Nissan Micra im Tüv Report 2021- Was Käufer wissen sollten.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Mittlerweile läuft längst die fünfte Generation des japanischen Kleinwagens Micra vom Band. Günstiger ist logischerweise der Vorgänger. Was Käufer über den Kleinen wissen sollten.


    Berlin (dpa/tmn 22.12.2020 ) – Der Nissan Micra ist ein Kleinwagen – als City-Car vermarktet der japanische Hersteller das Modell aktuell. Für lange Strecken war er nie gebaut. Bei der Hauptuntersuchung (HU) erweist sich die Viertauflage unter einigen Prüfkriterien als weniger ausdauernd – trotz Besserungstendenzen.


    Modellhistorie: Der Ur-Micra kam 1982 auf den Markt, die betrachtete vierte Generation K13 war zwischen 2010 und 2017 als Neuwagen im Verkauf und bekam 2013 eine größtenteils optische Modellpflege mit Designänderungen an Front und Heck. Der Nachfolger K14 wird seit 2017 angeboten.


    Karosserievarianten:

    Anders als sein Vorgänger, den es auch als Cabrio-Coupé gab, wurde der K13 nur noch als Schrägheck mit fünf Türen gefertigt.

    Abmessungen (laut ADAC): 3,83 m x 1,67 m x 1,52 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 265 l bis 1132 l.


    Stärken:

    Der Micra ist ein wendiges Auto, gedacht für die Stadt, für längere Strecken jedoch weniger. Bei der HU machen die Lenkung sowie Federn und Dämpfung vergleichsweise selten Probleme, so der «Auto Bild Tüv Report 2021». Auch Bremsscheiben, -leitungen und -schläuche sowie Auspuffanlagen erweisen sich als überdurchschnittlich haltbar.


    Schwächen:

    Bereits bei der ersten HU, fällt die Achsaufhängung mit hohen Mängelquoten auf. Beim vierten Check im Alter von neun Jahren sieht das nicht anders aus. Auch verstelltes Abblendlicht wird oft bemängelt sowie beim ersten und zweiten Check Ölverlust. «Die Tüv-Noten sind kein Anreiz, den Mini-Japaner zu wählen», so der Report. Gegenüber seinem Vorgänger zeige sich der K13 aber immerhin in besserer Form.


    Pannenverhalten:

    Der ADAC schreibt mit Blick auf seine aktuelle Pannenstatistik: Exemplare der Erstzulassungsjahre 2012 bis 2014 schnitten mittelmäßig ab, der «Rest ist gut». Pannenschwerpunkte sind streikende Anlasser (2013 und 2014) sowie marode Zündkerzen (2014 und 2016).

    Motoren: Benziner (Dreizylinder, Frontantrieb): 59 kW/80 PS und 72 kW/98 PS.

    Marktpreise (laut «DAT Marktspiegel» der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

    - Micra 1.2 Tekna (2013); 59 kW/80 PS (Dreizylinder); 103 000 Kilometer; 5100 Euro.

    - Micra 1.2 DIG-S Acenta (2014); 72 kW/98 PS (Dreizylinder); 91 000 Kilometer; 5650 Euro.

    - Micra 1.2 DIG-S Tekna (2016); 72 kW/98 PS (Dreizylinder); 66 000 Kilometer; 8000 Euro.


    https://de.nachrichten.yahoo.c…eport-2021-161313716.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • ....und ? Was sagt uns das? Betrifft alles die untermotorisierten Modelle mit Wartungsrückstände oder wie lassen sich sonst "marode Zündkerzen" erklären.

    Ich hatte bisher nur einmal den Pannendienst benötigt weil ich kein Bock hatte an einem Sonntag den platten Reifen zu wechseln wo ich im Hafen mir irgend ein scharfes Schrottabfallstück in meinen fast neuen Reifen gefangen hatte.

  • Sorry aber die haben weniger Probleme als die K11. ;) Vorallem mit Rost welcher beim K12 quasi nicht vorhanden ist. Gelenke und Gummis ok aber sonst...

  • ....und ? Was sagt uns das?

    statistik bla bla. Die Daten zu deuten ist die eigentliche Kunst, mit der sich keiner heutzutage beschäftigt.


    verstelltes Abblendlicht

    verstellt oder Leuchtmittel gewechselt und dann nicht neu eingestellt?

    Wenn es ein Auto ist, wo es ohne Werkstatt gewechselt werden kann, was etwas gutes ist, dann ist davon auszugehen, dass es nicht extra eingestellt wurde.



    beim ersten und zweiten Check Ölverlust

    was soll das heißen? Das es nach dem ersten Check nicht abgedichtet wurde und beim zweiten chekc dann auch undicht ist? erheblicher oder geringer Mangel?

    Oder ist es vielleicht das typische Symptome wie bei den alten Micras, wo man den Ölfilter nicht abbekommt ohne rum zu sauen und deswegen ordneltich öl runter läuft?

    Selbst die Werkstätten machen da nicht Lange sauber.


    die Lenkung sowie Federn und Dämpfung vergleichsweise selten Probleme

    und dann als schwäche:

    Bereits bei der ersten HU, fällt die Achsaufhängung mit hohen Mängelquoten auf.

    Also ein bestimmtes gummi oder querlenker oder doch die federn dämpfer?



    marode Zündkerzen (2014 und 2016).

    kann man auch unterschiedlich deuten:

    1. Nissan verbaut keine Iridiumkerzen ab werk... (billigere Produktion)

    2. mangelnde Wartung durch Besitzer (Kostenscheu, was bei Kleinwagenkäufern zu erwarten ist)

    3. Die Besiter fahren so sorgenfrei, dass sie keine Wartung für nötig halten.^^



    Als Käufer wäre interessanter zu wissen, was die Beseitigung der Defekte einen Kosten.

  • ....und ? Was sagt uns das?

    statistik bla bla. Die Daten zu deuten ist die eigentliche Kunst, mit der sich keiner heutzutage beschäftigt.

    Nein, kein bla bla sondern einfach nur weiter lesen. "Betrifft untermotorisierte Modelle mit Wartungsrückstand"

    Das war noch nie anders und da wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern!

  • ich weiß nicht, wieso du untermotorisiert und wartungsrückstand in zusammenhang bringst.

    übermotorisiert mit wartungsrückstand hätte auch kein besseren zündkerzen, oder?:mmmm:

    "optimal" motorisiert genauso...


    Suzuki (bsp. Swift) verbaut gerne ab werk iridumkerzen. Die halten dort auch ewig. Und die Motoren (1.3er) sind für dein Empfinden doch auch alle untermotorisert,...

  • Naja, der Witz mit 'untermotorisiert' ist nicht mehr neu und wird von deKoch seit neuestem in jeden Thread mit Autos <1,6l untergebracht.

    Wartungsrückstand hingegen ist ja üblich und wir Fahrer gebrauchter Micras kennen oft den jämmerlichen Zustand, in dem wir einen alten Micra kaufen. Ich vermute, das die Denke der Leute ist, das man nichts tut, solange der Wagen fährt.

    Jedenfalls deuten Probleme mit Zündkerzen sicher auf Schlamperei hin, die der Halter hätte vermeiden können. Hey , ich meine, wie lange muss man denn Zündkerzen fahren, bis sie nicht mehr zünden?

    Das sind zehntausende von Kilometern.

  • matzetronics ,

    meine Feststellung beruht auf der Tatsache, daß bei all den genannten Probleme in den Tests und hier im Forum die 1,6er Motorisierte Micras so gut wie nie namentlich genannt werden. Andererseits ist es natürlich auch so, daß die 1,6er Micras am

    wenigstens verkauft wurden. Der Käufer kauft natürlich bei einem Kleinwagen, wie der Micra einer ist, auch eine kleinere Motorversion.

    Allerdings sei nicht unerwähnt, daß der Note mit der gleichen 1,6er Motorisierung ebenso recht wenig Probleme hat wie der 1,6er Micra. Also muß doch an meiner Aussage ein Körnchen Wahrheit dran sein. ;)

  • na also - dem ist doch nichts hinzu zu fügen eine gelängte Steuerkette ist für meine beiden 1,6er zum Beispiel ein Fremdwort. Auch hier wieder die Bestätigung, daß zum Beispiel der 1,2er Motor vom Basismodell nicht die Wurst vom Brot zieht und so gesehen ein Auto ist um im trockenen gerade mal um die Ecke zu fahren um Brötchen zu holen und dabei aufpassen muß daß er nicht von Kinder mit Fahrräder überholt wird.

  • Warum sind wir uns nicht einig, JEDER Micra war eigendl. gut und hatte wenig Mängel. Bei den alten waren halt die Motoren teilweise etwas besser dafür faueln die weg, bei den neuen sind die Motoren etwas schlechter dafür faulen sie nicht weg. ;)


    Ich finde alle Micra kann man kaufen, bei gewissen Modellen gewisse Bj. weniger aber sonst...

  • meine Feststellung beruht auf der Tatsache, daß bei all den genannten Probleme in den Tests und hier im Forum die 1,6er Motorisierte Micras so gut wie nie namentlich genannt werden.

    dann stell ich als info bereit, dass es in japan sogar extra eine ganze autoklasse gibt, die bis 0,66l hubraum (und max. 64ps ) hat (heißen kei-cars). Und da kann man bestimmt feststellen, dass die motoren nicht so viele Probleme machen, wie deine man deiner Meinung nach erwarten müsste. ;)

    Aber fairerweise weiß ich nicht, wie das mit TÜV in Japan ist und mich mit japanischen Statistiken beschäftigen ist mir grad nicht...

    :Bier:

  • Nicht noch eine Hubraum=zuverlässiger Debatte. :D


    Aber ich bin auch der Meinung dass wenig Hubraum nicht zwingend geringere Zuverlässigkeit bedeutet. ;)

  • Nicht noch eine Hubraum=zuverlässiger Debatte.

    wollte ich nicht. Ich stimme dekoch ja zu, das etwas größere Motoren oft die bessere Wahl sind. Leistungsreserven können nicht schaden, wenn der Verbrauch trotzdem fast identisch ist.

    Aber Wartungsprobleme sollten damit nicht zusammenhängen.