R51 III, Handschalter, BJ 2013, Tempomat funktioniert nicht, Fehlercode P0581

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jpebert.

  • So, kleinen Schritt weiter. Das ABS-Problem scheint gefunden. Nach dem ich beim letzten Mal den Redrehzahlsensor und die Auflagefläche gesäubert habe, war 4 Tage Ruhe, dann kompletter ABS/ESP - Ausfall. Verschärfte Fehlermeldung, Kabelbruch oder Masseschluss Raddrehzahlsensor vorn rechts.

    Zur Erinnerung, den Sensor hat eine Werkstatt vor etwa 3-4 Wochen ersetzt. Möglicherweise war der alte Sensor defekt, wer weiß. Jedenfalls habe ich den Widerstand gemessen und mit dem linken Sensor verglichen. Statt 1,7kOhm nur 600Ohm. Daraufhin von recht nach links getauscht und umgekehrt. Rechts war jetzt i.O. links damit defekt. Eindeutig Sensorfehler.


    Der Quertausch lieferte auch den Grund für den Fehler. Der defekte Sensor hatte minimal Schleifspuren. Die hatte er noch nicht, bevor ich die Auflagefläche gesäubert habe, was den Totalausfall erklärt, Schmutz eingedrungen. Außerdem gab es beim linken Sensor ein Distanzstück von knapp 1 mm zwischen Sensor und Auflagefläche. Der fehlte beim rechten Sensor. Hat die Werkstatt wahrscheinlich mit dem alten Sensor entsorgt, nicht aufgefallen, weil festgebacken. Der Sensor saß damit zu nah am Rotor und lieferte instabile Werte. Dazu kommt noch, dass der Sensor knapp 0,5mm länger ist als der originale links. Ohne Distanzstück und mit zusätzlich gesäuberten Auflageflächen wird das also nix, wenn der Abstand Sensor-Rotor im Toleranzbereich 0,3-0,8mm liegen soll.

    Morgen kommt der neue Sensor. Mal sehen, ob sich alle ABS- und Tempomatprobleme damit in Luft auflösen.

  • Die Sensoren kommen ja immer zusammen mit dem Radlager, alle mir bekannten vorderen Radlager (schau mal bei Ebay) haben den Sensor schon angebaut.

    Radlager r51 vorn | eBay

    Die Presspanne geht da von 30! - 300€

    Durchaus möglich das die Sensoren verschiedene Abmaße haben und nur genau zu ihrem Lager passen.

    Original waren Timken verbaut - hier in DE laufen die unter FAG.


    Jochen

  • Ich glaube, das ist der entscheidende Tip, Sensor Radlagerkombination.

    Das rechte Radlager habe ich vor über einem Jahr getauscht, ohne Sensor. Allerdings ist da jetzt der linke funktionierende Sensor drin und es läuft perfekt. Auf der linke Seite ist der neue Radsensor drin, es schien anfänglich zu funktionieren. Aber bei schnellere Fahrt gingen die Lampen wieder an.


    Jetzt muss man aber auch sagen, das die beiden neuen Radrehzahlsensoren ohne Distanzstück / Unterlage kamen und auch die gemessene Länge nicht mit dem Original übereinstimmte. Lt. Messung auch nicht die elektrische Spec. Ich habe jetzt mal alle auffindbaren freie Teilmarkt-Sensoren überprüft. Nur einer scheint die Spec zumindest in der Länge zu erfüllen, 18,2mm und kommt dazu auch nich mit der Unterlage, die die Originalsensoren haben.

    Den probiere ich noch einmal, den ein Raddrehzahlsensor original von Nissan kostet fast 400€. Als nächste Option wäre ein passender Raddrehzahlsensor zum Meyle Radlager dran, sofern es die von Meyle gibt. Oder eben ein komplett neues Radlager mit Sensor, was aber schon etwas schräg wäre.

  • So, beide Radlager vorn ausgebaut, beide defekt. Mit neuen Radlagern einige 100km gefahren, ESP/ABS/... - Lampen blieben.


    Tempomat funktioniert jedoch weiterhin nicht. Spiralkabel wird demnächst ersetzt, wobei ich gerade gelesen habe, dass die China-Ersatzware wohl doch nur ein temporäre Lösung ist. Ist das tatsächlich so, 3 Monate Verschleisszeit?


    Das Problem mit der ABS-Regelung, Eingriff bei leichten bis mittleren Bremsen besteht weiterhin. Versuche es mit einem gebrauchten ABS-Block.

    • Offizieller Beitrag

    ESP/ABS/... - Lampen blieben.

    Manche Fehler müssen explizit gelöscht werden.

    Hast Du die Möglichkeit die Signale der ABS-Sensoren Dir grafisch anzeigen zu lassen ?

    Messe mal den Innenwiderstand der Sensoren, der muss annähernd gleich sein, weil sich sonst das Steuergerät irritiert fühlt.


    Dann ganz wichtig: im rechten Radhaus die Verkleidung rausnehmen, dort ist in der Nähe der A-Säule ein dicker Steckverbinder, der chronisch an Korrosion leidet und behandlungsbedürftig ist.


    Wenn die Lämpis nicht ausgehen müssen ja auch irgendwelche Fehlercodes hinterlegt sein.

    Bitte tue die mal hier zu Kund und Wissen, das machts doch etwas einfacher.


    Grüße

    O.

  • Radlager beim Pathfinder fühlt man lange bevor man sie hört. Da haben sich schon viele gewundert.

    Solange bei ABS/ESP noch Lampen an sind, brauchst Du Dich um den Tempomat nicht zu kümmern.

    ABS /ESP Fehler werden nach einigen 100 Metern vom System selber zurückgesetzt wenn nichts mehr vorliegt.

    Mit App "Car Diagnostic Pro" und Bluetooth ODB2 Dongle als günstigster Variante kannst du die Geschwindigkeit eines jeden Rades ablesen.

    Ich stelle mein Equipment gerne zur Verfügung, weis aber nicht wo Du herkommst.


    Gruß

    Jochen


    Nachtrag - Welche Lager wurden verbaut?

  • Hallo,kleiner Tipp am Rande da meiner jetzt auch wieder nicht ging und ich habe den Fehler gefunden.

    Guck dir mal dein Kupplungspedal an.da ist ne Plastikscheibe drauf die den kupplungssensor drückt. Schreibe bei mit eingearbeitet und der Geber vor dem Pedal wird nicht mehr richtig gedrückt. Scheibe etwas verdreht und er geht wieder. Habe jetzt nicht gelesen, gilt bei mir für Handschalter.

    Grüße aus Namibia.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Sorry, das war Schreibfehler. KI-Lampen blieben aus. Damit war der ABS/ESP, ...Fehler behoben.

    Den Rest der Fehler konnte ich mittlerweile auch beheben:

    Tempomat:
    Spiralkabel getauscht. Funktioniert tadellos.

    ABS-Pulsen bei Bremsungen, egal welcher Belag:
    Es gab im SG Allradelektronik mehrere Fehler CAN, unplausibles Signal, ... alles was mit Raddrehzahl zu tun hat, gespeichert, nicht aktuell. Im Verdacht hatte ich einen Fehler im ABS-Block, da beim Fahren die angezeigten Raddrehzahlen sich gleich verhielten. Allerdings weiß ich auch, dass die Anzeigen etwas träge sind und ABS-Aktivitäten eigentlich nur zustande kommen, wenn Raddrehzahlunterschiede auftreten.
    Also, Impulsringe/Antriebswellen hinten gecheckt - vorn war ist ja jetzt mit ziemlicher Sicherheit alles i.O. - mit dem Ergebnis, dass die Ausgangslager Diff Spiel haben. Müssen erneuert werden. Außerdem ABS-Sensoren hinten unterrostet. Schrauben waren nicht mehr zu lösen, also abgerissen Unterrostung entfernt und zunächst mit Kabelbinder befestigt. Ergebnis ABS funktioniert wieder einwandfrei (bis die Diff-Lager noch mehr Spiel bekommen). Sobald ich das Diff abnehme, um die Ausgangslager zu tauschen, bohre ich die beiden Löcher für die Befestigung der Raddrehzahlsensoren auf. Im eingebauten Zustand ist kein Rankommen an die abgerissenen Schrauben.

    Ich bedanke mich herzlich für das Interesse und die Hilfe. Ohne Euch hätte es noch länger gedauert! Empfohlen habe ich der Dame, ein neues Auto zu kaufen, da ich am Unterboden keine Verschraubung mehr aufbekomme, ohne das die Schraubverbindungen abreißen, egal ob dick oder dünn. Das Auto und im speziellen der Motor läuft eigentlich sehr gut, aber das ist mir einfach zu viel, alles nacharbeiten zu müssen (absägen, ausbohren, neue Gewinde, ...) Macht einfach keinen Spaß. Ich habe noch eine Menge Ersatzteile für den Wagen herumliegen, wie z.B. neues VA-Getriebe, aber machen werde ich das wohl nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Wagen?

  • Ja, die Frage ist halt, bekommt man die Lagerschalen auch raus ohne, das Achsgetriebe auszubauen? Ich habe da Zweifel.


    p.s. Es wurden Vorderachslager von SNR verbaut. Nicht ganz billig, aber das von Meyle hat ja nicht besonders lang gehalten. Rechts vorn, etwas mehr als ein Jahr.

  • Die grundsätzliche Frage ist doch, ob die Lager wirklich Spiel haben und nicht nur die Flansche auf der Verzahnung. Bei mir wackelt das auch schon ewig etwas. Und wenn es die Lager wären, könnte man die „nachstellen“. Bin mir grad etwas unsicher, bitte korrigiert mich. Vielleicht dazu ein neues Thema aufmachen speziell für diese Sache.

  • Naja, ich würde sagen ja.

    Habe im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Die Lager lassen sich tatsächlich "einstellen" mit einer Einstellscheibe, die dann die entsprechende Dicke hat. Die Dicke bekommt man mit dem entsprechenden Werkzeug und Anpressdruck heraus. Nur, dazu muss das Getriebe auch zerlegt werden. Neue Lager rein ist dann ein Muss.

    Die Arbeit ist sicherlich eher etwas für einen Getriebefachbetrieb oder den ambitionierten Schrauber mit etwas Zeit.

  • Ich habe das damals für den Einbau eines ARB Lockers von einem Fachbetrieb machen lassen. Der war damals auch echt schockiert von den Nissan Preisen für die Lager. Bei Toyota kosten sie angeblich nur die Hälfte.

  • Hallo,


    mein Pathfinder machte mir das Problem, dass während der Fahrt der Tempomat plötzlich ausfiel.
    Ich schaltete ihn wieder ein, *zack* wieder aus..... und so ging das, bis ich irgendwann draufgekommen bin, dass es meisten passierte wenn eine Unebenheit auf der Fahrbahn war ?(

    Dann drückte ich wieder "set" und wackelte mal am Schalthebel rum und *zack* wieder aus - AHA! :)

    Dann fand ich raus, dass wenn ich ihn Richtung Beifahrer drückte, der Tempomat aussetzte und wenn ich ihn zu mir zog, blieb er drin. Elektronik-Gizmos meine Lieblinge :D

    Also liegts zu 99% am Leerlaufschalter, vlt. ist er verdreckt oder Kontaktfehler?! Naja einfach mal anschauen.


    Endlich mal Zeit gehabt damit auf die Hebebühne ca. 2h Fummelei, weil man mit grösseren Händen wieder genau nirgends ran und reinkommt, aber ausgebaut und gesehen, sieht sauber aus, klemmt nicht, passt.
    Also wieder rein damit - Probefahrt - CRUISE - SET - *zack* sofort wieder ausgesetzt :/


    Heute nochmal unters Auto, Stecker auseinander gezogen (geht alles von unten, man braucht keine Mittelkonsole abbauen) und Probefahrt gemacht - CRUISE - SET - LÄUFT! :love:

    Sprich der Tempomat bleibt, wenn das Steuergerät KEIN Signal empfängt! ;)


    Also, abgehängt lassen, die Stecker noch isoliert, muss ja nicht mit Gewalt wegkorrodieren - und pfeifft! :perfekt:


  • Wurde hier auch schon behandelt - allerdings nicht mit dieser "Reperaturvariante".

    Dietmar hatte nach meiner Erinnerung den Schalter etwas nachgearbeitet.

    So wie es jetzt ist gibt es jetzt keine Leerlaufdrehzahlbegrenzung mehr!

    Grundsätzlich bei sachgemäßer Handhabung kein Problem. Blöd beim Abgastest wenn der Prüfer voll aufs Gas latscht wird nicht bei 4000 abgeregelt

    Schalter gibt es in den VAE bei Partsouq für kleines Geld in 3-4 Tagen.

    Jochen

  • habe derzeit noch keinen Nachteil bemerkt, ich denke dass das Ding beim Automatik mehr Aufgaben hat als beim Handschalter.
    Der Abgastest wird bei 3.000rpm gemacht, wenn der Prüfer voll ins Gas latscht, ghört ihm eh gleich der Ölfilter aufn Kopf gesetzt.

  • Das ist nicht ganz richtig! Bei der AU wird ebenfalls die Abregeldrehzahl geprüft und dazu lascht der Prüfer nunmal richtig aufs Gaspedal...

  • Um ehrlich zu sein, habe ich ein Abregeln der Drehzahl noch nicht probiert.
    In Ö wäre mir ausserem eine Überprüfung einer Abregeldrehzahl im Rahmen der §57a noch nicht aufgefallen.

    Hier checken sie nur das Abgas im Leerlauf und bei 3.000rpm - sonst nix.


    Ich finde es am Besten beim nächsten Termin raus. ;)