Injektoren / T30 2,2DCI

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blaueelise.

  • Hallo zusammen, hatte meinen Ixi in der Werkstatt, DPF leuchtete trotz längerer Fahrt und die Leistung war begrenzt ...

    Diagnose: Differenzdrucksensor defekt, mit Wechsel und Freibrennen am Diagnosegerät + anschließend Ölwechsel (Öl beigestellt da ich es schon in der Garage hatte) 340,--€.

    Im Abschluss Gespräch erwähnte ich dass er sehr nagelt, selbst auch wenn e r warm ist , sah der Werkstattmeister auch meinte vorsichtig die Injektoren mal zu prüfen...

    Ich fragte wie groß der Aufwand wäre: Injektoren weden ausgebaut und zum Prüfen abgegeben, je Injektor nur prüfen 80€.

    Dazu kommt ein und Ausbau sowie Überholung oder neue Injektor.

    Nun habe ich mal ein wenig recherchiert, es gibt Fachbetriebe die für 20€ prüfen und auch überholte anbieten.

    Nun mein Gedanke: ich kaufe 4 überholte und schraube sie selber in den Wagen, meine gebrauchten gehen zurück.

    Ist es damit getan oder muss mit einem Tester die Nr der Injektoren oder deren Werte in die Ecu geschrieben werden?
    Geht dies nur mit einem Gutmanntester oder Nissantester?

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Möchte ungern über 1000€ in die Injektorenüberprüfung und Überholung stecken..


    Oder würdet Ihr die Rücklaufleitung bzw. Menge erstmal überprüfen und anhand dessen Ergebnis nur diesen Injektor der zu viel oder zu wenig hat überholen lassen?


    Freue mich auf eure Antworten.( Das Schätzchen hat erst 77000km auf der Uhr und ich möchte ihn noch etwas fahren, verbraucht auch bei langsamer Autobahnfahrt immer 10Liter)


    Vielen Dank

    Viele Grüße und schönen 3ten Advent

    • Offizieller Beitrag

    Ist es damit getan

    Nein


    muss mit einem Tester die Nr der Injektoren oder deren Werte in die Ecu geschrieben werden?

    Ja, nennt sich IMA, Injektor-Mengen-Abgleich


    Bereits 2048mal hier empfohlen:

    Höre mittels eines Stethoskops ( 10€ ) die Düsen ab, sollten ein weiches nähmaschinenartiges tickerndes Geräusch machen und vor allem sich gleich zumindest aber sehr ähnlich anhören.

    Hartes klopfen oder ganz anderer Sound oder Unregelmäßigkeiten deuten auf ne defekte Düse.

    Damit hast Du schon mal ein Ansatz um überhaupt an das Thema ranzugehen.


    https://www.ebay.de/itm/KFZ-Mo…fb20a7:g:WfAAAOSwxzxf0b1g


    https://www.youtube.com/watch?v=wllSmZ8jlBQ


    Grüße

    O.

  • Besten Dank nochmals, ich denke ich werde alle 4 ausbauen und direkt prüfen lassen.

    in Köln gibt es eine Werkstatt die einen Bosch Prüfstand haben und auch revidieren.

    Somit werden alle 4 geprüft und anschliessend sollte das System wieder richtig gut laufen...

    VG