Heizung Lambdasonde - Fehler P0135

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaffatape.

  • Hi,


    Pathfinder R51,

    EZ 12/2007

    171ps Diesel

    Automatik


    Ich habe ein Problem: kann mir jemand sagen wo die Lamdasondenheizung abgesichert ist? Fehlercode P0135 liegt vor. Aus meinem Werkstättenhandbuch werde ich leider garnicht schlau, ich finde darin nicht mal den Kat...


    Danke und besten Gruß,

    Gaffa

  • Meine gestrige untersuchung hat spannendes zu Tage gefördert. der Sicherungshalter der mit "O2 Sensor" beschriftet ist ist leer. Jetzt glaube ich aber nicht, dass die Sicherung da einfach rausgefallen ist... kennt das jemand?

  • Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen - Sicherung fehlt bei mir auch. Lambdasonde geht aber trotzdem! Vielleicht nur beim Benziner bestückt.

    Das Internet sagt aber auch das der Fehler kommt wenn 20 Sekunden zu hohe Werte anliegen, muss also nichts mit der Heizung zu tun haben.

    Da ich aus Erfahrung weiß das man mit durchgebranntem DPF und verschmorter Sonde ohne Fehlermeldung weiterfahren kann, allerdings mit Rußwolken hinter dem Auto, muss schon eine besondere Situation vorliegen dass er einen Fehler setzt.

    Ich schätze er wertet die Sonde nur dann aus wenn er den DPF regeneriert um die Nacheinspritzung zu kontrollieren, dann wäre aber bei Dir die DPF Lampe an - was wohl nicht der Fall ist.

    Zum Kalibrieren der EP Werte würde es ebenfalls Sinn machen....

    Welche Werte liefert die Sonde den überhaupt?


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen, Danke für deine Antworten und Unterstützung.


    Leider kann ich dir nicht sagen welche werte die die Sonde liefert, da der Wagen derzeit garagiert ist und ich mit meinem neuen (Asche auf mein Haupt) Discovery fahre. Nach einer größeren Reparatur kommt nun der Pathfinder weg. Es wurden neulich das Flexrohr und der Schalldämfer getauscht, jetzt hat er wieder das "Pickerl" (ösi equivalent zum Tüv) und soll verkauft werden. Wenige Tage nach der Reperatur hatte ich dann die Motorkontrolleuchte an und konnte den Fehler mit meinem Ebay-Bluetooth OBD Adapter auslesen. Dann habe ich auf einer längeren Autobahnfahrt (nachdem der Motor warm war) den Fehler gelöscht und er kam erst wieder als ich am nächsten Tag wieder fuhr. Auch da kam der Fehler wieder währen dem Warmfahren. Das legt für mich wirklich ein Problem mit der Heizung nahe, da diese ja nur gebraucht wird bevor Motor und Abgas auf Betriebstemeratur sind. Bitte korrigiert mich , sollte ich hier falsch liegen!


    Die Masseverbindung könnte ein heißer tipp sein. mal sehen...


    Danke und LG

    Gaffa