Alles anzeigenAlles anzeigenAlso die Batterie hat 12,24 V im Stand
(motor aus) und 13,65 V wenn der Motor läuft. Dabei tut sich minimal etwas durch erhöhte Drezahl.
Im Leerlauf etwa 800upm. Auch bei 1.500 oder 2.000 upm ist die Spannung bei etwa 13.68 V.
VG und eine schönen 4. Advent
Also nach Repair Manual werden die Werte generell bei 2.500U/min und mit voller Beleuchtung und Gebläse auf max. gemessen.
Bei dieser Drehzahl soll die Lima zwischen 12,8 und 15,1V und > 30A liefern.
Mir erscheinen die 13,68V im Drehzahlbereich von Leerlauf bis 2.000 U/min zu gering. Sieht tatsächlich fast so aus, als würde nur eine Kohle am Kollektor anliegen.
Hi,
war auch mein Erster Gedanke, so eine Spannung würde man eher bei Fahrzeugen vor Bj 2000 erwarten, früher war ja Mal die Ladespannung von 13,8Volt üblich. Da hatte man Bleiakkus aber teilweise noch mit Antimon und nicht mit Calcium dotiert.
Und die mögen höhere Ladespannungen nicht so gern.
Die meisten Hersteller sind sogar schon deutlich vor 2000 auf auerhafte Ladespannungenen um 14,4 oder gar bis 14,8 umgestiegen. Die Calcium/Calcium dotierten waren ja schon weit verbreitet.
Ich messe Mal nächste Woche bei meinem K12 Bj 2010 nach.
Gruß
Horst