Würdet Ihr wieder einen Q30/QX30 kaufen ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sinister.

  • Hallo Q30/QX30-Fahrer,


    würdet Ihr wieder einen kaufen, wie sind Eure Erfahrungen ? Insbesondere interessieren mich die 2.0t AWD Fahrer. Q50 3.0t RWD und seit neuestem EX37 AWD kenne ich ja. Wie gut ist der Q30 in der Stadt (Übersicht nach hinten, Wendigkeit), wie sportlich sind Motor/Getriebe ? Ist der Benziner auch von Mercedes ? Mercedes bin ich noch nicht gefahren. Womit könnte man den Q30 sonst vergleichen ? Alternativen, wenn es um ein Auto geht, das nicht an jeder Ecke steht. (Deswegen fahren wir doch auch Iiii) ! Lexus Ct200h kenne ich, das CVT finde ich schrecklich. Außerdem ist der Wagen irgendwie eng.


    Danke im voraus für Berichte


    Gruß

    Clint70

  • Ich kenne persönlich einen hiesigen Q30 Diesel-Besitzer, der den Wagen in F mit wenigen km gekauft hat und sehr zufrieden ist, er fährt aber wenig, ich sehe den Q30 jeden Tag vor seiner Tür stehen.

    Alternative guck Dich mal bei Lexus um : sehr gute Langzeitqualität, wenn auch nicht mehr ganz so wie in den 1990er Jahren. Es käme der IS300h (Hybrid) in Frage, der erfreut sich allgemeiner Beliebtheit bei seinen Fahrern, kannst mal im "eurolexusownersclub/forums" Dich informieren in der IS-Kategorie. Den jetzigen GS gab es anfangs auch als Non-Hybrid mit 2.5 l V6, seidenweich und mit "richtiger" Automatik (Wandler).


    RodLex

  • Meine Erfahrung vom Q 30/QX 30 als Werkstattersatzwagen: Einfach nur schrecklich, eng, unübersichtlcih, Mercedeslenkradhebel und ein fürchterliches DSG. Alles basierend auf tageweisem Kurzstreckenverkehr.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Die beiden Dicken sind natürlich ne Wucht und Preisleistung sind top. Ich bin den in Hamburg gefahren. Tiefgarage und Parklücken sind aber schon tricky, es sei denn, man schiebt die anderen weg. :)

    Die Frage war aber, ob der Q30 was taugt. Oder besser einen anderen Kompakten für die Stadt/Kurzstrecke wie Seat Leon Cupra, Mazda 3 X AWD oder DS?

  • Die beiden Dicken sind natürlich ne Wucht und Preisleistung sind top. Ich bin den in Hamburg gefahren. Tiefgarage und Parklücken sind aber schon tricky, es sei denn, man schiebt die anderen weg. :) ...

    Finde ich gar nicht - die Hinterachslenkung ist da sehr hilfreich. =)


    Zum Q30 kann ich nix sagen, außer dass er mit Sicherheit besser und ehrlicher ist als ein Seat (besonders mit „Cupra“). :wacko:

  • Hallo,

    Finde ich gar nicht - die Hinterachslenkung ist da sehr hilfreich. =)


    Zum Q30 kann ich nix sagen, außer dass er mit Sicherheit besser und ehrlicher ist als ein Seat (besonders mit „Cupra“). :wacko:

    Also, mit dem FX ging das schon ganz gut. Selbst im Parkhaus am Altonaer Bahnhof. Ok, man gewöhnt es sich an auf 2 Parkplätzen zu stehen...


    ... aber dies mach ich mit dem aktuellen auch so. Will ja aussteigen :)


    Gruß,

    Der alte Obi


    PS: Ein Volvo 850 könnte wahrscheinlich Kreise um die obigen Fahrzeuge ziehen....


    PPS: Ich habe das Walroß damals wohl eher verschenkt....

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Also, mit dem FX ging das schon ganz gut. Selbst im Parkhaus am Altonaer Bahnhof. Ok, man gewöhnt es sich an auf 2 Parkplätzen zu stehen...


    ... aber dies mach ich mit dem aktuellen auch so. Will ja aussteigen

    Bei uns am Sozialamt parken die Luxusautos auch so. Ist am Marktplatz. Von den Hilfeempfängern wurden auch schon Lixusfahrzeuge vor Ort konfessiert. Du bist bestimmt kein Hilfeempfänger aber Protzen wirkt asozial. Rolex und Burberry gehört dazu.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • Zitat

    Rolex und Burberry gehört dazu.

    Du hast Patek Philippe und Louis Vuitton, MCM (Manta Club Münster) und Calvin Klein Unterhosen vergessen....

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Bei uns am Sozialamt parken die Luxusautos auch so. Ist am Marktplatz. Von den Hilfeempfängern wurden auch schon Lixusfahrzeuge vor Ort konfessiert. Du bist bestimmt kein Hilfeempfänger aber Protzen wirkt asozial. Rolex und Burberry gehört dazu.


    Das muss diese viel zitierte "Street Credibility" sein!

  • Hallo

    Wir hatten ja bis vor kurzem den Q30 AWD mit 225 PS. Und rein theoretisch würde ich diesen Wagen auch wieder kaufen, wenn es am Markt zur Zeit nichts geben würde, was mich vom Hocker reisst. Wir sind in 3 Jahren zwar nur 16000km gefahren, aber waren doch sehr zufrieden mit dem Auto. Hatte genug Leistung, war auch in Parkhäusern gut zu fahren, dank einer guten Kamera und Rundumansicht. Sah wertig verarbeitet aus und was mich am meisten gefreut hatte, den sah man so selten. Seltsamer Weise sehen wir im Moment viel mehr Q30, als zu der Zeit, als wir den hatten. Ging uns mit dem Mazda CX7 aber genau so, kaum hatten wir den verkauft, sahen wir dieses Modell viel öfter. Also kurzum gesagt, der Q30 ist in meinen Augen ein tolles Fahrzeug, auch meine Frau hatte keine Probleme damit. Nun aktuell sind wir aber froh, wieder ein grösseres Fahrzeug zu haben, mit dem wieder auch mit Hänger gut unterwegs sein können. Ist nun ein DS7 Crossback und den sieht man zum Glück auch nicht so oft und erst recht nicht in dem Braun, wie wir den haben.

    Gruß Thomas

    Bin weg, um nach mir zu suchen.

    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,

    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin.

  • Q30 finde ich schrecklich. Nicht nur vom äußerlichen sondern auch von der Übersicht her. Man kann sich sehr schlecht umsehen weil die Scheiben so klein sind und die Frontscheibe stark angewinkelt ist.


    Der Benziner und der 2.2l Diesel sind von Mercedes. Der 1.5l Diesel ist der bekannte K9K von Renault.