Problem Benzinverbrauch

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hast du gesehen, daß deine Ansauglufttep. von 17°C beim laufenden Motor auf 29°C angestiegen ist? Prüf das mal warum der so heiße Luft ansaugt. Der braucht kältere Luft bei warmen Motor. Dann würde ich die Benzinleitung isolieren damit es nicht zu Dampfblasenbildung kommt. Das "sägen", von dem du geschrieben hast könnte daher kommen.

    Die 17°C waren, als der Motor noch aus war. Hab den Motor dann gestartet, woraufhin die Temperatur erst mal auf 15°C runter gegangen ist und je länger der Motor gelaufen ist, desto mehr ist die Temperatur langsam und gleichmäßig nach oben gegangen. Als der Motor dann bei 87°C geblieben ist, war die Ansauglufttemperatur bei 29°C angekommen. Wenn ich etwas Gas gegeben habe, ist die Temperatur auch etwas runter gegangen. Vielleicht liegt das daran, daß ich den Micra nicht gefahren bin, sondern das er die ganze Zeit stehend im Leerlauf gedreht ist ?!


    Edit: Der Öffnungswinkel der DK von 9,4 % ist in Ordnung ? Habe an der Anschlagschraube nichts verändert. Trete ich das Gaspedal langsam durch bis Vollgas, gibt das Poti einen Öffnungswinkel von 87,1 % an.


    Gruß

    Rheiner37

  • So, ich glaube, man kann das Thema als Erledigt betrachten. Das wichtigste Vorneweg: Ich bin offensichtlich auf das Lügeneisen (Tankanzeige) im Tacho hereingefallen, denn das Absinken der Tanknadel ging schneller, als ich das in Erinnerung hatte. Habe jetzt Getankt und anhand der Rechnung war der Verbrauch pro 100 KM bei 7,41 Liter. Das scheint für die aktuellen Temperaturen und überwiegend Kurzstrecke durchaus "Normal" zu sein. Sorry das ich da offensichtlich falsch lag. Trotzdem Danke an euch alle, die ihr mir Tips und Ratschläge gegeben habt. Weiter So :thumbup:


    Gruß

    Rheiner37