Wasser im Kofferraum N16 Hatchback BJ04

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo!


    Ich habe mir die Treads zum Thema durchgelesen, trotzdem würde ich gern eure Einschätzung wissen.


    In meinem Almera habe ich vor Kurzem einen 2cm tiefen "Goldfischteich" in der Reserveradmulde vorgefunden. Wir haben alle Verkleidungen gelöst und ihn soweit trockengelegt. Ein Stresstest mit der Gießkanne hat ergeben, dass das Wasser an den kleinen weißen Clips rechts und links reinläuft. Ich habe meinen kleinen Nissan dann zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die haben die Stoßstange abgenommen und diesen Wassereinlass abgedichtet.


    Heute habe ich festgestellt, dass sich immernoch Wasser in der Ecke sammelt, direkt unter dem kleinen runden Loch (rot). Es läuft jedoch nicht mehr brunnenartig kein wie vorher durch den Clip. (blau).

    Das Wasser steht in dieser kleinen Rinne direkt am Blech.

    Die Pfütze unter der Heckleuchte ist beim fahren entstanden, deshalb habe ich sie durchgestrichen (gelb).


    Ich behaupte nun, das Wasser läuft aus diesem runden Loch ins Auto. Aber dahinter ist einfach nur nichts durch das es reinkommen könnte.

    Mein Mann sagt, es kommt von der Heckleuchte.

    Hat jemand eine Idee die mich mehr überzeugt?


    Sorry, dass ich mich so laienmäßig ausdrücke :saint:

    Ich habe jetzt mal einen elektrischen Entfeuchter in den Kofferraum gestellt....

    Eine nagelneue rechte Rückleuchte habe ich noch liegen - das ist kein Problem. Die werde ich zur Sicherheit austauschen lassen.


    LG

    Susanne

  • Hallo!
    Ich würde jemand mit ner Taschenlampe in den Kofferraum setzen und von außen ordentlich abduschen. 😉

    Dann sollte man sehen wo es her kommt.


    Gruß, Wolfgang

  • guten Abend. :wink:


    Hat der kleine mal einen Hecktreffer gehabt ?

    Bei dem Almi von meiner Frau kam nach Jahren das Wasser vom Dach aus durchgesiggert. Hab die Leisten oben aufen Dach abgenommen und neu eingeklebt. Seit dem ruht der See.


    Mfg Almi 91

  • Hallo Susanne,

    schau mal auf deinem Bild bzw. im Auto unterhalb der Blechecke neben der zugekleisterten Schraube der Rückleuchte, da sind Wassertropfen zu sehen, die von dieser Blechecke runterlaufen. Entweder kommt das Wasser nur von dort, oder evtl. läuft es zusätzlich noch an der Blechüberlappung runter, die hinter dem roten Pfeil senkrecht nach unten verläuft.

    Bei meinem Almera waren es glaub ich beide Stellen und es kam auch von oben irgendwo reingesickert. Hatte aber nicht weiter nach der undichten Stelle gesucht, nachdem ich die "Wasserläufe" soweit umgeleitet bekommen hatte, dass es nicht mehr in den Kofferraum sickerte.

  • guten Abend!


    Wolfgang

    genau das haben wir gemacht. Dabei haben wir gesehen, dass es über die beiden weißen Nubsis reinkommt. Das wurde abgedichtet. Dort ist jetzt kein Wassereinbruch mehr zu sehen.
    Jetzt sehen wir nur noch wo das Wasser austritt, nicht mehr wo es reinkommt.


    Almi91

    bei mir hatte er keinen Hecktreffer. Lt Verkäufer hatte er hinten rechts mal einen Parkrempler an der Stoßstange. Das kann ich mir vorstellen, der Vorbesitzer schrieb noch in altdeutscher Schrift ;) Der Stoßfänger ist hinten rechts mit der Spraydose überlackiert worden. Es kann aber nichts wildes gewesen sein.

    Die Leisten auf dem Dach? Dort sind keine Leisten. Es gibt nur einen kleinen Spoiler oben an der Heckklappe.


    knama

    Du hast Recht! Eben sehe ich das auch! Danke für den Hinweis. Ich werde die Männer von der Werkstatt drauf aufmerksam machen. Mir ist auch wichtig, dass es nicht mehr in den Kofferraum sickert. ;)


    Viele Grüße

    Susanne

  • Danke, Almi91, jetzt weiß ich welche Leisten gemeint sind. Diese Leisten sind an meinem zwar kürzer weils ein fünftürer ist, aber bei genauem Hinsehen habe ich festgestellt, dass die scheinbar nicht mehr richtig aufgeklebt/festgeklickt/wasauchimmer sind.

    Vielen Dank für den Tip! Ich werde berichten!

    LG

    Susanne

  • Hallo Susele,


    bei meinem Almera N16 war es die linke Rückleuchte. Nach Demontage der Leuchte habe ich festgestellt, dass an einer Stelle (ca. 2-3 cm) Dichtmasse fehlte. Habe die Stelle abgedichtet und dann war Ruhe.


    Ich würde zusätzlich zu den o.g. Tipps die Rückleuchten abduschen und schauen ob da was rein läuft.


    Liebe Grüße

    Marwan

  • Nabend an alle :wink:


    Ja die Rückleuchten sind auch sehr anfällig.
    Zu den Leisten auf dem Dach. Ich würde sagen das die Dachhaut da angeschweißt und verklebt ist. Wenn da im Kleber irgendwo eine offene Stelle ist läuft Wasser in den Innenraum an der Säule hinten runter. So bei meinen.


    Mfg almi 91

  • Hallo!

    Danke für eure Tips!

    Ich habe gestern das Heck des kleinen Nissans mit einer Plane abgedeckt und heute morgen waren die Ecken trotz Regen noch trocken. Ich gehe also davon aus, dass diese Leisten das Wasser reinlassen.

    Zusätzlich läuft etwas Wasser in die Reserveradmulde. Dieses Wasser scheint aber vom rechten Rücklicht zu kommen. Es ist dilettantisch abgedichtet. Da muss ein echter Held der Arbeit drangewesen sein. 🙈 Ich habe aber noch ein nagelneues Rücklicht liegen. Das lasse ich Dienstag tauschen. Links ist schon neu drin.

    Kann man diese Leisen vom Dach neu bekommen? Wir heißen die richtig? 🤔

    Ich kriege dieses Auto trocken - ich schwöre! ✌️ Ich brauche mein kleines Raumwunder noch...

    LG

    Susele

  • Die Leisten selbst sind nicht das Problem, da die nur die Stelle abdecken, an der Seitenteile und Dach aneinander stoßen und keinerlei abdichtende Wirkung haben.

    Eventuell sind die Halterungen, in die die Leisten eingedrückt sind, mit der Zeit undicht geworden. Oder die Versiegelung der Schweiß-/Montagenaht Seitenteil - Dach (also das, was die Leiste abdeckt).

    Ähnlich wie hier ab Minute 06:05.

  • Hallo!

    So. Der Almera ist wieder da. Die Leisten am Dach waren nicht mehr richtig dicht. Das Rücklicht ist ausgetauscht.

    Ganz dicht ist er aber wohl noch nicht. Nur - wo zum Geier bekomme ich eine Heckklappendichtung her???

    LG

    Susanne

  • Der erste Regen ist da. Die Heckleuchte ausgetauscht, das Dach abgedichtet.

    Die Fahrerseite ist trocken. Auf der Beifahrerseite läuft es munter weiter rein. Es kommt UNTER dem kleinen Blech raus!

    Ich habe mal einen grünen Pfeil gemacht.

    Ich verliere langsam echt die Lust....😔

    Wo kommt das her? Eine Dichtung bekomme ich nicht neu. Was tun, sprach Zeus?

    Lg

    Susanne, die langsam verzweifelt

  • Ja, die Heckleuchte ist mit neuer Dichtmasse eingesetzt worden.


    Heute haben wir festgestellt, dass außerdem der Schlauch der Waschwasserdüse defekt ist. Den hat mein Mann gleich repariert.

    Den Nöbbel der Schlauchabdeckung hat er mit Silikon ans Blech geklebt weil es dort auch reingelaufen ist.🙈

    Es muss aber ausser dem Wischwasser auch Regenwasser reingelaufen sein.

    Wenn wir Glück haben war die Ursache der undichte und nicht richtig reingeklipste Gumminöbbel am Blech.


    Jetzt steht er in der Garage und trocknet vor sich hin.

    Morgen Abend wird wieder geduscht.


    Zum Glück ist Lockdown. Sonst wäre ich heute vor lauter Frust losgezogen und hätte mir einen yeti gekauft. 🤭

  • Als mein Wasserproblem beseitigt war, war ich nicht sehr begeistert. Mit Wasser im Kofferraum waren die Fahrgeräusche um einiges leiser :D

  • mit Silikon ans Blech geklebt

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht so gut hält und gleichzeitig zu gut hält.


    heißt: Es dichtet nicht richtig ab UND es geht nachträglich sehr schlecht ab.

    Besser: Butyl nehmen. Gibt's als Rundschnur(sehr günstig). Kann man sich ein stück abreißen und zurechtkneten und einpassen. Ist auch viel besser zu verarbeiten. :perfekt:



    Zum Glück ist Lockdown. Sonst wäre ich heute vor lauter Frust losgezogen und hätte mir einen yeti gekauft. 🤭

    Die Wirtschaft würde sich freuen 8o