Unbedenklichkeitsbescheinigung dringend gesucht! Micra K12 1.4 von 2004 mit Reifengröße 185/50R16

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen!


    Beim TÜV wurde mir letztens gesagt, meine Reifen wären auf meinen Micra K12 1.4 von 2004 nicht zugelassen. Sie haben o. a. Größe und nicht die eingetragene 175/60R15.

    Hat jemand vllt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür, die ich wiederverwenden dürfte?

    Ich hatte mir leider nur mündlich von Nissan bestätigen lassen, dass alles ok ist, und jetzt kommt da keiner aus dem Knick...

    Tausend Dank schonmal, falls das geht!!!


    LG Katrin F.:wink:

  • Guten Morgen Katrin,


    Willkommen hier im Forum !!


    Richte mal Deine Anfrage schriftlich mit deiner Fahrgestellnummer an Herrn Rainer Hager ( germany@nissan-services.eu )

    Außerdem habe ich DIr eine PN gesendet.

    Liebe Grüße

    deKoch

  • Der TÜV hat doch eine Datenbank.

    Nutzt aber nichts wenn die Damen und Herren nicht wissen wie man damit umgeht. Empfehlenswert sind alle anderen Prüfgesellschaften mit entsprechenden Sachverständige. Und nun komm mir bloß nicht mit einem "bedauerlichen Einzelfall"

  • ...Wenn ich also die Nachprüfung nicht direkt beim TÜV machen lasse, habe ich eine Chance, dass mir die Reifen "erlaubt" werden, verstehe ich das richtig?...

  • Ich weiß nicht ob eine andere Prüfgesellschaft dies als "Nachprüfung" anerkennen wird da die Eingangs-Prüfung nicht durch diese Prüfgesellschaft durchgeführt wurde. Besser wäre ein andere TÜV Prüfstelle damit du an einen anderen Prüfer kommst.

  • schau doch einmal im Fahrzeug-Brief, ob dort Angaben gemacht wurden.

    Da steht nur der 175 er drin ( ist bei mir auch so ) und das COC hat sie wohl nicht.

  • Genau, COC habe ich nicht. Beim TÜV werde ich die HU jedenfalls nicht mehr machen.

    Die Reifen gehen bei der Nachprüfung aber durch. :D


    Seltsam ist nur: Nissan hat mir geantwortet, dass die Größe NICHT passt... Habe ich da etwa auch ein Windei erwischt?... Dann habe ich ja in zwei Jahren wieder das gleiche Problem...

  • eventuell hängt es mit der Motorisierung zusammen. Daß der 1,6er vor Facelift die 16" fahren darf, der 1,4er aber nicht.


    Falls jemand mitliest und einen 1,4er Cabrio vor Facelift hat möge bitte mal in sein COC gucken welche Reifengröße dort genannt sind.


    oggsi_eggdschen

    was sage ich, immer nur Ärger mit den untermotorisierten Modelle ;):)8)