NICHT HJS Cityfilter am X Trail T30, Bj 2005 - Gebläsemotor

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hab da mal eine Frage zu dem Cityfilter von HJS, also nachgerüsteter Partikelfilter. Gibt es dafür auch eine Kontrolllampe oder muss ich mich darauf verlassen, dass er arbeitet, ohne Kontrolle zu haben?

    Zweite Frage: Morgens, nach ca. 500 Meter Fahrt beginnt es unterm Bodenblech rechts zu brummen, also da, wo der Cityfilter sitzt. Das geht dann so 2-3 Km, wird langsam leiser, nach ca. 3 Km ist es weg.

    Auto steht bei ca 7 Grad plus in der Garage. Je kälter es Draußen ist, umso lauter und länger brummt es.

  • Hallo L185

    Die nachrüst-Partikelfilter haben kein Überwachungssystem, es sind sogenannte offene Filter, die nur etwa die Hälfte des Abgasstroms filtern. Sollte der Filter verstopft sein , kann das Abgas durch die offenen Kanäle ungefiltert nach außen.

    Das Brummen kann entstehen, wenn die Auspuffanlage oder der Filter unter Spannung festgeschraubt wurde. Eventuell alle Verschraubungen am Auspuff lösen und prüfen ob die teile unter Spannung stehen, also nicht leicht gegeneinander bewegt werden können.

    Wenn gar nichts hilft , ein Flex-Rohr dazwischen setzen ( zwischen Filter und Auspuffanlage).


    Gruß

  • Muss mich nun mal selbst berichtigen. Das Gebrumme kommt vom Gebläsemotor. Ungewöhnlich ist für mich der tiefe Ton (Pfeifen kenne ich eher vom Gebläsemotor) und das zeitweise Auftreten, etwa nach längerem Beschleunigen oder eben früh nach ca. 200 - 300 Metern, was dann auch immer etwa nach der gleichen Fahrstrecke wieder aufhörte.

    Dahintergekommen bin ich Vorgestern / Gestern nach längerer Fahrt - gesamt ca. 850 Km - als ich zwischendurch mal das Gebläse von Auto auf Null gestellt hab.

    Also: Zerlegen und schauen, was da los ist.

  • Hallo,

    seit 25.01. hab ich frischen TÜV-Segen für die nächsten 2 Jahre. Also sind die Abgaswerte ok, Abgasanlage unauffällig.

    Problem inzwischen gefunden und Thema angepasst. Das Brummen kommt vom Gebläsemotor.

    Danke für die Info über den Cityfilter. Hab da nicht mal bei HJS etwas Genaues über Aufbau und Funktion gefunden.


    Gruß

  • Wenn dein Gebläsemotor brummt dann hat er bald ausgebrummt. Freu dich schon auf die Arbeit, der Motor ist nml. im kompletten Gehäuse (weiß) verschraubt welches aus zwei Hälften besteht welche verschraubt und gesteckt sind.


    Der Motor kostet nicht viel, ab 30€ bei e..y oder am....n, es passt auch der vom Maxima wo er aber von außen verschraubt ist. Es muss also der Motor inkl. Lüfterrad aus dem externen Gehäuse ausgebaut werden oder du kaufst dir nur den Motor ohne Lüfterrad wobei das Lüfterrad sich eher schwer vom alten Motor trennen lässt.

  • Hallo Nismo3,

    hab heute mal das Handschuhfach ausgebaut und mir den Quark angeschaut.

    Wenn ich das richtg verstanden hab, laut Service-CD, muss der komplette weisse Kasten raus. Dann öffnen, wobei vermutlich die Clips wegbrechen werden, Motor wechseln, zum Zusammenbau braucht man dann entsprechende Schrauben. Feine Sache! ;(

    Dieser Japaner wird mir immer unsympatischer. Das hätte man zum gleichen Preis sicher einfacher lösen können. Vermutlich wird allerdings versucht höhere Reparaturkosten für die Werkstätten zu generieren.

    Beschäftigen die wirklich Konstrukteure, die nur damit beschäftigt sind sich komplizierte Verbautechniken einfallen zu lassen?? Etwa so wie bei Renault? Oder sind da die selben :fight: "Spezialisten" am Werk?

  • Ich sag mal so, das KFZ ist 16 Jahre alt. Wenn da mal der Motor geht finde ich das jetzt nicht schlimm wobei man das tatsächlich hätte besser lösen können wie z.B. beim Maxima mit drei Schrauben.

  • Ich hab ja nicht moniert, dass da mal ein Elektromotor verreckt, das kommt vor. Aber dass man solche Dinge dann so kompliziert verbauen muss.....

    An deren Stelle hätte ich ihn gleich in den Kasten eingegossen!:suicide:

  • Motor ist inzwischen da. Den Ventilator schicke ich bestimmt durch die Spülmaschine, wenn er so aussieht wie deiner. :Cobra:

    Wenn ich mal einen Tag Zeit hab, zerplück ich die Karre.