Kombiinstrument geht aus und an (r51)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von runaway.

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten.


    Ich bin neun hier. Und habe Zeit kurzen einen r51 Bj 2012 v6.3 Liter. Mit dem ich sehr zufrieden bin. Habt natürlich auch seine Probleme. Deswegen schreibe ich mal.
    mein r51 Fährt super alles schön. Bis dann auf einmal der Tacho ausfällt und wieder angeht das passiert 2-5 mal beim fahren. Alles ander bleibt an. Motor läuft auch weiter. Habe auch schon obd 2 dran gehabt und kein Fehler. Da aber gesehen das Drehzahlmesser und Geschwindigkeit geht.


    Nun mein frage kennt das jemand. Ist der Tacho kaputt hat jemand einen top für mich.
    Mit freundlichen Grüßen Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und frohe Weihnachten.

    Das wünsche ich Dir auch, sei begrüßt !


    Nun mein frage kennt das jemand. Ist der Tacho kaputt


    Ich weiss nicht mehr bei wessen Auto das war, jedenfalls war bei gleichen Symptomen der Kabelschuh der Masseleitung des Tacho nicht richtig fest an die Karosserie verschraubt, irgendwo in den Tiefen des Armaturenbretts.

    Hatte sich mehrere Werkstätten vergeblich dran versucht.


    Mein Verdacht ginge eher in Richtung Wackelkontakt der Stecker/Pins auf der Rückseite des Tachos.

    Durchaus beliebt sind auch kalte bzw gebrochene Lötstellen auf der Platine, wenn die Pins für den Stecker direkt eingelötet sind.

    Du wirst mal den Tacho ausbauen daraufhin untersuchen müssen.


    Grüße

    O.

  • Das Tachosignal kommt per CAN Bus vom ABS/ESP Steuergerät Pin 11+12 auf Stecker M23 - so zumindest bei meinem 2006er 171PS.

    Kann aber bei den FL Modellen anders sein. Dafür scheint ja hier keiner ein Manual zu haben.


    Jochen

  • mal das kombinstrument rausnehmen und die kontakte ansehen.

  • Vielen Dank schon mal dafür. Tacho war gestern schon mal draußen. Aber noch nicht viel gefunden.

    Weil wir uns sowas schon gedacht haben mit dem Stecker. Aber leider Fehlanzeige. Aber er kommt nochmal raus.

    So, Strom hat mein Kollege auch gemeint irgendwie, da er aus und wieder angeht.

    Und ich meine er geht mehr an und aus wenn ich Berg hoch fahre meine Meinung kann mich aber auch irren.
    Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan. Oder die Pinbelegung von dem Stecker.


    Für mehr Input bin ich immer dankbar.

  • der stecker hat ja eine menge pins. ev. ist einer verbogen oder reingeschoben.

    sind da auch folienkontakte? wenn ja, könnte man die mal abwischen.

    der stecker hat ja ein zweites ende, vm. an der zentralelektrik, meist unter dem lenkrad. die steckstelle könnte man auch mal kontrollieren.

    bei den sicherungen gibt es auch eine geringe wahrscheinlichkeit, dass da eine angeknackst ist. die würd ich mal durchkontrollieren.