Navara nguard

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ManiK.

  • Guten Abend zusammen, und ein Hallo! an das Forum.


    Ich bin ganz frischer Nissanbesitzer und habe mir im August einen Navara N Guard zugelegt. - Neuwagen -

    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und es gab in keinerlei Hinsicht Probleme. Bis letzte Woche.


    Als ich den Navara am Freitag morgen gestartet habe ist die gelbe Motorkontrollleuchte nicht ausgegangen. Motor ging weder in den Notlauf noch hatte er Leistungsverluste. Nachdem ich einen Marderschaden so gut wie ausschließen konnte (wäre nicht der erste) habe ich beim Händler angerufen und konnte am selben Tag die Werkstatt noch aufsuchen.

    Beim auslesen kam herraus das wohl mein Öl im Fahrzeug zu dünn oder verunreinigt wäre und er einen Ölwechsel machen würde.

    Auf die Frage wie es dazu kommen kann hat er gesagt das sowas nur durch extreme Kurzstrecke oder falsche Fahrweise auftreten kann. (Hohe Drehzahlbereiche oder schwere Lastentransporte)

    Was ich persönlich noch nie gehört habe.

    Zumal das Fahrzeug jetzt 7tkm runter hat und auf Landstraßen im dörflichen Bereich genutzt wird, kaum Stadtfahrten. 2-3 mal die Woche rund 50km Autobahnstrecke. Mein täglicher Arbeitsweg sind 21km die ich durchschnittlich mit 90-100 kmh fahre. Riesige Lasten musste er auch noch nicht bewegen. Und die AHK ist noch jungfräulich.

    Der freundliche versuchte mir dann zu erklären das dieses Problem bekannt sei und ich mehr oder weniger damit leben muss. Was bedeuten würde ich müsste anstatt 1 mal nach 30 tkm ölwechsel alle 7tkm zum Ölwechsel.

    Was pro Ölwechsel ja auch nicht ganz billig ist.


    Hat jemand das gleiche Problem? Ist dieses Phänomen tatsächlich so bekannt? Habt ihr ggf. eine andere Idee? Im Internet und auch hier im Forum habe ich nichts was dem entspricht gefunden.


    Danke schonmal für eure Mühe!

    Viele Grüße

    Sebastian

  • 30tkm ist eh viel zu lang, würde wenigstens den Intervall halbieren, also 15tkm.


    Hatte mal so ein Problem bei einem Qashqai Diesel, dort kam die erste Meldung bei 10tkm.

  • Hallo Sebastian,

    gibt es denn auch noch einen anderen Nissan-Händler in deiner Gegend, denn so ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.

    Nach 7000 verdünntes Öl. So ein Schwachsinn. ein Versuch wäre es mal Wert. Erkundige dich doch einfach mal in einer freien oder anderen Werkstatt, du wirst dich wundern was die dazu sagen.

    Viel Glück wünsche ich dir dabei, aber halte diese Aussage schriftlich fest entfall etwas mit dem Auto vor den nächsten 7tkm passieren sollte. so mach ich das immer, ist ja nur zur sicherheit für dich.

    Matze

  • Geh besser zu einer anderen Werkstatt! :wink:,

    Dünnes verunreinigtes Öl?

    Was soll denn das für ein Schaden sein?

    Es gab früher schon mal, ich glaube beim Isuzu Max das Problem der Ölverdünnung mit Diesel Kraftstoff.

    Das könnte man aber auch am erhöhtem Ölstand feststellen.


    Den Wechsel von verunreinigten Öl,

    würde ich wie oben angesprochen auch früher empfehlen.

    Ich mache ihn alle 10.000 mit Filter.

    LG

  • Also ich hab das mal bei einem Radlader gehabt. Da kam die Motorkontrollleuchte in Verbindung mit dem Servicezeichen. Auf Nachfrage beim Hersteller hieß es, dass das Öl zu sehr belastet sei und nicht mehr länger drin bleiben darf. Da der Ölwechsel erst kurz vorher gemacht wurde, konnte man da schon mal beruhigt sein. Jetzt muss nur noch der Maschine gesagt werden, dass neues Öl drin ist. Die Maschine errechnet anhand fest gespeicherter Werte, wann das Öl „schlecht“ ist. Einfluss nehmen die ganzen Sachen wie Kaltstarts, Drehzahl, Temperatur, Häufigkeit von Starts usw

  • Alles richtig - Aber hier geht es um einen Neuwagen mit 7000km auf der Uhr! Bei idealem Fahrprofil.

    Man stelle sich vor das Auto bräuchte 4* soviel Diesel wie angegeben...

    Da würde ich mir vom Händler auch was schriftliches geben lassen.

  • Es gibt diverse Fälle auch bei Renull wo der Fehler "Ölverdünnung" auftaucht. Einfach mal suchen. Eine Lösung dafür?? Habe ich keine gefunden.


    Das Problem, es kann sehr gefährlich sein wenn das Öl wirklich dünner wird, Motorschaden.

  • Ich würde beim freundlichen vorstellig werden.

    Weil die derzeitigen und ab 2014 nochmals verschärften Abgaslimits nur noch mit Filtersystemen einzuhalten sind, wird derzeit meist das klassische Paket aus Oxidations-Kat und einem dahinter angeordneten Partikelfilter eingesetzt. Hat der Filter einen bestimmten Füllungsgrad erreicht, was die Motorsteuerung über die gemessene Druckdifferenz zweier Sensoren erkennt, muss eine Regenerationsphase von etwa 15 bis 20 Minuten Dauer eingeleitet werden, bei welcher der angelagerte Ruß im Wesentlichen zu CO2 verbrennt.

    Es kann sein das einer der Sensoren für die Druckdifferenz falsche Werte ermittelt. Somit wird durch eine fehlerhafte Kraftstoffnachspitzung und enstprechend dann diser nicht verbrannt durch fehlende Temperatur Kraftstoff in das Öl zugeführt. Diesel verdampft nicht so leicht. Bei dem Fahrerprofil und Laufleistung ist das nicht normal.

    Und wie bereits andere geschrieben haben, im worstcase kann es zu Schäden am Motor führen. Aber wenn du noch Garantie hast ist es eigentlich egal.:-)

    MfG

    Michael

  • Moin,


    wir hatten bis Januar diesen Jahres einen Tourneo Custom 2 Liter mit 170 PS. Bei ähnlichem Fahrprofil wie bei Dir mussten wir auf Grund der Ölverdünnung ca. alle 6000 KM zum Ölwechsel.

    Die ersten zwei Ölwechsel wurden von Ford übernommen, danach sollten wir selbst zahlen. Nach zwei Jahren und knapp 60000 KM haben wir das Fahrzeug verkauft und die Lust auf einen neuen Diesel verloren.

    Hört man Herstellerübergreifend leider immer öfter bei der neueren Dieselgeneration.

  • Bei dem Fahrprofil arbeitet der DPF im Optimalbereich - es dürfte niemals zu einer Zwangsregeneration kommen.

    Es sei denn der Motor produziert per se zu viel Ruß durch zu viel Diesel oder zu wenig Luft.

    Klassiker hierbei sind:

    - Undichte Ladeluftstrecke - lose Schlauchschelle, Loch im Ladeluftkühler....

    - Fehler im Bereich AGR

    - Defekte oder gar falsche Injektoren (das Vergnügen hatte ich)

    - Defekter Temperatursensor und vieles mehr.


    Zudem kann auch durch eine Undichtigkeit der Hochdruckpumpe Kraftstoff ins Öl gelangen.


    Neben der hemdsärmeligen Möglichkeit den Abgasstrang vor dem DPF zu öffnen und dort die Trübung zu messen kann die Fachwerkstatt auch den Restsauerstoffgehalt durch die Lambda Sonde nach DPF bestimmen.


    Leben muss man damit auf gar keinen Fall:

    Dem Freundlichen mal freundlich mit dem Anwalt winken.


    Jochen

  • Hallo zusammen,


    Mal schauen ob hier noch einer reinschaut.

    Ich habe Anfang Februar meinen N Guard mit 3500km auf der Uhr abgeholt. Ich habe einen Weg zur Arbeit von ca. 14 km was ich täglich fahre über Land.

    Kürzlich stand dann eine längere Fahrt von ca. 540 km mit Anhänger an was super lief.

    Auf dem Rückweg 5 Tage später ging dann nach ca. 400 km die Motorkontrollleuchte an.

    Ich habe dann gleich einen stop eingelegt und denn ölstand kontrolliert, aber dieser war etwas unter der oberen Markierung so das das soweit ok war.

    Ich habe dann gleich dem Händler geschrieben welcher ca. 170km entfernt ist geschrieben. Am folgenden Tag hat dann ein Service Mitarbeiter angerufen und gesagt das ist der Fehler verschmutzten öl und ich soll das Öl Wechsel lassen... zu diesem Zeitpunkt hatte der Navara 6200 km auf der Uhr.

    Da ich natürlich nicht mit der motorwarnleuchte nochmal 170km auf der Autobahn hinter mir bringen wollte, habe ich einen Nissan Händler hier ums eck kontaktiert, und habe einen Termin 3 Tage später bekommen...

    Damit ich jetzt überhaupt mal wusste was los ist, bin ich zu ATU und habe die Fehler auslesen lassen.... und der Fehler ist tatsächlich P253F Qualität öl.

    Am folgenden Tag bin ich dann einfach zu nissan gefahren, und hier hat dann der Meister nochmals ausgelesen mit dem Ergebnis, das die Russmasse bei 27% liegt und Regeneriert werden muss....

    Zur Erinnerung der Wagen hat zu dem Zeitpunkt 6200km auf der Uhr.


    Also gut... der Meister hat dann gleich die Garantie eröffnet und der Wagen wurde gemacht.

    Mündlich wurde gesagt, er wird regeneriert und danach wird das Öl gewechselt.

    Zusätzlich hat er eine neue Software bekommen.


    Als ich ihn abgeholt habe, habe ich weder Unterlage bekommen und auch nichts bezahlen müssen.


    Das Problem mit den 6d temp Motoren ist bekannt, wird aber nicht bestätigt.


    Was auch noch interessant war, war die Tatsache das der Tekna eines Verwandten kurz zuvor mit 7000km in der Werkstatt war mit ähnlichen Symptome.


    Scheint eine Art einfahrzyklus zu sein... oder wie auch immer


    Mich interessiert jetzt noch wie das mit dem Navara aussieht von dem der das Thema aufgemacht hat?


    Gruß

  • Findet denn auch beim neueren Diesel-Motor im Nissan die DPF-Regeneration immer noch über die Einspritzung zusätzlichen Kraftstoffs in die Brennräume statt, mit allen diesen Nachteilen?
    Es gibt doch schon länger Diesel-Aggregate mit Einspritzung von Additiven oder Diesel hinter dem Motor, direkt in den Abgasstrang/den DPF, um genau diese Nachteile zu vermeiden.


    Kann Dir damit jetzt leider auch nicht weiter helfen, aber diese Probleme finde ich schon heftig, wenn das bei einem Neufahrzeug tatsächlich Stand der Technik ist und in Kauf zu nehmen wäre. Wenn das tatsächlich so wäre - und kein anderer behebbarer technischer Grund dafür vorliegt, also das keine Ausnahme war -, würde ich über eine Rückabwicklung nachdenken.

    Da wäre mir, jedenfalls im Falle einer beabsichtigten Langzeit-Nutzung, das Schadensrisiko zu hoch.


    Wünsche Dir einen guten Ausgang !

  • Das mit der Einspritzung des Kraftstoffes für die Regeneration des Filters würde mich auch interessieren?

    Ich habe keine Ahnung wie die das handhaben.

    Auf jeden Fall kann ich jetzt sagen was das Update der Software gebracht hat.

    Der Navara ist spritziger unterwegs, die Automatik scheint etwas besser abgestimmt und ich meine jetzt auch ca. 1l sparsamer zu Fahren.

    Anfangs stand er bei 10,5l jetzt sollten 9,5l auf jeden Fall drin sein in gemischten Betrieb 50% Landstraße 50% innerorts . Bei Langstrecke bin ich gestern auf 8l gekommen bei normaler Fahrweise.

    Ich mag den Wagen und es sind noch 4 Jahre Garantie übrig.

    Von dem her las ich nissan da mal nacharbeiten :)

    Jetzt dürfen sie erst mal an die Klimaanlage ran.

    Nervt zwar schon etwas wenn was ist bei so einem eigentlich neuen Wagen, ab wie gesagt Nissan darf da jetzt erstmal ran.