Problem Benzinverbrauch

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo an alle,

    ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich diesem schnell Herr werden soll.


    Habe vor ca 6. Wochen die Drosselklappe demontiert um diese zu reinigen. Dabei habe ich auch den LMM und den Leerlaufregler demontiert und diese gereinigt. Das Poti ist an der DK Kammer dran geblieben. Mittlerweile wird der Benzinverbrauch immer höher obwohl sich nichts am Fahrverhalten geändert hat. Der Micra ruckelt nicht, hat keinen Leistungsverlust und die MKL ist auch nicht an. Einzig das die Motordrehzahl nach dem Starten, wenn Motor kalt, etwas höher zu sein scheint, als es das vor der Reinigung war. Habe auch schon auf Falschluft kontrolliert, aber es ist alles Dicht.


    Ich habe den Verdacht, das ich bei der Reinigung des LMM das Messelement beschädigt haben könnte, was mich dabei aber Wundert, ist das er jetzt "nur" einen höheren Verbrauch hat ohne weitere Symptome die eigentlich auf einen defekten LMM hindeuten würden. Wie wäre jetzt am besten das weitere Vorgehen ?


    Gruß

    Rheiner37

  • meines Erachtens ,... nix,..


    Probleme hast ja keine,...


    und jetzt wird’s kalt,..


    und jetzt braucht halt jeder mehr,...


    Event. fährst jetzt mit Heizung, scheibenheizung, mehr Licht, brauchst halt andere Verbraucher,...


    von wieviel Mehrverbrauch reden wir da,...
    0,1 0,2 l mehr - des is nix


    oder hast vorher 5,5 und jetzt 7,5 braucht?
    aber dann mußt a differenzieren, vor der Reinigung bin i nur Spazieren gefahren,

    und jetzt san vielleicht die breiteren Winterreifen drauf und der Wagen wird mit an schwer beladenen Anhänger gefahren,....

    .....und da braucht der halt wesentlich mehr


    wenn alles nicht zutrifft,...

    dann leg doch einfach an großen Pappendeckel unters Auto,...

    und zwar vorne komplett unter motor+ getriebefläche und hinten unter Tankfläche,..

    wenn da jetzt was undicht is dann siehst du das an dem verfärbten Pappendeckel,...

    auch Öl oder Kühlwasser,..


    das hab ich immer so mit den Mas. Biturbos gemacht, hat immer ne Ewigkeit gedauert bis die dicht waren,...da waren immer die Schläuche und der tankstutzten nur leicht undicht, hat man nicht gesehen und auch nicht gerochen, aber auf der Pappe hast es gesehen,..


    Wenn auf der Pappe nix zu sehen ist, dann wechsle mal den Filter im lufikasten, der wird auch schon hinüber sein, sieht man wenn der komplett ölig ist,...

    Minimum erhöhter Spritverbrauch wär mir ehrlich gesagt völlig egal,..

    Mfg

    H....:)

  • Vorher waren es im Sommer zwischen 5,3 und 5,8 Liter / 100 KM und im Winter zwischen 6,5 und 7 Liter / 100 KM. Seit der Reinigung und dem kälter werden sind es zwischen 9 und 10 Liter / 100 KM.


    Reifen sind Ganzjahresreifen die er davor auch schon hatte. Luftdruck ist in Ordnung. Bremsen schleifen nicht. Ich hätte uwar Theoretisch Gerätschaften zum Auslesen, was aber wegen fehlendem Laptop Akku nicht möglich ist und zudem auch keine Steckdose in der nähe ist.


    Gruß

    Rheiner37

  • Wie sehen denn die Zündkerzen aus ? Läuft er zu Fett ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie sehen denn die Zündkerzen aus ? Läuft er zu Fett ?

    Schliesse mich dieser Frage an.


    Da war doch mal was mit den Kühlwassertemp.sensoren, die bei Alterung/Defekt falsche Signale an die ECU liefern, die daraufhin die Einspritzmenge erhöht, sogar bis dahin dass der Motor beim starten absäuft.


    Defekter LMM hat bei meiner Karre nen Mehrverbrauch von 1,5 bis 3L ( = ca 30% ) gebracht, aber nicht von 5,3 auf 10 = fast 100%, das geht gar nicht.

  • Häng den OBD Monitor ran (das ist wirklich das sinnvollste) und schau dir mal die Werte vom LMM und der Drosselklappe an. Ich hatte ja bei mir gemessen und etwa 1,5-2.4 g/sec im Leerlauf. Ansonsten könnte es auch mal wieder der Motortemperatur Sensor sein, also auch mal im OBD angucken. Im LMM ist auch noch Ansauglufttemperatur verbaut.

    Rumraten dauert sicher länger, als den Laptop zur Mitarbeit zu überreden.

  • Zündkerzen habe ich mir noch nicht angesehen, werde das aber dann auch noch kontrollieren. Temp.Sensor fürs MStG wäre natürlich möglich, aber das dieser ausgerechnet nach/bei der Reinigung der DK kaputt gegangen sein soll ? Prüfen kann ich den ja aber auch mal mit dem Multimeter. Ist es Richtig das er bei 0°C etwa 5000 Ohm haben soll ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Danke Dir. Hab jetzt mal die Kerzen raus gemacht (Bild Anbei), sehen aber nicht wirklich Verrußt aus, trotz überwiegender Kurzstrecke. Ich meine sogar, daß die schon immer so ausgesehen haben, wenn ich die Kontrolliert habe.


    Werte Temperatursensor für das MStG:


    ca. 5,2 kOhm bei 3,4 °C Außentemperatur, Motor kalt.


    Motor Betriebswarm sind es 252,2 Ohm.


    Somit wäre der Sensor höchstwahrscheinlich nicht der "Übeltäter"


    Gruß

    Rheiner37

  • Sehr schönes gleichmäßiges Kerzenbild bei allen 4 Zündkerzen. Was mir nur aufgefallen ist, wäre der größere Elektrodenabstand durch die abgebrannte Mittelelektrode. Mir scheint das größer als die 11mm. Hier würde ich demnächst mal neue reinmachen.

    Ich würde da garnicht weiter suchen, weil daran liegt's mit Sicherheit nicht. Hast du richtig gemessen? über eine Periode von 3 Monate?

    Ich würde da schon eher auf festsitzende Bremsklötze tippen, wo der Mehrverbrauch herkommt.

  • Was mir nur aufgefallen ist, wäre der größere Elektrodenabstand durch die abgebrannte Mittelelektrode. Mir scheint das größer als die 11mm.

    Das täuscht nur. Hab die Kerzen sauber gemacht, mit der Fühlerlehre den Abstand gemessen, welcher zwischen 1,15 und 1,1 mm war und den größeren Abstand dann etwas verringert sodass alle 4 Kerzen auf ca 1,1 mm kommen.


    Hast du richtig gemessen? über eine Periode von 3 Monate?

    Meinst Du damit den Kraftstoffverbrauch? Ja den ermittele ich alle ca. 3 Wochen direkt nach dem Volltanken, daher weiß ich ja auch die Werte im Verlauf. Allerdings muss ich zugeben, das die Angabe in Post #3, was den aktuellen Verbrauch betrifft,
    bislang nur geschätzt ist, da ich noch nicht Getankt habe. Kann sein das es doch nicht wirklich 9-10 Liter/100 KM sind, aber mehr als die 7 Liter die er sonst so im Winter hatte, sind es bestimmt.


    Ich würde da schon eher auf festsitzende Bremsklötze tippen, wo der Mehrverbrauch herkommt.

    Kann ich Ausschließen, da ich im September noch beidseitig neue Klötze drauf gemacht habe und in diesem Zuge auch die Bremssättel abgemacht und die Belagträger abgeschraubt. Anschließend alle Anlageflächen mit Drahtbürste gereinigt, sowie die Führungsbolzen und deren Hülsen im Sattel gereinigt und neu gefettet. Hab nach dem Zusammenbau und eine Runde mit dem Auto drehen, extra nochmal geprüft. Sattel ist leichtgängig und die Temperatur an der Felge ist nach längerem Fahren und häufigen Bremsen nur Lauwarm. Demnach sind die Klötze also Freigängig.


    Edit: Wert des Temperatursensors bei betriebswarmem Motor in Post #9 hinzugefügt.


    Gruß

    Rheiner37

  • 1,1mm wäre zu dicht. Mal nachmessen.

    Bremse hinten auch leichtgängig? Errechne mal den ø Verbrauch nicht schon nach 3 Wochen sondern warte mal 3 Monate.

  • äh, stimmt 10mm wären ja 1cm. irritierend sind die Einträge auf der Fühlerlehre 1mm steht 10 auf der Fühlerlehre

  • ja, da wird halt in 10tel mm gerechnet.


    die zündung ist recht kräftig. als mir mal eingefallen ist dass ich mal nach den kerzen schauen könnte waren die schon 175tkm drinne.

    die hatten alle so um die 3mm elektrodenabstand, egal, der lief trotzdem wie ne eins.

    hab dann natürlich neue verbaut und keinen unterschied bemerken können.

  • ngk. Bkr5e-11,... de haben gleich den richtigen 1,1mm Abstand,...


    des Auto hat mit Sicherheit nix,...

    für mich artet des nach kaputtreparieren aus,...


    rechne nochmal nach,... jetzt bist du dir net sicher ob der am anfang wirklich nur 5,3 braucht hat und ob es 9 oder 10 l sind,...

    Event. sind’s ja eh 5,7 gewesen und jetzt sind’s eben 8,...


    wie Vorredner schon sagt, beobachte das halt länger,...

    und 8 l kann der schon mal brauchen,....


    Ps: oder fahren jetzt andere Personen, oder die Kinder damit?

    Weil de treten des dann ordentlich,...


    weil Mazda Papa 4,6 aber Dauerauenthalt in der Werkstatt,...

    Mazda ich 8,5 aber billiger im Unterhalt, weil Fahrwerk und bremsen nicht mehr kaputt waren


    Die ausgelesenen Werte passen doch,...

    Also ich tippe auf einen der oben genannten Gründe :)


    Mit freundlichen Grüßen

    H....