Diverse Elektronik Problemchen -MURANO-

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    habe mir vor ein paar Tagen einen Nissan Murano BJ 2006 zugelegt.

    Ein paar Mängel hat er jedoch die ich nun beheben möchte.


    1. das Radio lässt sich nicht über die Bedienemelemente am Lenkrad steuern

    2. die manuelle Gangwahl (+ und -) funktioniert nicht

    3. die Motorleuchte ist an (nach dem Fehlerauslesen scheint die Ursache das Ventil zur Entlüftung des Kurbelgehäuses zu sein)


    Sonst fährt die Kiste suuper...


    Hat jemand die gleichen Probleme gehabt und ein paar Tipps?


    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest euch allen!!

    • Offizieller Beitrag

    1. das Radio lässt sich nicht über die Bedienemelemente am Lenkrad steuern

    Klarer Fall von defektem Folienflachbandkabel im Lenkrad, Stichworte Schleifring Rückstellring

    Hier die Nr 6

    http://nissan4u.com/parts/mura…al/switch/illustration_5/

    https://www.online-teile.com/n…atzteile/B5567CC00E_.html

    2. die manuelle Gangwahl (+ und -) funktioniert nicht

    War das vorher übers Lenkrad beeinflußbar ? Wenn ja dann wie 1, wenn nein dann TCM auslesen


    3. die Motorleuchte ist an (nach dem Fehlerauslesen scheint die Ursache das Ventil zur Entlüftung des Kurbelgehäuses zu sein)


    Bitte die konkrete Fehlernummer mitteilen, mit "scheint" o-ä. lssen sich keine Aussagen treffen.

    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest euch allen

    Dir auch, Dir auch !


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    danke für Deine Hilfe!

    Die manuelle Gangwahl (+ und -) funktioniert nicht und ist nur über den Wahlhebel zu steuern., nicht über eine Wippe/Schalter über das Lenkrad.










    Was bedeutet TCM?

    Ist das gleichzusetzen mit OBD => On-Board-Diagnose, ein Fahrzeugdiagnosesystem.

    Den Fehler bezüglich der manuellen Gangwahl (+ und -) alsse ich auslessen und teilen dann den konkreeten Fehlercode mit.


    Gruß

    wildasmild

    • Offizieller Beitrag

    nicht über eine Wippe/Schalter über das Lenkrad

    Hi Wdm

    Wünsche gut ins neue Jahr gekommen zu sein.


    Das bestätigt das oben gesagte bzgl des Flachbandkabels im Lenkrad.

    Vermutlich wird auch bald das Airbaglämpi im Tacho nicht mehr ausgehen, weil das auch davon betroffen ist.

    Der Tausch dieser ganzen Mimik ist nicht trivial und hinterher muss auch der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden, dazu brauchts passenden Computer+Software.


    Was bedeutet TCM?

    Transmission Control Modul = Getriebesteuergerät.

    Die Namensgebung ist leider nicht einheitlich, manchmal ist von U=Unit die Rede ( ECU=Enigine Control Unit ), manchmal von D=Device ( Gerät ) und eben "M", gemeint sind aber immer kleine Kästchen mit Platine und Elektronik drin, das macht die Sache ja gerade so leidig.


    Ein "AT/M" bedeutet im Ersatzteilkatalog, dass das Teil sowohl für Automatik als auch für manuelle Schaltung verwendet wird.


    Nochmal: es wird die Fehlernummer benötigt um Dir mit der MKL weiterhelfen zu können.

    Kaufe Dir ein OBD-Lesegerät gibts ab 15€


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    Danke für Deine schnellen Infos!

    Sobald ich die Fehlernummer(n) habe melde ich mich nochmal.

    Wo sitzt eigentlich das TCM (Getriebesteuergerät)?


    Gruß

    Wdm

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst Dir um das TCM keine Gedanken zu machen, weil die Automatik ja richtig funktioniert, nur eben übers Lenkrad nicht.

    War das vorher übers Lenkrad beeinflußbar ? Wenn ja dann wie 1, wenn nein dann TCM auslesen

    Das bedeutete, dass ein TCM-Problem nur dann vorliegt wenn das Getriebe --vom Prinzip her -- nicht übers Lenkrad beeinflusst werden kann.

    In diesem Fall hätte der Fehler eben nicht an dem Flachbandkabel gelegen.


    Diese Flachbandkabel sind hier --gefühlt-- schon zu hunderten kaputt gegangen und erfolgreich ausgetauscht worden.


    Aus Deinen Fragen schliesse ich, dass Du mit der konkreten Autotechnik nicht so wirklich detailiiert vertraut bist, wende Dich daher an eine Werkstatt.

    Besser nicht Nissan, ruf mal bei einem Bosch-Dienst an, die sind meistens mit sowas ganz fit und haben auch die richtigen Computer.


    Berichte dann doch mal weiter, wäre interessant


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich nun die Ursache eindeutig finden?

    Eher zweideutig.


    Die erste Sache ist nach wie vor das Folienflachbandkabel im Lenkrad, siehe meine ausführlichen Postings oben.


    Die zweite Sache ist der P1273, ein Fehler der Vor-Kat-Lambdasonde von Bank 1, das ist die hintere Bank unter der Windschutzscheibe.


    Bitte lies mal hier, da der VQ35DE der aufgebohrte VQ30DE des Maxima ist, gelten auch die blauen Links zu den speziellen "Factory Service Bulletin" , bitte lies diese ebenfalls.


    https://www.autocodes.com/p1273_nissan.html


    Was Du brauchst ist hier die Nr 10 ( Bank 1 + 2 sind gleich )


    http://nissan4u.com/parts/mura…al/engine_control_module/


    Mit der Nummer kannst Du googeln/ebayen oder am besten bei Deinem lokalen Teiledealer bestellen.

    Der Wechsel ist gerade blöd genug, nimm daher KEINE ( !!! ) Universal-Sonde bei der Du noch den Stecker selbst dran fummeln musst, das ist nämlich bei diesen Sonden ein ganz großer Mist.


    Viel Erfolg+Grüße

    O.

  • Hi nochmal OGGSI,


    vielen Dank für deine schnellen Hilfen !!!


    ... und Deine Geduld!


    sorry dass ich so wenig verstehe....

    Hab halt so gar keine Ahnung........


    Also, so wie ich das nun verstanden habe, könnte die Lösung so aussehen:


    1. das Radio lässt sich nicht über die Bedienemelemente am Lenkrad steuern

    Lösung: 1.Folienflachbandkabel

    https://www.ebay.de/itm/Airbag…da578b:g:CBUAAOSwyWZZWe2w


    oder den ganzen Schleifring


    https://www.ebay.de/itm/B5567C…a216bc:g:02wAAOSw5LZcbZGH

    Bin mir aber unsicher ob dieses Teil passt:

    Mein Murano ist ein deutsches Fahrzeug EZ 31.05.2006- 2.1 3144 - 2.2 083 0028

    Modelyearfrom Modelyearto Model Market BodyStyle Engine Grade Transmission Options
    01.2006 12.2008 Z50 General/Asia (LHD) WAGON VQ35DE SE M-CVT WHEEL DRIVE:AWD; AREA:PHILIPPINES
    11.2004 06.2008 Z50 Europe (RHD) WAGON VQ35DE SE M-CVT WHEEL DRIVE:AWD
    08.2005 12.2008 Z50 General/Asia (RHD) WAGON VQ35DE SE M-CVT WHEEL DRIVE:AWD; AREA:SOUTH AFRICA
    08.2005 06.2008 Z50 Europe (LHD) WAGON VQ35DE SE M-CVT AREA:EUROPE E GROUP; WHEEL DRIVE:AWD
    11.2004 06.2008 Z50 Europe (LHD) WAGON VQ35DE SE M-CVT AREA:EUROPE C GROUP; WHEEL DRIVE:AWD


    25567AC725 oder B5567CC00A wo ist der Unterschied?


    2. die manuelle Gangwahl (+ und -) funktioniert nicht Fehlernummer P0826

    Lösung: ? ..scheinbar kein komkretes Teil defekt?


    ...habe selbst mal gesucht:

    https://www.troublecodes.net/pcodes/p0826/

    Hierfür ist mein Englisch leider zu schlecht...;-)


    ..oder einfach die ganze Schaltkulisse tauschen? (Ein MA von Nissan meinte, dass der Fehler dort zu suchen sein)



    3. die Motorleuchte ist an (FehlernummerP1273 führt zu der originalen Teilenummer OE 226937Y020)

    Lösung: zum Beispiel https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/226937y020.html

    Gibt es Qualitätsunterschiede die z.B. Bosch, Vemo, Ridex...?


    Sind die Ersatzteile eim " lokalen Teiledealer " eigentlich vom Umtausch ausgeschlossen.... (für den Fall das diese nicht passen.)


    herzlichste Grüße

    wdm

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Ersatzteile eim " lokalen Teiledealer " eigentlich vom Umtausch ausgeschlossen....


    Oh ha, das ist so ne Art "Running Gag" und bezeichnet ein ganz normales Autoteilegeschäft wie es eigentlich in jeder Stadt und sogar in Lampukistan zu finden ist.

    Dort ist Umtausch oder Garantie wesentlich einfacher und leichter zu machen als bei irgendwelchen Inernetbestellungen und vor allen Dingen ist die Wahrscheinlichkeit gleich das richtige Teil zu kriegen erheblich höher.

    Wenn man zum Kauf auch noch das Altteil zum Vergleich mitbringt steigt besagte Wahrscheinlichkeit auf fast 100%.


    Ich empfehle Dir besagten Schleifring/Wickelfeder dort zu bestellen auch wenns ein paar Mark teurer sein sollte.


    Aller Voraussicht nach wird der Fehler P0825 ebenfalls damit behoben sein.


    In Posting #3 hatte ich Dir den Link in den Nissan-ET-Katalog hingestellt, dort sind beide Nummern aufgeführt, die zweite Nr falls Dein Auto noch zusätzlich irgendwie ein "Back Monitor" Rückfahrkamera ( ? ) hat. Die sind sehr vermutlich inkompatibel wenn das eine Kabel mehr Leiterbahnen hat als das Andere.


    Das lose Flachbandkabel im ebay ist sicherlich ne Möglichkeit, aber ganz bestimmt nur was für deutlich fortgeschrittene Bastler.

    Verzeih mir meine Arroganz, aber aus Deinen Fragen glaube ich schliessen zu können, dass Du nicht zu dieser Teilmenge dt Autobesitzer gehörst.


    Also: geh ins Geschäft, bestell und kaufe son Wickelring und lass den einbauen, dito mit der Lambdasonde.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    habe die Schaltkulisse gebraucht gekauft (35,-€) und mein Mechaniker hat das Ding ausgetauscht.... Bei der Gelegneheit haben wir die beiden Lämpchen für die Beleuchtung (Schalter für Sitzheizung etc. und derBuchstaben für die Fahrstufen) aussgetauscht. Arbeitszeit ca. 1 Std.



    Vermutlich ist einem der Vorbesitzer hier was flüssiges reingelaufen (Rückstände waren zu sehen). Die Getränkehalter sind ja auch direkt davor eingebaut...

    Jetzt funktioniert die manuelle Gangwahl wieder einwandfrei...


    Schleifring hat leider nicht gepasst... (Weiser Innenring hatte anderen Durchmesser).....muß ich Umtauschen.





    Bezüglich "... P1273, ein Fehler der Vor-Kat-Lambdasonde von Bank 1, das ist die hintere Bank unter der Windschutzscheibe."

    Da kommt man echt sch.... dran!

    Die haben wir nicht rausbekommen....


    Sollte der Motor warm oder kalt sein?

    Sonde mehrmals vorher einsprühen mit WD 40 oder einem speziellen Injektoren- und Glühkerzenlöser?


    Hast Du da ein paar Tipps??


    Gruß und Danke im Voraus


    wdm

    • Offizieller Beitrag

    habe die Schaltkulisse gebraucht gekauft (35,-€) und mein Mechaniker hat das Ding ausgetauscht.


    Sehr gut, das Ding hatte ich garnicht aufm Schirm, gut gemacht.

    Die haben wir nicht rausbekommen....

    Manchmal gehts mit solchen Spezialnüssen


    https://www.ebay.de/itm/3-tlg-…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Grüße

    O.

  • Bezüglich "... P1273, ein Fehler der Vor-Kat-Lambdasonde von Bank 1


    Halo Oggsi,


    wir haben die Lamdasonde mittlerweile Austauschen können. (original Teilenummer OE 226937Y020)

    Leider leuchtet die Motorleuchte immer noch.

    Muss ich die Fehlercodes in einer Nissan Werkstatt löschen lassen damit die Leuchte erlischt?



    Falls das nicht funktioniert, habe ich noch weitere mögliche Fehlerursachen für P1273 gefunden.



    ..außerdem habe ich beim Diagnoseprotokoll noch folgenden Hinweis gefunden und gelb markiert:




    Hast Du eine Idee?


    Gruß und vielen Dank im Voraus..

    wildasmild

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich die Fehlercodes in einer Nissan Werkstatt löschen lassen damit die Leuchte erlischt?


    Ich hatte Dir im Januar ( ! ) siehe #5 bereits empfohlen Die ein eigenes OBD-Lesegerät für ca 10-20€ zu kaufen.

    Mittels eines selbigen Geräts kannst Du die Fehler selbst auslesen und auch löschen, kein "Bitte Bitte machen" in einer Werkstatt mehr.


    Manche Fehlermeldungen gehen tatsächlich nach einer Reparatur von alleine weg, Andere nicht.

    Das hängt von den verschiedenen Releaseständen der ECU-Software ab, ich habe da noch keinerlei Systematik erkennen können.


    Das ABS und das Airbag-System machen bei Zündung_an einen Selbsttest und löschen in den allermeisten Fällen nach erfolgreicher Reparatur die Fehlermeldung selbstständig, aber bei der ECU/TCM ist das anders.


    Also: Kauf Dir endlich son Ding, lösche den Fehler und falls der wieder kommen sollte reden wir weiter.


    Grüße

    O.