Innenraumbeleuchtung T30

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von svebes.

  • Hallo an die Bastler!


    Frage: wo sitzt das Relais oder Steuergerät, dass die Innenraumbeleuchtung steuert?? bei meinem 2004er hats die Birne vorne geschossen, da ging gleich die Sicherung mit - beides ausgetauscht, Ergebnis: finster!

    Einzig die Kofferraumbeleuchtung funktioniert, weil die ja direkt über die Masse gesteuert ist. Nach einigen Recherchen ergab sich, für die Innenraumbeleuchtung gibts ein Relais oder Steuergerät, dass das Dimmen, das Einschalten bei Zündung aus steuert, usw.

    hätte jetzt einen X-Trail zum Schlachten gefunden, aber ich find das Relais nicht - wer weiß, wo das eingebaut ist - Danke!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • Du hast PN :post:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Zusammen,


    danke für den Thread. Also ist das Relais vorne rechts? Ich kann die Innenraumbeleuchtung manuell anschalten, die Türbeleuchtung geht auch. Habe alle Türschalter gewechselt und einzeln probiert. Nur eben geht die Innenraumbeleuchtung vorne und zentral oben nicht automatisch an, bzw. aus.

    Das müsste/sollte doch das Relais sein, oder? Gibt es da eine Bestellnummer? Ich vermute mal das es ein Relais gibt welches nicht nur das für meinen T30 Diesel (136PS ) aus 2005 funktioniert.

    Danke für eure Hilfe bzgl. diesem nervenden Detail. Ich bin kein Autorelektriker und habe im Rahmen meiner Möglichkeiten schon alles ausprobiert.


    VG und Dank im Voraus

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    nach welchen muss ich mich Orientieren


    Der Erstzulassung gehen im Regelfall etliche Wochen Verschiffung und Zwischenlagerung u.ä. voraus.


    Du solltest also eher die ABS-Sensoren vor 9/2003 nehmen.


    Hier die 47900M +MA


    http://www.catcar.info/nissan/…8ZW5kZ3JwPT0yMDAzLTA5LTAx


    oder hier

    479008H300 479018H300

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…d_control/illustration_1/


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=479018H300&_sacat=0

    ----------------------------------------------------

    Der gleiche Katalog mit späterem falschem Baujahr, da hats tatsächlich gleiches Bildchen aber mit anderer Nummer


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…d_control/illustration_2/

    47900EQ010 47901EQ010


    Entweder sind das tatsächlich andere Sensoren und jemand wollte einfach die alten Bildchen weiterverwenden oder es sind die gleichen Sensoren nur mit neuer Nummer.

    Beides ist schon vorgekommen, ich vermag jetzt nicht zu beurteilen was hier jetzt richtig ist.


    Gehe pragmatisch vor, messe den Innenwiderstand eines vorderen Sensors und wenn Deine Neuteile von diesem Wert erheblich abweichen ( > +- 300 Ohm ), dann fange garnicht erst mit dem Ausbau der Alten an, sondern schicke sie gleich zurück.


    Möglich, dass ich damit falsch liege, insofern als das ABS-Steuergerät eventuell nicht ganz so empfindlich auf deutlich unterschiedliche Ausgabespannungen reagiert.

    Aber bei den KWS/NWS Dingern gabs das mehrfach, dass nach Tausch eines Sensors die ECU nach wie vor unzufrieden war und via MKL meckerte bis auch der andere Sensor gegen einen mit gleichem Innenwiderstand getauscht worden war.

    Warum und wieso das so war ?, keine Ahnung, könnte ich nur spekulieren.


    Also wenn die neuen ABS-Dinger kommen und in einer Plastiktüte eingeschweisst sein sollten, dann versuche die noch in der Verpackung zu messen, so sollte ein Umtausch funktionieren.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Sorry, leider muss ich wohl nochmal einhängen nachdem dieser" nissan-T30 Dietmar" einfach ohne Zusammenhang ( ABS mit Innenraumbeleuchtung) und wohl zu faul eigene Fragen in einem passenden Kontext zu stellen in den Thread gegrätscht ist - hat jemand eine Idee an was die Innenraumbeleuchtung krankt?

    Kann es das Relais sein und welche Bestellnummer hat es? Ist es das im Motorraum vorme rechts, was als Headlamp gekennzeichnet ist? Für mcih ist Headlämp eigentlich etwas anderes. Danke euch im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    und wohl zu faul eigene Fragen in einem passenden Kontext zu stellen in den Thread gegrätscht ist -


    Tja, das kommt mitunter mal vor.



    Also ist das Relais vorne rechts? I


    Nein, Du hast das Bildchen nicht richtig gesehen, dieses Ding namens Timer-Control sitzt NICHT vorne rechts, sondern mittig links sozusagen schräg hinter dem Tacho.


    Hier ab 25€


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=285508H715&_sacat=0


    Sowas gibts auch beim Maxima und natürlich gabs auch da schon Ärger mit diesen Dingern.


    Grüße

    O.

  • Herzlichen Dank oggsi_eggdschen,


    ich konnte so eine Timer-Control, dank deiner Hilfe, bei Ebay ordern. Jetzt bin ich mal gespannt ob es damit ein Ende hat.

    Kommt man an das Teil ohne das komplette Armaturenbrett ausbauen zu müssen?

    Ich frage nur lieber im Vorfeld um den Zeitbedarf kalkulieren zu können.


    VG


    Sven