Edelstahl Endschalldämpfer für den K11

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • LordJunk


    Moment, mal,...

    Nicht so schnell,..


    hat dein Auto jetzt an msd?
    hast du vorne und hinten stabis?

    Wie machst du die Leistungssteigerung ,..

    Mit 1,0 l oder mit 1,3 l Motor,..


    und ja, das Fox Rohr hat mehr Durchmesser,...


    Mit freundlichen Grüßen h...

  • Die Eintragung hätte, so oder so, das Gleiche gekostet. Es wird immer eine Geräuschmessung im Stand und während der Fahrt gemacht. Der Krümmer mit dem Becker Gutachten war dabei das aller geringste Problem. Den hat der Prüfer gar nicht groß interessiert.


    Du wirst als Privatperson min. das Doppelte (eher mehr) für eine wasserfeste, legale Eintragung zahlen. Einen Kat, der nicht speziell für dein Fahrzeug ist, bekommen mittlerweile selbst Firmen kaum noch eingetragen.


    Bin da schon mit zwei Firmen im Gespräch wegen NXi und dem H-Kennzeichen. Für das H muss der Klappenauspuff wieder raus.


    Dazu hätte ich gerne einen ordentlichen Kat. Aber man kann nicht mal einen von HJS nehmen, der für ein anderes Auto ist. Da winkt dir jeder Prüfer ab.


    Das wird nahezu täglich strenger. Gerade was Abgaswerte und Lautstärken angeht.

  • hat dein Auto jetzt an msd?

    nein.


    hast du vorne und hinten stabis?

    ja.


    Mit 1,0 l oder mit 1,3 l Motor,.

    mit 1.0l


    und ja, das Fox Rohr hat mehr Durchmesser,...

    gut zu wissen. das würde dann erklären, warum es nicht direkt zugelassen ist.

    der unterschied ist aber bestimmt minimal, das es eh keiner merkt.



    Dazu hätte ich gerne einen ordentlichen Kat. Aber man kann nicht mal einen von HJS nehmen, der für ein anderes Auto ist. Da winkt dir jeder Prüfer ab.

    Passen originale Nissan nicht? Selbst gebraucht halten die ziemlich lange, so lange mit der Verbrennung alles stimmt. Und sind dafür vergleichsweise sehr günstig im Einkauf.

    Am besten schonmal anfangen zu bunkern, die werden immer seltener, weil Katalysatoren wegen den Materialien zerlegt werden.

  • Wollte mir keinen gebrauchten Kat, zu einer neuen Aga kaufen :tongue: Zumal ich dann auch NXi's originalen hätte behalten können :tongue:


    Von NISSAN sind mir sonst keine baugleichen Kats bekannt, die man noch neu bekommen kann.


    Im Nachhinein betrachtet, wäre der originale (alte) Kat -zwar nicht die optisch schönste- aber die schlauere Lösung gewesen.


    Mal sehen, für welche Lösung ich mich zum H-Kennzeichen hin entscheiden werde. Habe ja noch 3 Jahre :O

  • @ lordjunk,..


    gut, also,..


    wennst keinen msd im oem Zustand hast und du mit 1,0er aufbaust,...

    dann brauchst auch keinen msd zum eintragen,..


    aber sieh es trotzdem als letzte Option, wenn dir der Umbau am schluß doch zu laut werden könnte an,..


    ad Hauptkat,...

    is völlig egal,... ich fahr mit an 100nx glaub ich,...

    nimm einfach einen der dem oem kat ähnelt,... 100nx, primera Micra,...

    die haben alle ca 60-63 Durchmesser,...


    Beim Hosenrohr ist beim alten Kastl eine Engstelle mit 36mm Dm in der Biegung,...

    K. A. ob das bei deinem Bj auch so ist,...


    ad Vorkat,...bzw Fächerkrümmer,..

    lass das mal bleiben,...

    da gibts ja einfachere Lösungen,...

    und die sehen noch oem aus



    ad Motor,...

    mit dem 1,0er kommen die amis so auf ca. 80-95 event. 98 ps,...

    entscheidend sind aber die Nm net die ps,..

    und da holen die eigentlich fast nix raus,...


    wenn du wirklich 1,0 tunen willst,.. dann:


    Ga16 Lufi.ka.

    Ga16 Düsen

    Cg13 bdr

    Cg13 Intake cam

    1,3 ecu

    Getriebe mit nur 195 km/h Übersetzung

    ga15 Dk
    bei Drehzahlanhebung besseres Öl


    ich würd weder den 1,0er noch den 1,3er tunen,..


    ich würd gleich den 1,3er umbauen,..

    und wenn du dir jetzt schon sicher bist, das du den auch tunen würdest,..


    dann würd ich gar nicht erst am 1,0 und 1,3 was anfangen und stärker aufbauen,...

    ...,und diese Motoren dann oem belassen,...


    Mit freundlichen Grüßen harald

  • ad Vorkat,...bzw Fächerkrümmer,..

    lass das mal bleiben,...

    da gibts ja einfachere Lösungen,...

    und die sehen noch oem aus

    welche denn?




    Ga16 Lufi.ka.

    hab ich. war mal verbaut, ist aktuell wieder draußen weil das Rohr nicht passt/kurz gesägt ist. Hatte auch keine Lust dem TÜV das zu zeigen.



    Ga16 Düsen

    sind aktuell verbaut



    Cg13 bdr

    was ist "bdr"?


    Cg13 Intake cam

    Ist aktuell verbaut, Auslassnocken auch. Die Auslassnocken sollen aber eher nicht so gut, passen. Muss noch mal probieren wie das mit 1.3 intake und 1.0 out ist.

    1.0 in und 1.3 out hatte ich probiert, war nutzlos.


    1,3 ecu

    oder lieber gleich Nistune?


    Getriebe mit nur 195 km/h Übersetzung

    keine Ahnung welches genau das ist, aber ich hab das original 1.0 Getriebe und werde es auch behalten.


    ga15 Dk

    Hab ich schon gesehen, gibt aber nur Chinanachbau aus USA zu bestellen für teuer Geld. Lohnt sich das für den 1.0? Der 1.3 hat ja die selbe Drosselklappe wie 1.0 und das reicht ja auch für 75PS.

    Ich seh da nicht den Flaschenhals.


    ich würd weder den 1,0er noch den 1,3er tunen,..

    Es geht mir nicht um Rennsport oder so. Will damit auch nicht angeben das mein Auto x PS hat.


    Aber das Auto fühlt sich an als wollte und könnte es etwas mehr. Ich will dem kleinen seinen Spaß gönnen und den Motor ausreizen/optimieren.:eieiei2:


    Wenn ich einfach nur viel PS haben und schnell fahren wollte gäbe es da genug bessere Autos, wo ich weniger Geld und Zeit rein stecken müsste. Aber das Handling und das praktische Format vom Micra sind einfach super!:perfekt:

  • Cg13bdr = Benzindruckregler vom 1,3er


    ad Nocken,..

    also aktuell hast die 1,3 Intake und 1,3 Exhaust drinnen,..

    wichtig ist,das du die 1,3 Intake drinnen hast,..

    zurückbauen brauchst nimmer, die Exhaust sind gleich,..


    ad ecu

    ich würd mal das 1,3er nehmen,..

    wär das nächste Upgrade,..

    und wenn das nicht mehr ausreicht, dann zuerst mal überlegen wo du überhaupt hinwillst,..


    Aber wenn du „ewig weitertunnst“, dann brauchst auch irgendwann einmal ein remapping vom gemappten nistune,...



    ad ga15dk,..


    die hat eben 50mm
    die ist Plug and Play,..

    und kostet halt Geld,..

    Überlegung is die allemal wert,.. weil die Sensoren und deren Stecker passen,..

    somit passt der kabelstrang vom Auto auch,...

    und kabelstrang Auto zu ecu,..


    gut wenn man soweit is, dann ist das auch noch machbar,..

    aber daughterboard is ja dann immer noch möglich,...


    gut, das ganze geht auch mit Ga16 Dk, hat auch 50 mm,..

    und dann fängt das gebastel mal richtig an,..

    Wasserstutzen passen nicht,..


    verschiedene Sensoren bzw Stecker,...

    Leerlaufregelung,..


    kann man alles überbrücken,..

    aber dann is scho wurscht, ob man Ga16, sr20, oder die 63er sr20 reinwurschtelt,...


    am schnellsten und am saubersten is es halt mit der ga15er Dk,...



    ad Getriebe,..


    wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen, dann fahr mal im 5. Gang bei halber Enddrehzahl,..

    das rechnest du mal 2,....

    ich glaub die neueren gehen so um 215 herum,..

    aber haben 180er Kupplung,...


    die alten Getriebe haben andere Kupplung , Achsen, und deren Verzahnung is a anders,...

    also auch andere Radnaben,,..


    Ich meine auch , so wie du es sagst, Getriebe einfach oem lassen, und fertig,....


    Ga16 lufi ka: nimm einfach den extrem biegsamen Motorsportschlauch,..für be+entlüftungen

    schwarze Ausführung reicht,..

    den kannst irgendwo verlegen und einen Stutzen dran und nochmal an konischen Filter dran,..fertig,...

    Also ich würd´s nochmal umbauen,..

    + Oem Filter in Kasten rein

    Wahnsinn, Respekt , umbaut hast ja schon viel,aber,...

    ECU und Dk + Luftzufuhr sind eben a wichtig,...


    Aber auch viel umgebaut, aber wenig damit erzielt, und nach deinen Wünschen noch nicht fertig,...


    Aber auch wie nx2,0gti schon gesagt hat, und auch eher meine Meinung,..

    1,3er rein und du bist mal sofort fertig,...

    Und Engine Internals hab ich noch gar nicht mal besprochen,..


    Aber mach mal a Probefahrt mit an 1,3er,...

    und vergleich das mal mit deinem,...


    ich glaub du wirst dann nochmal umbauen;)


    mfg

  • ad Nocken,..

    ...

    zurückbauen brauchst nimmer, die Exhaust sind gleich,..

    Die sind nicht gleich. Die exhaust vom 1.3er haben auch mehr Hub und längere öffnungszeiten. In den englischen Foren sagen sie, dass 1.3er Exhaust das drehmoment eher nach oben verschiebt. Das ist beim 1.0er nicht so toll ^^

    Ich merke auch, das unter 2000rpm die Gasannahme eher verzögert ist, vor allem wenn er wärmer ist, kalt ist er auch untenrum spritziger.


    Cg13bdr = Benzindruckregler vom 1,3er

    ich glaube der bdr von 1.0 und 1.3 ist gleich.


    Ich habe aktuell den von 1.6 drin, weil ich eine ganze Ansaugbrücke vom 1.6er geholt hatte.

    daher hab ich auch 1.6er DK da. Aber hatte keine Lust Schlaüche und Kabel anzupassen. Ich würde inzwischen aber lieber GA16 DK nehmen, anstatt ga15, weil die hat einen wechselbaren LMM. GA15 und CG10/13 nicht.


    Ich denke die normale Drosselklappe reicht bis ~70PS. Auf der AB macht es kaum einen Unterschied ob ich das Gaspedal ganz oder nur 2/3 trete. Da ist schon vorher wo anders der Flaschenhals.


    Ga16 lufi ka: nimm einfach den extrem biegsamen Motorsportschlauch,..für be+entlüftungen

    schwarze Ausführung reicht,..

    + Oem Filter in Kasten rein

    Also ich habe aktuell K&N-Filter drin. bringt nicht viel, ist aber waschbar. Wo gibt es denn gute Motorsprotschläuche? dann würde ich mir den Umbau nochmal überlegen.


    1,3er rein und du bist mal sofort fertig,...

    das problem: was mach ich dann mit meinem 1.0er? weg schmeißen?=O

    Kann ich nicht machen, deswegen tune ich ersmal alles drum herum. Alles was ich mache, kann ich dann auch an einem 1.3er weiterbenutzen, wenn es dazu kommt.;)



    ECU

    werde ich noch probieren, ich bin aber noch dabei rauszufinden, wie ich den Kabelbaum auf die version ohne NATS umbaue. 1.3er ECU ist schwer zu finden... Und man sieht von außen nicht ob es wirklich von einem 1.3er ist. Deswegen überlegen ich gleich Nistune zu nehmen.



    Getriebe:

    es bleibt solange bis es kauputt geht. der 4.te ist bei 6500rpm bei 160 km/h. der 5. ist glaube ich bei 3500rpm bei 120km/h. 1500rpm = ~55km/h

    Das ist nicht linear berechenbar. Man kann nicht einfach Geschwindigkeit mal 2 rechnen, wenn rpm mal 2.



    Naja, jetzt haben wir im Edelstahlauspuffthema auführlich über tuning diskutiert.:)

  • Ich habe den Edelstahlauspuff mal einfach gekauft, nachdem mir der billigstauspuff, den ich bestellt hatte, nicht so gefiel. Wobei er für seinen Preis bestimmt sehr gut gewesen wäre....


    Der Edelstahlauspuff sieht etwas anders aus als auf dem Foto. Das Endrohr ist nach unten Gebogen. Endrohr- und Flanschinnendurchmesser = ~37mm. Für den 1.0er dürfte das Perfekt ausreichen. (auch mit etwas Tuning)


    154782-20210305-172016-jpg



    Es steht EDEX drauf, wirkt aber so schlecht geprägt, das es fast schon gefälscht wirkt. Vielleicht ist es auch nur alt.








    Insgesamt in Ordnung verarbeitet, die gebogenen Stellen der Rohre sind nicht komplett zerdrückt, wie bei dem ganz billigen, den ich bestellt hatte.


    Er ist, bis auf den Flansch, nicht magnetisch. Also muss es Edelstahl sein.

    Er wirkt auch etwas leichter (wird noch gewogen). Ich hatte den billigauspuff aber nicht gewogen. Nicht dran gedacht.


    Wenn der billigere Edelstahlt hilft, damit er nicht von innen rostet, bin ich froh.

    Als Schutz von außen kann ich ihn immerhin Lackieren oder sonstwie konservieren.



    Sobald er irgendwann mal verbaut wird gibts natürlich nochmal Feedback.

  • matzetronics dann hast du vermutlich einen Facelift K11 und hattest den Auspuff vom Vorfacelift. Die verlaufen wegen der Stoßstange anders. VFL hat da einen Ausschnitt und FL nicht.

  • VFL hat da einen Ausschnitt und FL nicht.

    Und wenn das nicht der Grund ist, ist der Auspuff sehr schlecht verarbeitet oder deine Haltegummis zu kurz oder so...



    Gerades Rohr wäre mir Optisch lieber gewesen, war auch auf den Produktfotos so.


    Gebogenes Rohr hat den Vorteil der Schalldämmung. Einmal weil es gebogen ist und einmal weil der Schall erst auf den Boden prallt. Gilt auch für Abgase und sonstige sachen die aus den Auspuff fliegen könnten. (wobei man dann natürlich ein ganz anderes Problem hat ^^ )


    Mein aktueller Auspuff ist auch nach unten gebogen, hat dafür aber einen größeren Durchmesser. Und das Rohr rostet von innen nach außen.


    Bin noch am überlegen das Rohr zwischen Kat und ESD neu zu holen, aber das Alte sieht von außen noch gut aus. Edelstahl von FOX ist aber im angebot. immer dieses Geld ausgeben...:cursing:


    Wichtiger ist das vordere Rohr, das sind die die Durchmesser total komisch von 32 bis 34 mm oder so.

    Da wäre es mal angebracht was vernünftiges zu basteln.

  • ist der Auspuff sehr schlecht verarbeitet oder deine Haltegummis zu kurz oder so

    Das kann sicher sein. Der Auspuff am 95er K11 musste damals unbedingt gemacht werden und ich habe dem einen billigen von eBay verpasst (Zuerst wurde mir sogar ein ESD mit abgebrochener Halterung geliefert).


    Ausserdem war die vordere Halterung am Mitteltopf völlig durchgerostet, was sicher einigen hier auch schon passiert ist. Meine Makeshift-Konstruktion hatte sicher nicht ganz die originale Position und dadurch mögl. nicht ganz die optimale Stellung. Allerdings hing das alles frei und konnte auch schwingen, ohne irgendwo anzuecken.


    Der jetzige FL2 hingegen hat mal einen Rumms auf den hinteren Stossfänger bekommen und deswegen hängt der ein wenig, denn die Aufhängung des Stossfängers ist ja nur ein schlechter Witz. Naja, es ist wie es ist 8o

    Jedenfalls finde ich persönlich das gekrümmte Rohr eine gute Idee.

  • matzetronics dann hast du vermutlich einen Facelift K11 und hattest den Auspuff vom Vorfacelift. Die verlaufen wegen der Stoßstange anders. VFL hat da einen Ausschnitt und FL nicht.

    so ist es.

    mein vater hatte auch vor ein paar jahren aus versehen den VFL topf mit geradem rohr gekauft und weil er keine lust hatte den umzutauschen die stosstange ausgeschnitten.

  • Jup. Ab FL2 nur noch so'n angedeuteter Ausschnitt, daher das gebogene Rohr.

    Mein FL1 hatte ab Werk ein grades Endrohr, weil es da noch den richtigen Ausschnitt in der Schürze gab. Als der Endpott wegen Abgammeln mal neu musste, hatte der Ersatz auch das gebogene Rohr.

  • Schade, dass du da eine schlechte Erfahrung machen musstest. Ein ordentlicher Edelstahlauspuff wäre schon was feines gewesen - sofern die Materialqualität sowie Passgenauigkeit etwas stimmiger wären.


    So wie es nun ist, bestätigt das meine Meinung, dass der beste Serien-Endschalldämpfer für den K11 der Eberspächer ist.


    Von der Materialqualität werden die sich nicht groß unterscheiden (wenn der günstige "Edel"stahl dem nicht sogar noch unterlegen ist).


    Meiner müsste jetzt seit gut 25tkm unter'm Micra hängen, hat viel Schnee und Salz gesehen und sieht trotzdem noch genauso gut aus, wie das FOX Edelstahl-Rohr =) (in Kombination mit dem FOX Rohr war der leider auch nicht 100% passgenau - aber weit weg von der groben Passgenauigkeit, die du in deinem Thread zeigst).


    Dazu mit 50€ inkl. Versand aber auch nicht gerade teuer.

  • So wie es nun ist, bestätigt das meine Meinung, dass der beste Serien-Endschalldämpfer für den K11 der Eberspächer ist.

    Das kann man wohl generell sagen, habe schon einige von denen verbaut und sie sind von der Qualität sehr gut im Gegensatz zu Walker und Bosal.

  • Cg13bdr = Benzindruckregler vom 1,3er

    ist der geleiche wie cg 10de
    wenn dan auf den von ga16


    die alten Getriebe haben andere Kupplung , Achsen, und deren Verzahnung is a anders,...

    also auch andere Radnaben,,.

    bei den alten Getriebe hast du 160mm Kupplung leichteres Schwungrad.

    Antriebswellen sind breiter und haben Getriebeseitig andere Gelenke ( Tripoldgelenk) mit andere Verzahnung
    Gelenke Radseitig sind bei Micra unterschiedlich von Innenverzahnung 19 bei RS5F 41a , und 22 Zähne bei RS5F 30A . die Radnaben sind gleich nur die Achschenken unterscheiden sich mit ABS oder ohne wegen
    Sensor montage.



    Ich fahre das 1.0 Getriebe von 99er in 92er 1,0
    allerdings habe ich die Schwungscheibe umgebohrt und somit 180mm Kupplung.

    Die ersten Getriebe stammen noch von technik her von k10
    Synchronringe verschleiss kupplung verschleiss es ist laut und kommt vor wie Traktor.

    ich habe sogar der Tachoritzel von 1,3 l Getriebe in das neue eingebaut und somit dem Analogen tacho fahren können.