andere Schwungscheibe Kupplung für den SR20 ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nissan100nxGTI.

  • Falls es das Thema schon geben sollte dann hab ich es nicht gefunden :/



    Liebe Nissanfreunde :wink:


    Ich komme jetzt endlich mal zum Zusammenbauen, jetzt geht’s mir um die Kupplung bzw Schwungscheibe. Kann mir einer sagen ob die vom Sunny GTI-R passt? Die vom 200SX hat eine größere Getriebeeingangswelle und passt damit leider nicht.


    Ich hab schon ein paar deswegen angeschrieben, aber keiner rückt mit den Maßen raus und ich will dann ungern beide bestellen und dann eine zurück schicken.


    Theoretisch sollte die Schwungscheibe vom GTI-R passen, denn der Anlasser ist der gleiche. Jetzt geht’s halt um die Getriebeeingangswelle.


    ich hoffe das mir hier jemand helfen kann :Bier:

  • gtir passt nicht. Wenn es um Tuning geht hol Dir eine Schwungscheibe von Fidanza, Competicion Clutch oder XTD. Kupplung kann man entweder competicion clutch kaufen (auf das Drehmoment achten), oder ACT. Das wäre meine Empfehlung.

  • JDM-Freak, weil meine hin ist und ich eine stärker als die OEM suche.


    RottenSon667, wegen der GTI-R Kupplung hab ich auch gerade etwas gefunden wo endl mal das Narbenprofil dazu steht, hatte ich mir aber schon fast gedacht. War nur auf vielen Seiten nicht eindeutig.

    Competicion Clutch ist nach langen langen suchen auch mein Favorit, ich hab letzte Wochen mal zwei Firmen angeschrieben und sollte kommende Woche egtl eine Antwort erhalten.


    Kann man aber nicht egtl die Getriebeeingangswelle tauschen? So das eine größer Kupplung rein passt?

  • Eine Möglichkeit wäre:

    http://www.clutchmasters.com/1991-1993-2-0l/

    Welche Leistung fährst du an dem DIng?


    hab meine Originale Schwungscheibe damals Abdrehen (2kg leichter) und Feinwuchten lassen. der Originale Schwung hat knappe 8kg. Hat mir nen 100er gekostet. Kupplung ist bei mir eine Exedy Stage 1 geworden. packt ordentlich zu und man kann noch im stau fahren damit. war auch so bei 400€ mit Zollgebühren. Das Kupplungspedal ist anschließend schwerer durchzutreten. nur so infohalber.


    Die GTI-R Kupplung hat ne gößere Reibfläche als GTI.


    GTI Hat 215mm GTI-R 225 mm soweit ich mich erinnere. Ob das noch ins Originale Getriebe passt weiß ich nicht.

    is aber schon n paar jahre her dass ich mich damit beschäftigt habe.

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

  • @sphinx84, vielen Dank für die Info :perfekt:


    Weiß jemand ob die Kupplung vom Sunny GTI-R, S14 und der S15 gleich ist? Man findet wenig Details auf den Seiten, wenn ich mal auf ein Sunny GTI-R Kupplungskit treffe, steht oft S14 und S15 mit dabei.