T30 startet warm nicht

  • T30 Startprobleme, auch warm...


    Hallo zusammen,


    schon einige Jahre lese ich hier die Beiträge zum X-Trail und habe schon vieles nützliches für meine "Wanderbaustelle"

    gefunden. Aber aktuell bin ich ratlos...


    Ich fahre seit gut 11 Jahren einen:

    X-Trail T30 4x4 dCi 2.2 (Diesel)

    Schlüssel Nr.: 3144/077

    mit: 100 KW

    Baujahr/EZ: Okt. 2004

    Kilometerstand: 150.000 (knapp)

    Kraftstoff-Filter ist vor ca. 20tkm erneuert


    Im Nov. 2020 habe ich aufgrund von Startproblemen (mal wieder) den LMM erneuert, und danach auch direkt 2J. TÜV (+ASU)

    bekommen. Alles lief schön rund.


    Nur der Bursche ging/geht sporadisch in den "Notlaufmodus" (totaler Leistungsverlust).Das hat mich aber wenig

    interessiert, denn nach kurzem Zündung aus und wieder ein (während der Fahrt) war alles wieder i.O. ...mal nur für 2

    Minuten oder auch für 2 Wochen.


    Doch vor ein paar Tagen wollte er einfach garnicht anspringen. Ich habe mind. 20 Min. rumgenudelt, mit zig mal

    vorglühen usw. bis er endlich ansprang. Alles war wieder gut... dachte ich.


    Doch nach ca. 20km Fahrt ist er an einer Kreuzung einfach so "abgestorben" und ich konnte ihn erst nach 10 Minuten

    wieder reannimieren.


    Gestern war ich (aus lauter Verzeifelung) bei meinem :) ,wir haben alles mögliche gecheckt, probiert und ausgelesen ohne wirklich fündig zu zu werden...

    aber aus irgendwelchen Gründen ist aktuell wieder alles (noch) i.O!?

    Mein :) tauchte irgendwann ab in den Fußraum, als er wieder auftauchte hatte das Gaspedal in der Hand und meinte:

    "Das ist der Übeltäter, die Karre nimmt kein Gas an"!


    Sorry, ich habe hier noch nirgendwo von einem defekten Gasapedal-/Drosselklappen-Sensor gelesen???

    Ist das realistisch, oder hat hier hat jemand eine bessere Idee?

    Vielen Dank im Voraus