T33 oder Townstar fahren.

  • Zitat

    Familien mit mehr als einem Kind müssen zukünftig T33 oder Townstar fahren

    Naja, kommt ja immer drauf an, was man vorhat.

    Klar, wenn man drei Wochen und mehr durch Europa tourt mit zwei Kindern vielleicht, aber wenn man zwei Wochen nach Bayern oder an die Ostsee fährt, reicht garantiert der J12.

    In meiner Kindheit waren wir zu viert 14 Tage mit dem Sunny im Urlaub, und ich spreche nicht vom Kombi;)

    Allerdings hatten wir auch nicht unseren halben Hausstand mit. Dieses Privileg habe ich zum Glück von meinen Eltern übernommen! =)

  • Wir sind mit einem 3jährigrn 14 Tage mit dem Tiida im Urlaub gewesen, aber lassen wir das.

    Die Diskussion hat ja mit dem Z schon seit einigen Seiten nichts mehr zu tun.

  • Ja zurück zum Thema wo wir in Deutschland wieder mal in die Röhre schauen. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D