Frage zu den Injektoren beim D40

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Hallo,


    kurze Frage in die Runde....


    Worin besteht der physkalische Unterschied der Injektoren beim D40 ?


    Jetzt abgesehen von der Euronorm... was macht die Euro 5 so viel teurer wie die z.b Euro 4 ?

  • Zwischen Euro 3 und 4 kann ich beantworten - Euro4 hat neben vor und Haupteinspritzung einen zusätzlichen Zyklus für die Nacheinspritzung zur DPF Reinigung. Zudem dosiert der Injektor die Menge genauer um Rußbildung zu vermeiden

    Bei Euro 5 mutmaße ich das der noch mehr Einspritzzyklen haben kann um eine noch gezieltere Verbrennung hinzubekommen.

    Von den Abmaßen sind sie so gleich das man sie verwechseln kann - Das Steuergerät erkennt aber wenn die falschen Korrekturcodes programmiert werden sollen und weigert sich diese zu akzeptieren.


    Jochen

  • Euro 5

    550+ ausm Zubehör, wenn man tiefer sucht bestimmt auch günstiger..


    Euro 3 oder 4

    300-400 Euro....


    Nissan 700+ ..... nicht im Austausch...


    nur die Düsen.. Arbeitslohn... keine Ahnung

  • So... nachdem ich mich dazu durchgerungen habe nicht zu Nissan, sondern zum Bosch Dienst zu gehen, die Ernüchterung....


    Alle 4 Injektoren an der Verschleißgrenze, Injektor 1 hat ein Problem mit der Leerlaufregelung. Beim Ausbau hat sich Injektor 3 gewehrt.


    Nach Aussage vom Service Techniker komm ich auf 2800 Euro Brutto.... 😭 Ein/Ausbau + Prüfung + Austauschinjektoren + Material....

  • Bj 3 / 15 und 103tkm...

    Besonderheiten eher weniger, fahre 25 km einfach zur Arbeit und tanke, bis auf einmal im Monat, da Gutschein von der Firma, nur Aral oder Shell...


    Der Servicetechniker meinte es sei unüblich bei dieser Laufleistung, kann aber schon mal vorkommen.


    Das Problem ist halt Euro 5, die Düsen sind teurer als die der Euro 3/4... soll was mit den Einspritzzyklen zu tun haben

  • Meine Lehre hab ich aus dieser Aktion gelernt... Nie wieder in eine Werkstatt....


    Nachdem ich ne Woche mit dem Hobel gefahren bin, hat er, nachdem er sich adaptiert hat, wieder angefangen leicht zu nageln... der Verbrauch liegt ca. 0,5 Liter höher als normal bei gleichem Fahrprofil, ziemlich träge beim Beschleunigen.



    Bin dann gleich zum Bosch Dienst und hab nachschauen lassen. Ergebnis.. 1 Injektor nicht kodiert... für was geh ich eigentlich zu nem Fachbetrieb ?...



    Heute hat er angefangen ab und zu leicht zu ruckeln, als ich den zum Boschdienst gefahren habe. Werde das gefühl nicht los das der DPF zu geht... er hat ein deutlich dumpferes Ansauggeräusch als normal wenn er warm gefahren ist.

    Aktuell steht er seit heute wieder dort. Injektor wird getauscht und neu kodiert...


    mal ne andere Frage...


    laut Werkstatt folgende Werte ausgelesen....


    Ladedruck -> 2,6 bar (??????)

    Raildruck im Leerlauf -> ca. 260 bar

    Raildruck bei 2500 U/min 1600 bar (genaue Drehzahl hab ich jetzt nicht im Kopf... müsst ich jetzt zum Schrank laufen....)

    DPF -> 200mbar.... (sollte der nicht bei 50mbar liegen oder war der gerade dabei sich zu regenerieren ?)


    LMM und SHSV werde ich noch wechseln....



    Ach und leider funktioniert bei mir der Anlerntrick der Pumpe nicht, was den Wechsel des SHSV als schwierig gestalten wird....