Micra K12 Radiowechsel - 4 Stecker?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hitrax.

  • Hallo zusammen,


    bei der Freindin wolte ich im Micra (1329/ACJ - 2009) das Radio wechseln (Original zu einem Sony mit FSE und BT).

    Gesucht im Vorfeld und jetzt habe ich einiges, aber bin nicht wirklich schlau geworden.

    Das Radio hat die Iso-Stecker und 2 Weiter (siehe Fotos) der breite Schwarze ist wohl für die nicht vorhandene Lenkradsteuerung. Der orangene Stecker ist mit 3 Kabeln belegt. Ist das die Antennensteuerung / Stomversorgung für einen ANT-Verstärker? Oder Telefon? Hiezu habe ich nichts im Netz oder hier im Forum gefunden.

    7606594  7606594

    Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

    VG Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich war bisher immer der Meinung ab Facelift sind es die weißen Stecker.

    Hier im Forum nichts gefunden? Guck mal nach meinem Beitrag da ist die Steckerbelegung gelistet, allerdings die senkrechte Reihe sagt mir erstmal garnichts. Die beiden DIN Stecker sind einmal Stromversorgung und Masse, der andere sind die Lautsprecher über diese beiden querliegend eigentlich Mini-DIN bei mir dreifarbig bei dir in Orange.

    Wieviel Kabel kommen aus dem 10 poligen Stecker der seitlich senkrecht steht.

    Was hast du vor?

  • Das Sony hat Iso Anschlüsse. Aber aus meiner Sicht weniger interessant, da ja die Frage ist, was ist vorhanden (orangener Stecker im Auto)

    Masse muss sep. angeschlossen werden, das ist ja meist bei Nissan, asiatischen Fahrzeugen so.


    Was ist das im 3. / 4. Stecker? Der kleine Micra hat KEINE Tasten am Lenkrad. Solle aber schon alles für die Fernsteuerung (Radio und Telefon?) vorbereitet sein?

  • deKoch: die 2 "normalen" mit Lautsprechen und Stromversorgung sind klar. - Ganz oben Tippe ich auf Lenkradsteuerung und Senkrecht sind 3 Kabel von den 10 belegt.

    Hatte auch vorsichtshalber den Adapter mit den weißen Steckern besorgt, aber das schaut anders aus, als erwartet.


    Werde mal die Tage einfach das neue Radio einstecken und schauen, ob es geht. In einem anderen Forum habe ich etwas über Telefonsteuerung beim orangenen/ roten Stecker gelesen.

    Auch auf englischsprachigen Seiten war kein Foto mit "meiner" Steckerkombination zu sehen.

    Schaltplan fom Radio habe ich auch nicht gefunden.

    Da wird es der Versuch zeigen müssen.

  • Guck dir meine Pinbelegung an Orange-Stecker = Mini-DIN.

    Die Adapter von ISO nach DIN haben auch Masse.

    Wurde das Lenkrad mal getauscht weil ohne Remote Control.?

    Mikrofon für FSE vorhanden?

    Ansonsten mal bei Bosch oder Nissan nach Schaltplan bezüglich Pinbelegung nachfragen.

    Ich kann dann leider nicht weiter helfen. Meine Kenntnisse beruhen auf den Umbau von DoppelDin Radio auf Nissan Connect.

  • Vielleicht hilft Dir diese Website einwenig weiter. Sonst weiterhin viel Erfolg !!

  • Danke, die Beiträge habe ich auch gefunden, aber es ist halt niergendwo der orangene Stecker beschrieben.

    Aber das wird schon klappen