Getriebeschaden ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hallo Nissanfreunde,


    bin heute zum Arzt gefahren, ca. 5 KM einfacher Weg. Hierbei wollte ich ein paar mal in den 5. Gang schalten. Habe Kupplung getreten, 5. Gang eingelegt (ohne Geräusche), Kupplung los gelassen und beim Gas geben kam ein kratzendes Geräusch. Wieder Kupplung getreten, Gang raus und wieder rein, Kupplung losgelassen, Gas geben und Fahrzeug fährt. Nachdem ich beim Arzt fertig war, wollte ich Nachhause fahren, habe den Rückwärtsgang eingelegt, paar Meter rückwärts gefahren, Kupplung getreten um den 1. Gang einzulegen.......Pustekuchen. Rückwärtsgang geht nicht mehr raus. Trete ich die Kupplung, lässt der Micra sich hin und her schieben, lass ich die Kupplung los, blockiert er. Öl ist genug drin und Kupplung scheint ja zu trennen. Was meint Ihr ? Getriebeschaden ?


    Hoffe auf Eure Antworten.


    P.S.: Motor ist der CG10DE mit 1.0 16v und 60 PS. Getriebe ist ein 5 Gang Schaltgetriebe plus Rückwärtsgang.


    Gruß

    Rheiner37

  • matzetronics

    Sorry,weiß herade nicht genau, was du mit Kardangelenk meinst. Ist es das Gelenk was zwischen Schaltstange und Joch sitzt, also das wo einmal quer und einmal senkrecht eine Schraube durch geht ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Sorry,weiß herade nicht genau, was du mit Kardangelenk meinst. Ist es das Gelenk was zwischen Schaltstange und Joch sitzt, also das wo einmal quer und einmal senkrecht eine Schraube durch geht ?


    Gruß

    Rheiner37

    Ja. Genau das Gelenk, das wir im Thread über meinen FL2 als Ursache für schwabbelige und unpräzise Schaltung verantwortlich machen konnten. Wenn du den Wagen vorne links etwas anhebst, findest du das Gelenk kurz hinter dem Getriebe, es verbindet die mit Gummimanschette geschützte Stellstange ins Getriebe mit Teil 34103.


    Du hattest damals gesagt, das du dir das bei deinem Micra auch mal anschauen wolltest.

    Generell gilt, das Stange 34103 bei eingelegtem Gang nicht wackeln darf. Wackelt sie, dann ist es entweder das Gelenk an 34103 Richtung Getriebe oder das am Schalthebel.


    Übertragen gilt das auch für 34550 (Shift support rod), wackeln sollte da nichts.

  • Danke Dir. Sollte da aber was Wackeln, heißt es dann, das die Gelenke kaputt sind und die jeweilige Stange ersetzt werden müsste, oder das man quasi "nur" was (Schraube etc.) festziehen müsste ?


    P.S.: Will auch mal die Stange am Getriebe ab machen und schauen, ob man die Stellstange im Getriebe dann von Hand "schalten" kann. Wenn das nicht ginge, wäre wohl wirklich was am bzw. im Getriebe defekt oder ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Sollte da aber was Wackeln, heißt es dann, das die Gelenke kaputt sind und die jeweilige Stange ersetzt werden müsste, oder das man quasi "nur" was (Schraube etc.) festziehen müsste ?

    Bei mir hat Schrauben festziehen gereicht. Die waren aber vorher auch so locker, das man sie mit der Hand drehen konnte.

    Aber am besten schaust du dir das mal mit einer Lampe genau an. Wenn da was verschleisst, werden es wohl die Plastikhülsen sein.

    Wenn das nicht ginge, wäre wohl wirklich was am bzw. im Getriebe defekt oder ?

    Nur, wenn jemand währendessen die Kupplung drückt. Bedenke auch, das durch die Übersetzung des Ganghebels (langer Kraftarm, kurzer Lastarm) die Kräfte direkt am Getriebe wesentlich höher sind als am Ganghebel.


    Ich würde jedenfalls erst dann einen Getriebeschaden vermuten, wenn es zweifelsfrei nicht von den Schaltgestängen kommt.

  • Verschlissene Plastikhülsen wären es dann, wenn trotz fester Schrauben, die Stange wackeln würde oder ? Aber was dann ? Einzeln wird man die ja nicht bekommen.


    Du meinst also, das man die Stellstange am Getriebe nicht von Hand bewegt bekommt ? Auch nicht bei getretener Kupplung (sofern es kein Getriebeschaden wäre) ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Time to Say Goodbye.....So traurig es auch ist, aber nach etwas über 2 Jahren, müssen sich unsere Wege nun trennen. Schaltgestänge ist in Ordnung, nichts Verbogen, es Wackelt nichts etc. Rückwärtsgang lässt sich partout nicht mehr in den Leerlauf bringen. Jedenfalls nicht unter normalen gegebenheiten. Ich war, nach der Erkenntnis das es wohl Endgültig sein wird, so Sauer, das ich mit voller Wucht mit dem Handballen gegen den Schalthebelkopf in Richtung Leerlauf geschlagen habe und Schwupps war der Schalthebel im Leerlauf. Daraufhin die Schaltung durch geschaltet. Alle Gänge von 1. - 5. lassen sich Problemlos und ohne Geräusche schalten. Lege ich den Rückwärtsgang ein geht das zunächst nicht (Sperrt). Beim erneuten Versuch geht es dann, aber nicht mehr raus. Muss dann wieder gegen den Schalthebel schlagen, damit der RWG raus geht. Legen diesen dann wieder ein und dann geht er wieder raus und anschließend wieder nicht. Ich gehe davon aus, das es sich wohl um einen Getriebeschaden handelt. In eine Reparatur investiere ich nicht mehr, da mir das Risiko zu hoch ist, das bald was anderes kommt, was bei ca. 207 tKM nicht gar so unwahrscheinlich ist. Schade, der Micra war mir sehr ans Herz gewachsen, aber als Elo muss man lieber vorzeitig die Reißleine ziehen. In diesem Sinne möchte ich euch allen für Eure Hilfe über die letzten 2 Jahre hinweg Danken und zusätzlich schöne Weihnachten sowie einen guten Start ins neue Jahr 2021 wünschen.


    Gruß

    Rheiner37

  • Mein Beilied.

    Also so richtig kommen können eigentlich nur Verschleißteile... Da solltest du inzwischen einen Überblick haben.


    Getriebe kriegst du gefühlt hinterher geschmissen. Wirds eingebaut, dann nimmst du gleich ne neue Kupplung dazu und du kannst gewiss sein, dass du dorts schonmal keine Probleme mehr kriegen wirst.


    Ich kann aber auch verstehen wenn man keine Zeit, Lust und Geld dafür übrig hat und sich sowieso schon Lust auf etwas neues hat.


    als Elo muss man lieber vorzeitig die Reißleine ziehen

    was ist ein "ELO"?



    Viel Erfolg dann mit der Suche nach was neuen.

    Es wird hier wohl auch keinen stören, wenn du hier einen nicht-Nissan vorstellst. Hilfen die auf Erfahrungen basieren, sind dann weniger.;)



    PS: mein Rückwartsgang hakt bei beiden Nissans seit ich sie habe. Meistens hilft 2 mal Kuppeln anstatt gewalt.

  • LordJunk


    Danke für die Anteilnahme. ELO ist die Abkürzung für Erwerbsloser. Das mit dem mehrmals Kuppeln habe ich Versucht, bringt aber leider nichts. Egal ob der Motor läuft oder ob er steht. Ich würde den Micra schon gerne behalten, aber Getriebe + Kupplung + Einbau übersteigt, wie gesagt, weit unsere möglichkeiten. Ich werde jetzt einfach mal lange Sparen müssen.


    Gruß

    Rheiner37

  • Ein Getriebe tauschen kostet vieleich 1000€ mit Getriebe

    Ein neues Auto kostet ein vielfaches. Ein "neues" Auto ist wieder eine Kiste von der Du nicht weiß wo Du stehst - im Gegensatz zu deinem jetzigen Micra.

    Die Entscheidung, den Wagen wegen ELO ab zu geben, ist also Langfristig gesehen eher unschlau

  • Da würde ich vorher auch nochmal genau prüfen, ob es nicht doch ein klemmendes Teil 34550 sein kann. Ok, du und ich wissen, das man da am besten rankommt, wenn man das Hitzeblech abbaut. Aber es ist Lockdown, du bist ELO und da sollte Zeit für sein.

    Wenn es hart auf hart kommt, rolle ich meine Kiste in die Selbstschraubwerkstatt für 10 Mäuse die Stunde und schau mir das im Warmen auf der Hebebühne an. Mein alter Kfz Schrauberfreund ist leider dieses Jahr verstorben, mit dem hat das richtig Spass gemacht.

  • K10

    Und was, wenn das gebrauchte Getriebe auch defekt ist ? Zurückgeben und ein anderes Suchen erzeugt in der Werkstatt in der der Micra stünde ja auch zusätzliche Kosten (Standzeit). Am Schluss findet sich keines und ich Habe z.B 600,- Euro an den Hacken aber trotzdem kein Fahrbares Auto. Der 2002er hat nämlich das Getriebe wo der KW-Sensor mit drangeflanscht ist, was bei den vorherigen K11 nicht war und dieses Getriebe scheint sehr selten zu sein.


    matzetronics

    Den Schaltstangenhalter (34550M) habe ich auch geprüft. Hatte auch das HSB über dem Mitteltopf abgeschraubt. Es ist nichts verbogen, es wackelt nichts und alles Schrauben sind fest.


    Gruß

    Rheiner37

  • K10

    Und was, wenn das gebrauchte Getriebe auch defekt ist ? Zurückgeben und ein anderes Suchen erzeugt in der Werkstatt in der der Micra stünde ja auch zusätzliche Kosten (Standzeit). Am Schluss findet sich keines und ich Habe z.B 600,- Euro an den Hacken aber trotzdem kein Fahrbares Auto. Der 2002er hat nämlich das Getriebe wo der KW-Sensor mit drangeflanscht ist, was bei den vorherigen K11 nicht war und dieses Getriebe scheint sehr selten zu sein.

    Und was ist, wenn dein neuer ein Fass ohne Boden ist?
    Und was ist, wenn das Austauschgetriebe in Ordnung ist?

    hätte, wäre, könnte.
    Das geringste Risiko und die geringsten Kosten entstehen beim erhalten des bekannten Autos. Alles andere ist Wundertüte

  • Dein K11 hat entweder das RS5F30A Getriebe oder das RE0F21A. Da beide Getriebe am gleichen Motor verbaut wurden und auch innerhalb der Serie, sind die wohl austauschbar. Das RS5F30A würde auch schon früher in die K11 mit 1,3l Motor eingebaut.

    Ich gebe aber gerne zu, das ein Tausch des Getriebes schön ganz schön Arbeit ist und auch am besten zu zweit gemacht wird.

  • Ich würde den Micra schon gerne behalten, aber Getriebe + Kupplung + Einbau übersteigt, wie gesagt, weit unsere möglichkeiten. Ich werde jetzt einfach mal lange Sparen müssen.

    Dann bleibt dir hauptsächlich eine wirtschaftlich ideale Lösung:

    Nach einem neuen K11 FL2 suchen und den alten Ausschlachten. Und so viel wie möglich ausbauen. Auch Kabelbaum und Steuergerät, Wegfahrsperreeinheit, Schlüssel/Schlösser, ganze Achsteile... eigentlich alles ausser Blech und Sitze ^^

    Für den Restschrott der Karosse kriegst du dann vielleicht sogar noch 100€. Kriegst so wie er jetzt ist ja auch nicht mehr...

    einen neuen K11 kriegt man oft mit Rest Tüv für deutlich unter 1000€. Die Autos sind nunmal nicht viel gefragt.

    Du brauchst dann hauptsächlich Platz und Zeit.


    PS: an silbernen Aussenspiegeln wäre ich interessiert, falls du lust hast sie auszubauen:whistling:

  • Danke für den Tipp, da ich aber in Miete und dann auch noch einem Mehrfamilienhaus Wohne, ist es mir leider nicht möglich, den K11 zu Schlachten. Ich kann Ihn nur so abgeben, wie er ist.


    Gruß

    Rheiner37