Seilwinde für den Dicken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobitobzzen.

  • liebe Leute,

    erstmal wünsche ich allen hier frohe Weihnachtsfeiertage!

    Ich überlege aktuell, ob ich meinem Dicken zu Weihnachten eine Seilwinde schenke...

    Ich möchte allerdings nicht ein Monatsgehalt dafür reinhängen.

    Hat jemand von euch einen guten Tip, welche Winde nebst Anbaumaterial für nen überschaubaren Preis in Frage kommt?

    Was muss ich beachten und wo genau kann die Winde vorne montiert werden?

    Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Suche/Recherche und freue mich über jeden hilfreichen Hinweis!

    Viele Grüße Tobias

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Tobias,

    einen verdeckten Anbausatz gibt es von AFN über z.B. Calmini.

    https://www.calmini4x4.de/Anba…er-ab-BJ2011-neues-Modell.

    Einbauanleitung für vor Faceliftmodell habe ich.

    Ich habe mich vor 6 Jahren für die Horn Alfa 9.5 Quick mit Kunstoffseil entschieden. Damals eine der leichtesten und schnellsten Winden am Markt.

    https://www.horntools.com/seil…eil-horntools/p-6002.html

    Das Gewicht ist per se wichtig! Die hohe Geschwindigkeit sorgt dafür das Du Dir bei der Selbstbergung nicht so leicht ins Seil fährst.


    Jochen

  • Natürlich selbst eingebaut,

    Hat einen ganzen Tag gedauert.

    Guten 10mm Bohrer - Die Stoßstange ist aus hochfestem Stahl

    Hydraulische Crimpzange für 50mm² - 35 würde es vielleicht auch tun. Gibt es für kleines Geld bei Ebay.

    Multitool zum beschneiden der Schürze.


    Am meisten Zeit habe ich damit verbracht irgendwelche abgerissenen Schrauben auszubohren, eine Halterung für den Not Aus Schalter aus einem Aluwinkel zu schnitzen und die Schürze anzupassen.

    Eine sehr enge Geschichte , da bleibt kein Millimeter zu viel Platz unter der Schürze.


    Gruß

    Jochen

  • Hey Jochen,

    das klingt nach einem sehr guten Plan!!

    Hast du vielleicht ein zwei drei Bilder? Fällt mir immer leichter mich da reinzudenken wenn ichs schonmal vorm Auge habe...

    Wieviel hast du ungefähr ausgegeben?

    An deiner Anbauanleitung hätte ich großes Interesse! 😉

    Viele Grüße Tobias

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11