Motor ruckelt, vor allem unter Last

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  • Hi deKoch,

    ja klar.

    Also die Batterie macht 12V, die Lima 14,6V.

    Die Lima ist von BJ2007.


    Batterie ist 5 Jahre alt. PKW war immer in Bewegung, stand also nicht zum Winter in der Garage o.ä..


    Die Kabel hatte ich alle im Januar nochmal kontrolliert und gereinigt. Dabei aber nichts feststellen können.

    Komischerweise war dann ja auch eine Zeit lang Ruhe, was m.M.n. auch gegen einen Kabelbruch spricht.

    @ runaway: Wie misst man die Drosselklappt durch?

    Ich habe irgendwie die Drosselklappe im Verdacht, weil ich sie ja im Januar gereinigt hatte. Und jetzt fangen die Probleme wieder an.

    Wie gesagt, aktuell ist es so, dass teilweise das Ruckeln im Stand da ist, oder auch erst bei 3000U/min beginnen.

    Wenn man dann mit dem Gas spielt geht es wieder vorbei. Fast so, als hätte die Drosselklappe in dem Bereich einen Hänger oder so, und durch das vollständige Öffnen beim kurzen Gas geben, löst sie sich wieder.


    LG

    Mattes


    EDIT: Ich glaube ich habe jetzt verstanden was mit Durchmessen der Drosselklappe gemeint ist.

    Hat einer von euch Referenzwerte für den Widerstand?

    Also von bis?

  • Wunderbar, dann kann es nicht an Unterspannung am Steuergerät liegen.

    Dann geh mal weiter Richtung der Drosselklappe da scheint mir eher die Ursache zu finden.

  • eine batterie mit 12,00 v ist ziemlich leer.

    der drosselklappensensor oder englisch throttle position sensor (das passt zu deinem fehlercode) sitzt normalerweise aussen an der drosselklappe und wird von dieser bewegt.

    im sensor sitzt ein potentiometer, d.h ein regelbarer widerstand. der widerstandswert ergibt sich aus der position des potentiometers.

    diese position wird durch die drosselklappe durch einen mitnehmer bewegt und durch das potentiometer an das steuergerät gemeldet.

    dadurch, dass es sich um einen schleifwiderstand handelt, unterliegt dieser durch das schleifen einem verschleiss.

    dieser äussert sich durch einen nicht linearen verlauf des elektrischen widerstands, den man über die kontakte messen kann.

    das steuergerät hat durch den beschriebenen fehler eine falsche inputinformation und gibt daher falsche outputsignale an zündung und einspritzung, dadurch ruckelt der motor.

    ich kenne deinen motor nicht und habe das aus allgemeiner sicht beschrieben.

  • Was passiert wenn du bei eingelegtem Gang kurz von der Kupplung gehst und ihn somit unter 1.000 U/min. zwingst, kommt er dann wieder von alleine auf 1.500 U/min. hoch ? Guck doch mal in den letzten AU Bericht was dort als Leerlaufdrehzahl angegeben war.


    Wenn die Batterie 12V hat und die LiMa 14,6V liefert ist die Batterie doch nicht leer zumal es keinerlei Berichte über Startschwierigkeiten gibt. Natürlich ist eine 7 Jahre alte Batterie kein Quell der Leistung und sollte ggfs vor dem nächsten Winter erneuert werden. Allerdings sehe ich derzeit bei den geschilderten Probleme keinen kausalen Zusammenhang.

  • Hallo zusammen,

    @ dekoch:

    Das mit dem Leerlauf teste ich gleich mal im kaltenZustand.


    Dann gehe ich mal an die Drosselklappe ran.

    Nachdem ich sie vorgestern nochmal auseinander und wieder zusammengebaut hatte, war das Fahren gestern eine Katastrophe.

    In weiten Drehzahlbereichen keine oder nur schlechte Gasannahme.

    Als wäre die Kraftstoffleitung verstopft.


    Hat jemand eine Idee, ob man irgendwie Live-Messwerte der Lambdasonde während der Fahrt angezeitg bekommt?

    hier könnte man evtl. ja einen weiteren Rückschluss ziehen auf die Urasache:

    Ist zu viel Benzin oder Luft vorhanden?

    Und welcher Parameter verändert sich beim Gas geben? (wenn bspw. Lambda < 1 beim Beschleunigen (bzw. Lambda sinkt)bedeutet zu wenig Luft, alo Drosselklappe. Lambda >1 beim beim Beschleunigen, dann ist es die Kraftstoffzufuhr). Soweit meine Theorie dazu.


    Übrigens habe ich per Express eine neue Drosselklappe made in China für 40€ gekauft, die eben angekommen ist.

    Hier kamm man wunderbar an den Pins das Verhalten, was runaway beschreibt, messen:

    Gemessen zwischen Pins 1 und 2 (vlnr, vonu:

    Klappe zu 1600 kOhm, Klappe ganz auf, Wert sinkt einigermaßen gleichmäßig auf 400 kOhm


    Gemessen zwischen Pin 1 und 4:

    Klappe zu springend zwischen 630 und 730 kOhm, Klappe ganz auf, Wert steigt einigermaßen gleichmäßig auf 1307 kOhm.

    Wie gesagt allerdings ist er im zweiten Fall zwischen dem Auf drücken und zu machen nicht wieder auf dem selben Wert zurückgesprungen. Dies war bei der Messung zwoschen Pin 1 und 2 der Fall.


    Ich baue das verbaute Ding jetzt mla aus und messe das zum Vergleich mal durch.

    Und dann baue ich die China-Klappe mal testweise ein und berichte dann :)


    Und dann teste ich das mit dem Leerlauf im warmen Zustand auch nochmal, wenn ich überhaupt so weit komme...


    LG
    Mattes


    PS: Beim Freundlichen kostet die Drosselklappe als Ersatzteile 1300€.

    Die haben doch echt was an der Waffel.....

  • Also wo fange ich an:

    Ich habe heute nochmal die originale Drosselklappe durchgemessen.

    Augenscheinlich ist der Widerstand schön gleichmäßig beim Öffnen und schließen der Klappe.

    Zudem habe ich die Zündung mal mit ausgebauter Klappe eingeschaltet.

    Man sieht, dass beim Einschalten die Klappe anzieht (sie sich also weiter schließt und der kleine Spalt fast ganz verschlossen wird).

    Beim Abschalten der Zündung fährt die Klappe kurz einmal ganz auf und schließt dann wieder.

    D.h. ich vermute, das die originale Klappe doch i.O. ist.

    Ich habe den Saugrohrdrucksensor nochmal gereinigt, die Kabel kontrolliert und alles mit Kontaktspray abgesprüht.


    Dann habe ich die origonale Drosselklappe und das Gaspedal neu angelernt.


    Anschließend habe ich das Auto im Stand ein wenig warmlaufen lassen.

    Drehzahl ging stabil auf 1500 U/min hoch und wurde dann nach 30 Sekunden immer weniger.

    Unter 1000 U/min ist es aber jetzt so, dass der Motor super unrund läuft und sich total verschluckt. Und dann auch verstirbt bzw ausgeht.


    Interessanterweise kann man mit dem Auto fahren, bedeutet, wenn man Gas gibt läuft die Mühle. Wobei es auch da manchmal Probleme mit der Gasannahme gibt.


    @ deKoch: Wenn ich das mit der Kupplung mache passiert folgendes:

    Innerhalb der ersten 30 Sekunden merkt man, dass der Motor wieder auf die 1500U/min regeln will d.h. gibt Gas.

    Nach ca. 30 Sek. ist der Motor dann aber ein wenig wärmer und die Drehzahl reduziert sich.

    Wenn der Motor dann unter 1000U/min rutscht läuft er extrem unruhig und geht fast aus.

    Ich habe das mal in einem Video festgehalten (Motor im kalten Zustand).

    Ab Sekunde 18 lasse ich die Kupplung im 1. Gang kommen bei angezogener Handbremse (ohne Gas geben).

    Anschließend lasse ich den Motor wieder im Leerlauf laufen (auch ohne Gas).



    Ich denke, dass es dann doch die Lambdasonde ist, oder was meint ihr?

    Ich hatte tatsächlich vorgestern mal eine universale Lambdasonde von Bosch bestellt.

    Ist halt nur die Frage, ob man eine universale verbaut, oder lieber passfertige mit Stecker nimmt.

    Was meint ihr zu so einer universalen?


    Anfangen würde ich mit der Regelsonde vor dem Kat, bzw. diese austauschen.
    Das passt dann ja auch zu de P0132 Fehler im ODB2.


    LG

    Mattes


    PS:

    China-Klappe habe ich jetzt erstmal außen vorgelassen.


  • Das selbe Problem im Video hatte ich auch nach der Reinigung der Drosselklappe.


    Die war nicht richtig angelernt, weil ich die Fehler nicht komplett löschen konnte.


    Die Lösung war:

    Batterie abklemmen, Hupe 30 Sekunden oder länger drücken (Das löscht ALLE Fehler aus dem Steuergerät)

    Leider löscht das auch die Einstellungen vom Radio und Boardcomputer.


    Batterie anschließen,

    Drosselklappe einstellen


    Da beim einstellen am Schluss der Motor gestartet werden muss und beim nicht richtigen betätigen der Pedale (Einstellen) der Fehler erneut ins Steuergerät geschrieben wird, muss der komplette Vorgang wiederholt werden.


    Hoffe es hilft weiter :polizei:

  • @ systemware:

    Alle Schritte befolgt. Hat leider nicht funktioniert.

    Auch nicht nach mehrmaligem Wiederholen.


    Symptome waren im Stand, dass sobald das Standgas untrer 1000U/min fällt, der Motor sehr unruhig läuft und irgendwann aufgeht.


    Ich habe dann die Lambdasonde (Regelsonde vor dem Kat) getauscht gegen eine Universale von Bosch.

    Danach erneutes Anlernen der Drosselklappe.

    Kein Erfolg, bzw. Symptome blieben im Stand.

    Eine kurze Spritztour (500m) den Berg rauf lief aber problemlos.


    Anschließend habe ich die China-Drosselklappe eingebaut und angelernt.

    Dann lief der Motor aber sehr unruhig, sprich Standgas bei 2000U/min, dann runter auf 500, wieder hoch. Sehr kurios.

    Also Klappe wieder raus, die scheint also nich das Wahre zu sein.


    Alte Klappe wieder rein und angelernt.
    Dann beim Lauf im Leerlauf festgestellt, dass man ein sehr leises Zischen im hinteren Bereich des Luftfilterdeckels (wo die Drosselklappe eingebaut ist) wahrnehmen konnte. Also im hinteren Bereich, wo die Luft zu den vier Zylindern geht und diese vier Dichtungen/Rohre sind.

    Irgendwie frage ich mich, ob ich evtl. eine Undichtigkeit im Bereich des Deckels habe.

    Kann man das irgendwie prüfen?

    Das könnte ja auch den falschen O2 Wert im ODB2 erklären.

    Die vier runden Gummis, die im Luftfilterdeckel verbaut sind, hatte ich mit Vasiline eingefettet.

    Die sind 'eigentlich' auf den ersten Blick noch gut. Aber evtl. sollte ich die mal tauschen.


    Die Tage kommt zudem eine gebrauchte aber funktionstücktige Drosselklappe.

    Diese werde ich dann auch noch einbauen und testen.


    Soweit so gut.

    Sehr komisch alles.....


    Ich fahre morgen früh mit der Mühle mal 15 km.

    Bin gespannt, wie das Auto sich verhält...


    Ich werde berichten.

    Und falls jemand noch eine andere Idee hat, würde ich mich weiterhin über eine Rückmeldung freuen.

    LG
    Mattes

  • Leider sind die billigen Drosselklappenstutzen oft inkompatibel.


    Hm.. Drosselklappe eingestellt.

    Die selben Symptome.

    Luftmassenmesser defekt?

    Gelängte Steuerkette?


    Was passiert, wenn der LMM abgeklemmt ist? Läuft er dann ruhig?

  • warum Universal? warum Bosch?

    NGK liefert exakt die Richtige zumal NGK ältere Lambdasonden auslaufen läßt und durch neuere, überarbeitete Versionen ersetzt.


    Das leise zischen mal mit Startpilot lokalisieren, ggfs brauchst du neue Dichtungen weil er dort Falschluft zieht. Dann können wir die raterei beenden.


    Was machen denn die Steuerzeiten, die waren überprüft und stimmen?

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

    Mit dem Startpilot mache ich morgen mal. Das ist eine gute Idee.


    Bosch und universal, weil ich dachte, dass ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann (als Regel und Diagnosesonde einsetzbar).

    Spricht denn irgendwas gegen eine universale? Mein Onkel meinte, die sind so gut wie jede andere.


    Steuerzeiten habe ich noch nicht überprüft, hier habe ich bisher prokrastiniert bzw mich noch nicht rangetraut. Ich denke dafür muss ich in die Werkstatt, oder kann man das als Hobbyschrauber auch machen?


    @ systemware: Das mit dem Abklemmen mache ich morgen mal.
    Meinst du den Luftmassenmesser oder den Drucksensor? Bin mir nicht sicher, wo der LMM sitzt. Das Ding, was auf dem Luftfilterdeckel mit drin ist, ist ja der Drucksensor oder?

    Edit:

    Kann es sein, dass der K12 garkeinen LMM hat, sondern nur den Saugrohrdrucksensor?

    Komisch ist allerdings, dass in einschlägigen Onlineshops zu dem Auto ein LMM Sensor kommt, den ich so auch aktuell nicht zuordnen kann.

    systemware: du meinst den Saugrohrdrucksensor, der oben auf dem Luftfilterkasten sitzt, richtig?


    LG

    Mattes

  • Moin,

    also wenn ich den abziehe (egal ob im kalten odert warmen Zustand) denn läuft der Motor für ca. 3 Sek weiter und stirbt dann einfach.

    Kannst du mit der Info was anfangen?


    Und was meint ihr wegen den Steuerzeiten? Selber versuchen oder doch lieber in die Werkstatt.

    Kann nicht richtig einschätzen, was das für ein Aufwand ist.

    Und bzgl. Anleitung finde ich nur eine Austauschanleitung der Steuerkette.


    LG
    Mattes

  • Hallo Mattes,


    zu 1.) Japaner lieben NKG mit allen anderem haben sie so Ihre Probleme grade bei Zündkerzen. Du kannst hier mal Deine VIN eingeben und ab Teile Nr. 226 unter ENGINE CONTROL MODULE die Original Ersatzteilnummer für dein Modell raussuchen. Wenn ich das richtig gesehen habe müßte das 22690ED000 und 226A08U300 sein. NGK/NTK OZA659-EE72 ( NGK 0012 = 22690ED000 ) & Nr.: 1688 = 226A08U300.


    zu 2.) Steuerzeiten prüfen ist ganz einfach, wenn Du die "Austauschanleitung hast, dann einfach zu dem Punkt gehen wo die Markierungen der neuen Steuerkette stehen sollen und das bei deinem prüfen. Den Motor so lange in Drehrichtung drehen bis die Markierung an der Kurbelwelle an der Markierung am Motor übereinsteht, dann müssen die Markierungen der Nockenwelle auch an der Markierung am Zylinderkopf übereinstehen Simmen diese Markierungen der KW und den NW nicht mit den Markierungen am Motor überein bitte hier berichten. Kann mehrere Ursachen haben.

    Es ist gut möglich, daß die Steuerkette sich im warmen Zustand soweit längt, daß die Steuerzeiten nicht mehr übereinstimmen.


    zu 2a.) Im Rahmen dessen mal die Öffnungen im Ventildeckel reinigen, daß auch der Saugrohrdrucksensor richtig messen kann.

  • Wenn der Saugrohrdrucksensor hinüber wäre, und man den abzieht sollte der Motor wieder rund laufen. Tut er bei Dir nicht.

    Meine Vermutung ist jetzt nur noch eine gelängte Steuerkette, da vor allem die Zündkerzen pitschi patschi waren.

  • Wenn der Saugrohrdrucksensor hinüber wäre, und man den abzieht sollte der Motor wieder rund laufen. Tut er bei Dir nicht.

    Meine Vermutung ist jetzt nur noch eine gelängte Steuerkette, da vor allem die Zündkerzen pitschi patschi waren.

    womit wir wieder bei der Überprüfung der Steuerzeiten sind.

    Verstehe den wohei nicht der hier im Forum immer wieder geschrieben wird wenn es um diese Elementare Prüfung geht.

    Da werden Unsummen ausgegeben und wahllos irgendwelche Teile erneuert anstelle erstmal alles abzuchecken vor allem das was am wenigsten an Kosten verursacht. X(und wir nehmen an der betreuten Schrauberei teil anstelle eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen.

  • Ja ich weiß.

    Da kommt die Prokrastination vor etwas, was ich noch nie gemacht habe, zu Tage.

    Danke trotzdem für eure Hilfe bis hierher.



    Wie prüfe ich die Steuerzeiten und was brauche ich dafür?

    Neue Ventildeckeldichtung vermutlich (ist schon bestellt).

    Dann Luftfiltergehäuse, Zündkerzenstecker, und Ventildeckel runter.

    Mit dem 21er Schlüssel vorsichtig an der Kurbelwelle drehen, bis man den Punkt auf dem Ritzel sieht.

    Dieser muss dann mit dem Punkt auf dem anderen Sitzel übereinstimmen (beide auf 12:00), richtig?

    Zudem noch die Flucht der beiden Ritzel überprüfen. Und die Spannung.


    Ist das so soweit korrekt?

    Bzw. hat evtl. jemand von euch eine Anleitung dazu?


    LG
    Mattes

  • Vom Prinzip her richtig. Du mußt nur daran denken, daß die Kurbelwelle eine Umdrehung mehr braucht als die Nockenwelle weil 4Takter. Wo auch immer die Markierung der Kurbelwelle am Motorblock sitzt, ob 12 Uhr oder wo anders wichtig ist eben, daß die Markierung übereinander stehen muß. Dann müssen die Markierungen der Nockenwelle auch mit den Markierungen am Zylinderkopf übereinstimmen. Mehr ist das nicht.