Navara D40 Turboladerschlauch und Leistung weg

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Offroadnewbee.

  • Hallo,

    schöne Weihnachtsüberraschung an meinem Dicken D40 Bj. 2009 298tkm.

    Auf der Autobahn ein Knall, und Leistung weg, ich nächste Ausfahrt raus, der Schlauch vom Turbolader am Lufteinlaßrohr abgeflogen. Sprich der Turbolader blies ins LeerE.

    Die Schelle habe ich noch gefunden und konnte den Schlauch wieder drauf machen.

    Danach ging aber fast nix mehr. Drehzahl bis max. 2000 Umin, Leistung wie ein Mofa, DPF Kontrollleuchte an :D

    Im Forum habe ich so nix gefunden, was so richtig passen könnte.

    Mein Plan sieht so aus:

    Mal schauen was der Fehlerspeicher sagt

    Dieselfilter wechseln (hab ich eh noch einen da)

    AHK kontrollieren

    Drosselklappe nachsehen. (Der Druck vom Turbo ging ja nicht in die Maschine)

    Hat noch jemand Tips für die weitere Suche?

  • vielleicht war der dpf zu und der schlauch ist deshalb abgeflogen?

    oder der motor läuft im notlauf, weil schlauch ab.

    ich würd mal den speicher löschen und sehen was läuft.

    mir ist der ladeluftschlauch auch schon ein paarmal abgeflogen aber da ist nichts weiter passiert (kein nissan).

  • Es kommt drauf an wie weit die nächste Ausfahrt war.

    Wegen der fehlenden Luft hat der Motor katastrophal gerußt und den DPFilter verstopft. Zusätzliches Gasgeben um den Leistungsverlußt zu kompensieren macht es nur noch schlimmer. Leider merkt das Steuergerät es nicht wenn der Ladedruck nicht passt sonst ginge sofort die MKL an und die Dieselzufuhr würde reduziert.


    Solange die DPF Leuchte an ist - weiterfahren mit ganz wenig Gas - den Motor nicht mehr ausmachen bis die Lampe wieder aus ist. Das kann schon eine halbe Stunde dauern.


    Jochen