Hilfe für Volvo gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin,


    ich weiß, es gehört eigentlich nicht in ein Nissan-Board, aber ich habe eben den Hilferuf eines Bekannten (=Volvo-Fahrer) erhalten. Morgen soll ich mal nach dem Wagen schauen ("Du kannst doch Autos reparieren .... :wacko:) und da brauche ich ein paar Lösungsansätze. Und da ich in keinem Volvo-Forum angemeldet bin und es kein "Volvo4u" gibt, frage ich mal hier:


    Bei dem S80, BJ 2003, sind beide Abblendlichter und beide Rücklichter aus. Wenn am Lichtschalter gedreht wird, geht keines diese Lichter an. Fernlicht geht.


    Ich tippe auf den (Dreh-)Lichtschalter ... denn die linke und rechte Seite müssten doch getrennte Stromkreise haben oder? Das die gleichzeitig kaputt gehen, ist doch höchst unwahrscheinlich ....


    Auf was würdet Ihr tippen, was kann der Fehler sein?


    MfG,
    Sunnbuddy

  • Würde auch auf den Lichtschalter tippen wobei du vorher sicher den Rest kontrollieren wirst (Sicherungen, Lampen, etc)


    Würde den Lichtschalter mal ausbauen und mit Druckluft ausblasen, dann mit Kontaktspray versuchen, drücken, drehen, wackeln. Evntl. sind die Schleifringe verschlissen, verstaubt.


    Es gibt doch sicher einen Volvo Parts Katalog, sonst bei Skandix nachfragen.


    Muss da das ganze Teil getauscht werden oder gibt es den Drehschalter auch einzeln?

    • Offizieller Beitrag

    .. denn die linke und rechte Seite müssten doch getrennte Stromkreise haben oder?

    Plus --> Schalter ---> Relais ----> Sicherungen re+li ---> Scheinwerfer

    Prüfe ob das Relais Strom bekommt, prüfe ob der Schalter das Relais ansteuert.


    Wenn gut zugänglich prüfe beide Birnchen vo und hi, wäre nicht das erste mal, dass erst ein Birnchen unbemerkt kaputt geht und dann beim 2.ten große Augen gemacht werden, "das könne doch gar nicht sein". Dito hinten.


    Notfalls ruf mich an.

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    welcher ja pro Seite zwei Birnchen

    Wusste ich nich, das machts natürlich deutlichst unwahrscheinlicher, haste Recht.


    Sollte auch keine definitive Diagnose sein, sondern eher ein: "...fang mal mit den einfachen Sachen an...".

    Birnchen prüfen, Sicherungen prüfen, falls vorhanden: dicke Sicherungen am Pluspol nicht vergessen.

    Relais mittels Büroklammer oder Kabelstückchen von 30 nach 87 brücken.

    Auf 85 oder 86 muss Masse zu finden sein, auf dem jeweils Anderen muss die Plus-Ansteuerung vom Lichtschalter ankommen.


    Ich weiss ebenfalls nicht wie aufwändig der Schalterausbau ist, aber selbst wenn: nimm mal an der hätte 8-10 Anschlüsse und das ohne Schaltplan, wie willst Du dann rausfinden ob irgendwo korrekterweise Saft drauf ist bzw gerade nicht.

    Na gut, das dicke Plus wird man anhand vom dicken roten Kabel erkennen können und dann... ?


    Ich glaube nicht, dass der Volvo-Dealer samstags son Ding auf Lager hat.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • So,


    hier die Rückmeldung. Erstens: Das Licht geht wieder. Zweitens: Wir wissen nicht, warum.=)


    Die Sicherungen waren alle ok, die Relais auch. Ich habe dann den Schalter gereiningt, ohne Effekt. Also die Birnen des Abblendlichts mal `rausgenommen, die Kontakte geputzt und wieder hineingesteckt ... und nun läuft es. In einem Scheinwerfer waren Wassertropen an der Innenseite der Scheibe .... ich vermute mal, daß der Kontakt/Stecker dort auch feucht war und der Volvo das gemerkt hat und dann - als Sicherheitsmaßnahme - den ganzen Stromkreis für die Beleuchtung abgeschaltet hat. Die Sicherheitsmaßnahem hat ja auch gewirkt :tongue:, denn wir haben nun alles einmal gereinigt und getrocknet.


    Nun warten wir mal ab .... wo das Wasser in den Scheinwerfer eingedrungen ist, konnten wir übrigens nicht feststellen. Ich konnte meinen Bekannten mit Mühe davon abhalten, die Scheinwerfer einmal mit der Silikonpistole zu duschen :eek:. Ich habe erstmal ein paar Verbindungsstellen abgeklebt und nun waren wir mal ein paar nasse Tage ab.


    Danke an alle für die Tipps & das Mitdenken!


    CU,
    Sunnybuddy