Guten Abend zusammen, und ein Hallo! an das Forum.
Ich bin ganz frischer Nissanbesitzer und habe mir im August einen Navara N Guard zugelegt. - Neuwagen -
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und es gab in keinerlei Hinsicht Probleme. Bis letzte Woche.
Als ich den Navara am Freitag morgen gestartet habe ist die gelbe Motorkontrollleuchte nicht ausgegangen. Motor ging weder in den Notlauf noch hatte er Leistungsverluste. Nachdem ich einen Marderschaden so gut wie ausschließen konnte (wäre nicht der erste) habe ich beim Händler angerufen und konnte am selben Tag die Werkstatt noch aufsuchen.
Beim auslesen kam herraus das wohl mein Öl im Fahrzeug zu dünn oder verunreinigt wäre und er einen Ölwechsel machen würde.
Auf die Frage wie es dazu kommen kann hat er gesagt das sowas nur durch extreme Kurzstrecke oder falsche Fahrweise auftreten kann. (Hohe Drehzahlbereiche oder schwere Lastentransporte)
Was ich persönlich noch nie gehört habe.
Zumal das Fahrzeug jetzt 7tkm runter hat und auf Landstraßen im dörflichen Bereich genutzt wird, kaum Stadtfahrten. 2-3 mal die Woche rund 50km Autobahnstrecke. Mein täglicher Arbeitsweg sind 21km die ich durchschnittlich mit 90-100 kmh fahre. Riesige Lasten musste er auch noch nicht bewegen. Und die AHK ist noch jungfräulich.
Der freundliche versuchte mir dann zu erklären das dieses Problem bekannt sei und ich mehr oder weniger damit leben muss. Was bedeuten würde ich müsste anstatt 1 mal nach 30 tkm ölwechsel alle 7tkm zum Ölwechsel.
Was pro Ölwechsel ja auch nicht ganz billig ist.
Hat jemand das gleiche Problem? Ist dieses Phänomen tatsächlich so bekannt? Habt ihr ggf. eine andere Idee? Im Internet und auch hier im Forum habe ich nichts was dem entspricht gefunden.
Danke schonmal für eure Mühe!
Viele Grüße
Sebastian