Almera N16 Leerlauf zu hoch P0505 IAC system

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Privateer.

  • Hallo, :)

    ich hab da so ein Problem mit meinem Almera.


    Almera II N16 Hatchback 1.5 Benzin 90 Ps

    Qg15de


    Angefangen hat es, als er eine Weile Stand (3 Monate)

    Dann fing er an nicht richtig anzuspringen. Flexrohr war undicht und Mkl war an. Ausgelesen P0505 und Lambda

    Flexrohr getauscht, etwas gefahren,

    Sicherung für die Zündung kam, Ergebnis leerlaufregler undicht und Kühlwasser wurde angesaugt. Das ganze wieder dicht gemacht neuen Schlachter Leerlaufsteller geholt, Kabel vom Stecker und innen komplett gesäubert, weil Kfl. drin war.

    Drosselklappe gesäubert, Luftmassenmesserstecker das selbe,

    Alles durchgemessen, Wiederstände ok überall kommt Strom an

    Live Data sagt aus er hat 1150+-50 Rpm statt eig Soll Wert 700-800

    Und schmeißt mir immernoch p0505 Idle Air system control. Läuft ansonsten normal.

    Leerlausteller fährt auch ein und aus.

    Drosselklappe ist mechanisch, nicht anlernbar und auf komplett geschlossen gestellt. Alles mit Bremsen reiniger geprüft und keine undichtigkeit festgestellt bei LLR, DK, Ansaugrohre.

    Das einzige was er noch hat, ist dass er leicht undicht zwischen vorkat und flexrohr ist. Ich wollte hier mal fragen vielleicht kommen hier noch ein paar Ideen zustande. Zündkerzen? Benzinpumpe? Vorkat Sonde? Kurbelwellengehäuseentlüftung?

    • Offizieller Beitrag

    Hi FLX


    Guck mal hier, ich weiss das ist nicht das gleiche Auto aber es besteht ne gute Wahrscheinlichkeit, dass die ECU des N16 auch diese Chips hat und deswegen der P0505 kommt


    P0505 Leerlaufregelventil


    Ich hab zwar einen N16 meiner Nachbarin in Betreuung, aber die ECU hab ich noch nicht ausgebaut bzw offen gesehen.


    Das ist ne sehr gute OBD-Codes-Seite:


    https://www.autocodes.com/p0505_nissan.html


    Die ECU ist hier:


    http://nissan4u.com/parts/alme…al/engine_control_module/


    Da kannst Du auch alle ET-Nummern nachgucken und mit denen direkt googeln/ebayen usw


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Chip ist durch,


    Ach herrje, hatte es ja befürchtet.

    Leider hat Dein Foto nicht genügend Auflösung um beurteilen zu können ob das noch reparabel ist oder nicht.

    Dazu brauchts Makroaufnahme aus 4 cm Entfernung von re+li und von der Unterseite.


    Einen Chip hab ich noch hier bei mir liegen. Du kannst mir die ECU auch zuschicken falls reparabel, hab das schon öfter gemacht und hab hier im Derf auch noch nen Radiotechniker i.R. der alten Schule.


    Die NATS-Unit ist die Trägerin der Kodierung, bei neuer ECU brauchst Du die zugehörige Unit + die Schlüssel samt Transponder.

    Alternativ müsste die ECU auf Deine alte Unit umprogrammiert werden, das geht nur mittels eines Consult-2 genannten Nissan-Handheld-Computer samt spezieller Programmierkarte. Sowas haben in Dt vielleicht ( ! ) noch 2-3 Werkstätten, kenne aber keine.


    Persönliche Nachrichten über "Konversation" --> Sprechblasen rechts oben bzw Cursor auf den Nick stellen, ne Sekunde warten dann siehst Du die Icons.


    Grüße

    O.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. den Chip bei einem Elektronik-Bastler tauschen zu lassen oder die Reparatur des Steuergerätes bei einer entsprechenden Firma.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.