Moin Zusammen,
habe bereits einige Themen betrachtet und habe einige Interessante Dinge gelesen bzw. gefunden.
Habe am Wochenende als Zweitfahrzeug einen Micra K12 Bj. 2009 besorgt. Dieser ist aus erster Hand und läuft soweit rund, außer die Klimaanlage.
Kurz zu meinem Problem.
Wenn ich nun gemütlich unterwegs bin (55 km/h - 5. Gang) und sehe, dass z.B. die Ampel vor mir auf Rot springt nehme ich den Fuß vom Gaspedal (ab und zu ruckelt es dann auch etwas)
und merke bei etwa 1.500 Upm, dass das Auto schon im "Standgas" ist und die Drehzahl kaum weiter abfällt. Normaler Leerlauf ist doch weit unter den 1.500 Upm, richtig ?
Sobald ich dann den Gang rausnehme steigt die Drehzahl kurz an - auch auf etwa 1.500 upm - und sinkt dann wieder auf etwa 1.000 upm. Weiter runter geht es kaum.
Mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage ständig auf "an" springt sobald ich die Lüftung anmache bzw. das Auto anschalte.
Die Klimaanlage funktioniert laut Vorbesitzer seit längerem nicht bzw. kühlt nicht mehr.
Habe einem bekannten Schrauber die Symptome erzählt. Er tippt auf systembedingte Funktionsstörung seitens nicht funktionierender Klimaanlage.
Das könnte dann wohl den Kompressor kaputt machen.
Könnt ihr mir sagen, ob dies typisch für den Nissan ist und das Problem jemand anderem bereits bekannt ist ?
Vielen Dank