Problem Benzinverbrauch

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • des Auto hat mit Sicherheit nix,...

    für mich artet des nach kaputtreparieren aus,..


    Du musst Hellseher sein....

    rechne nochmal nach,... jetzt bist du dir net sicher ob der am anfang wirklich nur 5,3 braucht hat und ob es 9 oder 10 l sind,...

    Event. sind’s ja eh 5,7 gewesen und jetzt sind’s eben 8,...


    Bevor Du sowas Schreibst, solltest Du zuerst den betreffenden Post nochmal Lesen und vor allem.....Verstehen. Ich habe nichts davon Geschrieben, das ich bei den bisherigen Verbrauchswerten unsicher bin, sondern das der aktuelle Wert, von geschätzt 9-10 Liter noch nicht Verifiziert ist, da ich noch nicht getankt habe.

    Die ausgelesenen Werte passen doch,...

    Ja der Temp.Sensor Wert passt, aber die restlichen Werte von DK-Poti, LMM z.B habe ich noch nicht kontrollieren können. Sobald das möglich ist, werde ich noch Ergänzen.

    ach ja, wenn du den Elektroden Abstand gerichtet hast, dann hast du ngk bkr5e.


    nimm halt beim nächsten mal bei bkr5e-11


    Falsch....Ich habe definitiv BKR5E-11 drin und nicht nur BKR5E. Ich werde die aber jetzt nicht nochmal rausschrauben, nur um das zu Beweisen.


    Gruß

    Rheiner37

  • MICRA 1.0i Wenn Du dir das Foto mit den Zündkerzen genauer angesehen hättest, hättest Du gesehen daß das die -11er Kerzen sind.

    Rheiner37 brauchst die nicht mehr rausschrauben, sind die richtigen drin es sei denn Du willst von der KM Laufleistung her neue montieren.

    Der von Dir errechnete erhöhte Verbrauch muß entweder wo anders herkommen ( was ich aber aufgrund dem Kerzenbild aber nicht glaube ) oder Du hast Dich verrechnet ( was ich schon eher vermute )

  • deKoch

    Von der Laufleistung her, sind die Kerzen jetzt ca. 17 tKM gelaufen. Von daher könnte man sie wohl mal bei nächster Gelegenheit wechseln, was momentan aber nicht dringend notwendig ist.


    Was er zwischen dem letzten mal Tanken und dem nächsten Tanken wirklich Verbraucht hat, werde ich ja dann sehen. Vielleicht sieht es ja wirklich nach mehr aus, als es dann tatsächlich wäre. Naja, ich werde sehen was Sache ist.


    Den LMM betreffend:


    Es ist klar, daß das Aussagekräftigste ist, ein OBDII Tester dran zu hängen und so zu sehen, was Sache ist, aber oftmals wird ja von einem defekten LMM gesprochen. Dies kann der in meinem K11 ja nicht vollständig sein, da er dann offensichtliche Symptome hätte, die er aber nicht hat. Soweit klar. Allerdings gibt es zwischen "voll Funktionstüchtig" und "ganz Defekt" noch die Zwischenebene "eingeschränkt Funktionstüchtig". Das heißt, das entweder der Temperatursensor im LMM defekt sein kann oder das Meßelement für die Luftmasse. Vom Kerzenbild und den nicht vorhandenen Symptomen her, würde eigentlich beides ausscheiden. Sollte sich beim nächsten Tanken allerdings wirklich ein höherer Verbrauch als bislang ergeben, könnte es am LMM liegen.


    Muss jetzt mal Schauen, wie ich mit meinem Interface bzw. dem Lappi an den Micra dran komme. Ist halt blöd, wenn der Akku defekt ist.


    matzetronics


    Was für ein Diagnosegerät hast du denn ? Eines für den Laptop oder so eine Art Dongel wo man sich mit dem Handy verbinden kann ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Selbst wenn es am LMM liegen würde, wenn der LMM das Gemisch weiter abmagern würde damit Deine Verbrauchswerte stimmen, sehe ich Gefahr, daß die Zündkerzen noch heller werden, der Brennraum heißer und ggfs die Ventile verbrennen.

    Nimm erstmal den Ø von 3 Monate bevor du den magerer machst.

  • deKoch

    Naja, ich will den ja nicht Magerer machen. Im moment Glaube ich, daß anhand des Kerzenbildes, der LMM vielleicht doch nichts hat, aber das sehe ich ja erst, sobald ich mit einem Tester drauf kann.


    Gruß

    Rheiner37

  • Also nochmal zusammengefasst: DK, LMM und drumherum gereinigt und jetzt gefühlt höherer Verbrauch?


    Dann erstmal den genaueren Verbrauch abwarten. Wenn dein Winterwert jetzt bei 8 anstatt 7 ist, dann gibts keinen grund zur Panik.

    Wenn der LMM oder die DK wirklich dreckig waren, könnte der LMM jetzt natürlich andere Werte ermitteln als zuvor. Das Steuergerät lernt an sich ein bisschen an und wenn er an dreckig gewohnt ist und jetzt ist es sauber und es wird "mehr" luft gemessen, dann kann er durchaus etwas mehr verbrauchen, weil er denkt er müsste mehr einspritzen.


    Höheren Verbrauch hat man in der Regel auch, wenn das steuergerät komplett zurück gesetzt ist und das Steuergerät neu anlernt.

    Das könntest du jetzt natürlich nochmal machen um komplett frisch anzulernen. Dafür musst du die Batterie deutlich länger abgesteckt lassen. Mindestens über nacht.


    Mein Micra hat die letzte Zeit auch 8L verbraucht. Batterie war mal abgeklemmt, und es sind die Nockenwellen vom 1.3 drin + Einspritzventile vom 1.6er. ->AU bestanden. Also Lambda ok. nicht zu mager oder zu fett.

    Wird langsam besser.

    Vor allem der Leerlauf wird mit der Zeit ruhiger, dass er einem ohne gas geben schneller absäuft, wenn der motor warm ist. Wenn das Steuergerät zurückgesetzt ist, passiert das seltener.


    Vielleicht gibt es auch im OBD einen Anlernmodus oder ähnliches. Ich hab für die alten Conzult noch nichts dazu gefunden.


    Möglichkeiten gibt es sonst noch viele. Es könnte auch irgendwas im Abgastrakt nicht in Ordnung sein.

  • Einzig das die Motordrehzahl nach dem Starten, wenn Motor kalt, etwas höher zu sein scheint, als es das vor der Reinigung war.



    Was er zwischen dem letzten mal Tanken und dem nächsten Tanken wirklich Verbraucht hat, werde ich ja dann sehen. Vielleicht sieht es ja wirklich nach mehr aus, als es dann tatsächlich wäre.

    Nach Gefühl oder nach Drehzahlanzeige ?

    Verballer erst mal 2 Tankfüllungen.


    Wir sind bei Posting Nr.30.

    datsun u. nissan

    2 Mal editiert, zuletzt von travel ()

  • Eines für den Laptop oder so eine Art Dongel wo man sich mit dem Handy verbinden kann ?

    Mein Dongle kann beides. Das ist ein ELM327, den ich mal zusammen mit ELMScan OEM zusammen gekauft habe (vor ewigen Zeiten bei Car Code Müller). Bluetooth habe ich dann selber mal am Dongle nachgerüstet. Normalerweise nehm ich das Notebook, weil ELM Scan auch Grafiken von beliebigen Werten macht und Logs schreibt.


    Hier liegt noch ein merkwürdiger OBD Dongle von LesCar , aber der ist Schrott.

    Ich hab für die alten Conzult noch nichts dazu gefunden.

    Rheiners Glück ist die Existenz der OBD Schnittstelle, da es ja der letzte K11 FL2 ist. Zumindest die nicht spezifisch-Nissan Werte sind da leicht zugänglich. M.E. müsste man sehr fix sehen, was da faul ist.


    Übrigens scheint meine Tankuhr fast schon kalibriert zu sein. Ich habe jetzt öfter genau 10l getankt, und die Tankuhr wandert genau zum nächsten Strich. Also jeder Strich 10l und ganz unten die übrigen 5.

  • danke Travel, jetzt wird’s langsam interessant,....


    ist der drosselklappenreiniger komplett ausgewaschen worden, ...

    die ölen leicht nach,..

    und mit was ist die gewaschen worden,...

    in andere Sensoren eingedrungen,...

  • travel

    Drehzahlanzeige hat mein K11 nicht, von daher also "gefühlt" höhere Drehzahl. Der Grund für die Reinigung war, das die Drehzahl -> Motor warm beim ausrollen lassen, immer mal etwas gesägt hat und man mir sagte, es könne von einer dreckigen DK kommen.


    MICRA 1.0i

    Kein Drosselklappenreiniger. Es wurde Bremsenreiniger verwendet und es ist nichts in andere Sensoren eingedrungen, weil LMM und IACV-AAC wurden vorher abgebaut und den BR habe ich auf einen Lappen gesprüht und nicht direkt in den Ansaugtrichter.


    Gruß

    Rheiner37

  • Übrigens scheint meine Tankuhr fast schon kalibriert zu sein. Ich habe jetzt öfter genau 10l getankt, und die Tankuhr wandert genau zum nächsten Strich. Also jeder Strich 10l und ganz unten die übrigen 5.

    Du meinst deinen jetzigen FL2 oder ? Ist ja der gleiche wie meiner, also 42 Liter Tank. Somit ist es auf der Tankfüllstandsanzeige von 0 bis zum ersten weißen Strich ca.12 Liter und vom ersten weißen bis ganz voll von jedem Strich bis zum nächsten 5 Liter. Machte dann 30 Liter + 12 Liter = 42 Liter.


    Gruß

    Rheiner37

  • So und hier nun 2 Screenshots vom OBD Scan heute. Bild 1 ist kalter Motor der noch nicht gestartet wurde. Leider hatte ich vergessen da die MDZ mit dazu zu nehmen, aber diese war bei 1360 U/Min. Bild 2 ist bei betriebswarmem Motor.


    Motortemperatur und Leerlaufdrehzahl warm sind normal würde ich Sagen. Die Werte vom LMM (Temperatur und Durchsatz) und DK Poti kann ich mangels Erfahrung nicht Beurteilen.


    Gruß

    Rheiner37

  • also ich würde Zündkerzen wechseln,...


    lufi Kontrolle ggf. Wechsel

    Kurbelgehäusefilter Kontrolle ggf. Wechsel


    Dann hast wahrscheinlich gefühlt noch a höhere Drehzahl, weil neue Kerzen,...


    dann würd ich mal weiterfahren,..

    tanken und rechnen,...


    und dann, „wird für mich gefühlt + wiederum nur vermutet“ nix sein,...


    aber fahr mal den Tank zu Ende


    mfg

  • Hast du gesehen, daß deine Ansauglufttep. von 17°C beim laufenden Motor auf 29°C angestiegen ist? Prüf das mal warum der so heiße Luft ansaugt. Der braucht kältere Luft bei warmen Motor. Dann würde ich die Benzinleitung isolieren damit es nicht zu Dampfblasenbildung kommt. Das "sägen", von dem du geschrieben hast könnte daher kommen.