Kaufberatung Navara D40 2.5 King Cab ohne Dieselpartikelfilter

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Navara D40 mit King Cab als privates Baustellfahrzeug.

    Nun habe ich mich einigermaßen eingelesen und habe ein paar Fragen.

    Da ich den PU als LKW zulassen möchte, würde ich gerne einen ohne DPF kaufen.


    Soweit ich weiß, gibt es beim 174 PS keinen DPF. Allerdings liest man auch von einer Variante mit 190 PS, kurz nach dem Facelift, ebenfalls noch ohne Filter. Kann man das optisch in einem Mobile Inserat irgendwie erkennen ob er einen DPF hat oder nicht? Weist irgendein Ausstattungsmerkmal darauf hin?


    Merkt man die 190 PS? Ist der Unterschied untenrum, im Drehmoment, auch bemerkbar oder sind das wirklich nur ein paar Spitzen-PS bei hoher Drehzahl?

    Außerdem schreibt man dem 190 PS wohl die robustere Steuerkette zu...


    Vielen Dank.


    Grüße

    Christian

  • Habe gerade noch gesucht, und vielleicht etwas gefunden.


    Manche Modelle mit 190PS haben einen Schalter links neben dem Lenkrad und mache nicht. Anbei ein Bild.

    Glaube das ist eine Art Drehzahl Anhebung um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Kann es sind, dass dieser Schalter mit Einführung des DPF wegfällt?

  • Ich weiß nicht genau welchen Schalter du meinst. Da ist einmal die Leuchtweitenregulierung, dann der Motorwärmer und die Spiegeleinstellung. Aber zu deiner Vermutung:


    Ich hab den 171 PS mit DPF und ich hab den Schalter zum Motor vorwärmen auc. Die Drehzahl sollte dabei aber nicht steigen, wenn sie steigt, ist der Leerlaufsensor defekt (wurde mir gesagt, und seit dessen Reparatur steigt die Drehzahl auch nicht mehr)

  • Also bei unserem 174ps D40 von 2009 damals ging die Drehzahl nach oben wenn man den Schalter gedrückt hat. Erst beim einlegen eines Ganges ging sie runter.


    Ab wann der weggefallen ist?? Eine gute Frage.


    Welche DPF haben und welche nicht?? Ich denke am einfachsten über die VIN rauszufinden, fehlende DPF Lampe im Tacho,

  • Also bei unserem 174ps D40 von 2009 damals ging die Drehzahl nach oben wenn man den Schalter gedrückt hat. Erst beim einlegen eines Ganges ging sie runter.

    Genauso war’s bei meinem auch!👍 und auch mit DPF!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Was mir bei dem auch aufgefallen ist, wenn der im Stand bei unter -5 länger gelaufen ist ging die Wassertemp. nach unten. Vmtl. deswegen der Schalter.


    Nachdem warmlaufen bzw. den Motor überhaupt länger laufen lassen verboten ist ;) braucht man den Schalter dann wohl eh nicht. ;)

  • NIch vergessen..Rahmen prüfen , gab da so ein paar fälle :stichel:wo der Rahmen gebrochen ist bei fehlender Pflege

  • Ich hab den 171 PS mit DPF und ich hab den Schalter zum Motor vorwärmen auc. Die Drehzahl sollte dabei aber nicht steigen, wenn sie steigt, ist der Leerlaufsensor defekt (wurde mir gesagt, und seit dessen Reparatur steigt die Drehzahl auch nicht mehr)

    Ich zitiere die Betriebsanleitung:

    "Wenn der Schalter in Stellung "ON" gebracht wird, erhöht das elektronische Motorsteuergerät automatisch die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor......."


    Abweichend dazu mein Kommentar: Funktioniert auch bei heißem Motor - günstig beim Winchen oder Starthilfe geben



    Richtig wäre folgende Aussage:

    Die Drehzahl sollte nicht steigen wenn ein Gang eingelegt ist....



    Im Inserat sollte man schon einen Hinweis Euro 3 (gelbe Plakette) Euro 4 (grüne Plakette) finden können.

    Am Fahrzeug selber - Einfach drunter schauen - Das ist ohnehin Pflicht.

  • OK verstanden also die 190ps Variante.


    Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass es vom Doppelkabiner eine Lang Version gibt.

    Kann man das optisch irgendwo erkennen am Bild? Hat der ne andere Stoßstange oder andere Blinker oder irgendwas? Gibt's da ein Merkmal zum unterscheiden?

  • Ja schon, bin halt am schauen und man sieht allerhand :)

    Für den DC wird man wohl auch keine LKW-Zulassung bekommen. Wie viel Steuer zahlt man denn für den Navara als PKW?