Was läuft denn ein 3.0 QX Automatic ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11Primera.

  • Hallo Zusammen.


    Vor 2 Wochen war ich mal 1500 km unterwegs.


    Ich habe es tatsächlich wegen des Verkehrs nicht geschafft, den 2002 3.0 L Automatik mal auszufahren.

    Kurz bevor man auf Tempo war, Ihr wisst das ( Sprinter, jemand fährt in Deinen Sicherheitsabstand etc ) musste ich bremsen.


    Nach GPS war ich kurz auf 215 km/h, hatte aber das Gefühl, er muss an dem Punkt noch ein paar Km laufen, heißt, ich auf dem Gas bleiben - ich musste verkehrsbedingt immer wieder bremsen.


    Im KFZ Schein steht 230.


    Denke, dass schafft er kaum. Wie sind da Eure Erfahrungen ?



    Grüße, Fokko

  • Hallo Fokko,


    Tacho wird er die schon laufen...

    ...liefen ja meine J30 Tachomäßig schon 240km/h...


    FG MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • sorry, 230 beim Schalter aber beim Automatik 212.

    Ich hoffe Dein Kfz-Schein passt auch zu Deinem Auto ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nach GPS war ich kurz auf 215 km/h,

    Immerhin, das ist doch schon mal was.

    Bzgl. Vergleich zum Schalter kann ich Dir nix sagen, bei meinem Grünen hatte ich das sehr deutliche Gefühl, dass ab 190 das Fahrwerk nicht mehr mitmacht.


    Das Fahrverhalten wurde mit den MAD-Zusatzfedern + neue Stoßdämpfer hi deutlich besser, danach habe ich keine weiteren Versuche unternommen, sowas geht auf der A5 auch praktisch nicht bzw müsste ich nachts um 3 probieren, aber da schlafe ich lieber.


    Grüße

    O.

  • Hallo Fokko,


    auch in meinem Fahrzeugschein(A33, 3,0l AT) steht eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 212 Km/h eingetragen. Meine (bisher) erreichte Höchstgeschindigkeit ist 223 Km/h(auf Benzin95)und zwar nach GPS von meinem nachgerüsteten Kenwood Navitainer. Der "merkt" sich in einem Reiserechner die jemals höchste erreichte Endgeschwindigkeit. Ich denke aber, dass war eine Autobahnstelle mit Gefälle. Da aber der Kraftstoffverbrauch in diesem Moment derart hoch ist, habe ich die erreichbare Endgeschwindigkeit nicht oft ausgefahren. Zumal meine Maxima auf Autogas(LPG)fährt und da sollte man eh nicht so auf´s "Gas" drücken.


    Und wie Oggsi schon schrieb, ist das serienmäßige Fahrwerk des Maxima eher zum cruisen geeignet. Auch ich habe die MAD-Zuastzfeder an der Hinterachse montiern lassen(wegen dem Zusatzgewicht einer Autogasanlage und einer abnehmbaren Anhängezugvorrichtung)und habe neue Domlager und neue Stoßdämpfer an der Hinterachse drin. Aber wenn ich/wir Autobahn fahren, dann meistens im Urlaub und da ist die Maxima immer voll beladen und da macht Topspeed keinen Spass.


    LG der QXCruiser





  • LPG kenne ich gut, entsprechend bin ich mit meinem 300SE W126 10 Jahre lang gefahren.

    Hier : Der Vorbesitzer hat den Wagen 30mm tiefer legen lassen, 18" -----> der liegt wie ein Brett.

  • Ich kann nur Zahlen vom Handschalter hier angeben. Gerade Strecke mit etwas Anlauf +/- Tacho 240-245 was laut GPS so ca. 230-233, was recht gut zu den eingetragenen 230 KMH passt, Viel mehr tut sich da auch nicht. Bergab habe ich mal GPS 242 geschafft, was Tacho >250 war, aber das war mit viel Anlauf vorher und schon VMAX und dann noch recht stark bergab. Ab 200 ist es aber recht zäh. Was viel schlimmer ist: Mit dem Serienfahrwerk trotz neuer Stossdämpfer (Sachs/Bilstein) und guter Reifen wird es >200 auf nicht gerader Autobahn einem schon recht feucht am Rücken. Das Fahrwerk ist def. auf so etwas nicht ausgelegt.

  • ja, das stimmt, ab 200 ist es mühselig.


    Der Vorbesitzer hat den Wagen tiefer gelegt und 18" Felgen spendiert. Damit liegt er auf den langen Kurven der A9 wie ein Brett. Da hätte man sich über " da geht noch ´was " gefreut.

    Alles in Allem ist der 3 L aber im Durchschnitt dafür sparsamer, als alles was ich im Vergleich hatte.