Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Hallo !
    ich bräuchte mal eure Hilfe .
    hab mir vor kurzem einen d22 bj2004 gekauft und eine standheizung von webasto versucht einzubauen .

    Jetzt habe ich das Problem wo ich den Diesel für die Dosierpumpe her bekomme . Kann mir da bitte bitte jemand weiterhelfen ?
    danke schon mal im Vorfeld!!!

    Gruß .....

    • Offizieller Beitrag

    Servus und herzlich Willkommen im Board !

    bei meinem R51 und auch bei den älteren kann man den Diesel mit einem T Stück aus der Rücklaufleitung die von der Kraftstoffpumpe zurück zum Tank führt abgreifen. allerdings weis ich nicht, ob beim d22 die Rücklaufleitung weit genug in den Tank ragt um nicht nur Luft anzusaugen... im schlimmsten fall müsstest du eine Leitung zum Tank ziehen und ein Entnahmerohr reinbohren ...

    viel Erfolg MfG Patrick

  • Hallo PaTTRick !
    Danke für die Antwort !!
    hab heute die Rücklaufleitung angeschlossen- leider läuft die Heizung nur bis die Leitung leer ist . Tank ist voll . Hab dann mit ner Spritze Versuch Diesel an der Leitung aus dem Tank zu ziehen . Funktioniert leider nicht - da scheint ein Rückschlagventil drin zu sein . Kommt jedenfalls nix . 🙈

    Jetzt dachte ich ich hol den Kraftstoff vom Vorlauf aber so ein großes T-Stück hab ich leider nicht und ob es sowas überhaupt gibt 🤷‍♀️. Denn da muss ja dann ein kleiner Anschluss für die Leitung die zur Dosierpumpe geht .
    bin völlig ratlos 🙈🙈🙈

    • Offizieller Beitrag

    hmm schade.. in die Vorlaufleitung ist auch wieder so ne sache... wenn da iiiirdgendwas nur minimal undicht ist, zieht die Kraftstoffpumpe vom Motor Luft und du hast nur Probleme....

    das würde ich persönlich nicht machen ....

    Alternativen sehe ich 4:

    1: besagtes Rückschlagventil ausbauen und dann evtl trotzdem die Leitung im Tank verlängern

    2: einen Tankentnehmer in den Tank bauen... von Webasto eberspächer oder was auch immer... und eine Leitung zur Dosierpumpe...

    3: einen externen Tank nur für die Heizung verbauen. Da darfst du dann meines Wissens auch Heizöl einfüllen und verheizen (günstiger)

    4: in die Rücklaufleitung ein selbstgebasteltes Reservoire einschleifen, welches eine gewisse Menge Diesel während der Fahrt speichert und einen Überlauf hat, welcher dann über die bestehende Rücklaufleitung zurück in den Tank läuft ... aus diesem kann dann die Standheizung trinken.... eine Oilcatchcan zB oder sowas in der Richtung....

  • 4: in die Rücklaufleitung ein selbstgebasteltes Reservoire einschleifen, welches eine gewisse Menge Diesel während der Fahrt speichert und einen Überlauf hat, welcher dann über die bestehende Rücklaufleitung zurück in den Tank läuft ... aus diesem kann dann die Standheizung trinken.... eine Oilcatchcan zB oder sowas in der Richtung....

    Wenn dort nichts nachkommt zieht er doch Unterdruck? :/