Tuning Grundsatzdiskussion der Mimimi Fraktion

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 10.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Denn hab ich mir für die ggf. folgenden Diskussionen bereitgestellt ...

    ... also, wie im Kino.


    Gruß mit Schalk im Nacken

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Vielleicht findet sich in den Forumstiefen noch ein ordentlicher Heckflügel - dann ließe sich gemeinsam mit dem Race Chip (schon der Name...! ^^) und dem Sportauspuff ein krass cooles Kombi-Angebot lancieren. :bilder:

  • Dazu vielleicht ein ordentlicher Klappenauspuff, oder ein Resonanzkörper mit Lautsprecher und V8 Röhren ... 🍿😇

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatt3 bisher nur gute Erfahrungen mit dem Race Chip.

    Hat doch keiner bestritten.


    Wenn Du im Internet etwas öffentlich schreibst, dann musst Du IMMER damit rechnen und auch damit leben, dass irgendjemand Anderes daran rummeckert oder der gleichen Meinung ist oder etwas schreibt was in keinem oder nur sehr weit entferntem Zusammenhang damit steht.


    Grüße

    O.

  • Zitat

    Ganz toll, ich biete hier etwas an und wo kommen wir raus? Grundsatzdebatten. Wenn ihr kein Interesse habt oder andere Meinungen zu wissen könnt ihr gerne auf Motortalk Niveau weiter machen. Ich hatt3 bisher nur gute Erfahrungen mit dem Race Chip.

    Dann kannst Du doch sehr zufrieden sein. Meine Anmerkung galt nur einem möglichen Käufer, der vielleicht, und das ist nur eine durch nichts begründete Annahme, mit dem durch den Chip höher belastetem Motor nicht dauerhaft glücklich sein wird. Grundlage für diesen Gedanken ist m.E. die Theorie, das man Tuning nicht macht, um es nicht auch zu nutzen. Das wird bestärkt durch Deine Aussage , das du "nur gute Erfahrungen" hattest.

    Ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf Deiner Artikel.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • ... Meine Anmerkung galt nur einem möglichen Käufer, der vielleicht, und das ist nur eine durch nichts begründete Annahme, mit dem durch den Chip höher belastetem Motor nicht dauerhaft glücklich sein wird. ...

    Ein völlig berechtigter Einwand - und die Begründung darf ich auch gerne dazuliefern:


    Solche Steuergerät-Beeinflussungen durch externe „Tuning-“ Boxen führen in der Anwendung nicht nur bisweilen zu einem höheren Verschleiß diverser Bauteile (das ist ja auch bei einem ordentlichen Tuning in aller Regel so). Sondern das „Vorgaukeln“ von Parametern, die tatsächlich nicht vorhanden sind, nimmt vielfach ungünstigen Einfluss auf wesentliche Fahrzeugparameter und führt damit nicht selten zu negativen bis schädlichen Betriebszuständen des Fahrzeugs.


    Ob und wann der Fahrer das merkt, ggf. eben auch erst der nächste Käufer des Fahrzeugs, und ob die Defekte dann zuverlässig auf die Tuning-Box zurückführbar sind, ist eine andere Frage. Merken tun es jedenfalls Hersteller und Werkstatt. Denn entgegen der penetrant verbreiteten Behauptung, man könne solche Boxen „rückstandsfrei“ wieder entfernen, lässt sich auch nach der Entfernung der Box deren früheres Vorhandensein einwandfrei nachweisen. Und dann ist, wenn es mal richtig daneben geht, ganz schnell Schluss mit jeglicher Gewährleistung oder Kulanz seitens der Werkstatt bzw. des Automobilherstellers. Und der Hersteller der Box will es dann natürlich auch nicht gewesen sein.


    Und wem das alles noch nicht reicht: Es gibt haufenweise Prüftstandsmessungen aus denen hervorgeht, dass die versprochene Mehrleistung in Wahrheit nur marginal oder gar nicht vorhanden ist. In diesem Fall hält sich natürlich auch der erhöhte Verschleiß in Grenzen. Die Probleme aufgrund der falschen Parameter können aber dennoch auftreten.


    Sagen wir es ruhig offen: „Tuning“ mittels externer Boxen ist nichts anderes als Döner-Tuning. Womit allerdings nichts gegen Döner gesagt sein soll - die können ja nix dafür. =)

    • Offizieller Beitrag

    dass die versprochene Mehrleistung in Wahrheit nur marginal oder gar nicht vorhanden ist


    Und warum ist das so ?


    Weil der Sprit nicht vorher ausreichend aufmagnetisiert wurde !


    Dankenswerterweise gibts im ebay was dagegen und neben einer gewissen Mehrleistung gibts auch noch 15-25% Spritersparnis.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…34998&_odkw=benzin+sparen


    In einer zweiten Stufe gehts dann ans Tuning, bereits ab 7,95€


    https://www.ebay.de/sch/i.html…at=0&_odkw=benzin+sparen+


    Grüße + schönen 4.ten Advent

    O.