ABS Pumpe zieht Batterie leer, ESP ABS Ausfall

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von L185.

  • Hallo an alle,

    Ich habe mir im November einen Nissan X Trail T30 gekauft.

    Relativ schnell, sobald das Auto anscheinend das ESP und ABS mal nutzte, kamen die Fehlermeldungen dazu, dass genau das ESP und ABS ausfällt. Gleichzeitig fängt die ABS Pumpe an zu pumpen und als man eben noch nicht wusste, was passiert zog die Pumperei die Batterie leer. Der Schlüssel steckte nicht mehr und es pumpte dennoch weiter. Manchmal geht die Pumpe sogar wieder kurz aus, wenn ich mal wo stehen bleibe, es fängt aber dann wieder an, wenn ich ein Stück fahre. Ich musste bis jetzt immer die Sicherung für "ESP MOTOR" im Motorraum rausnehmen, wenn ich abschließend das Auto abstellte. Sonst ist natürlich die Batterie leer. Hat hiermut jemand Erfahrung. Es scheint ja etwas die Nadel im Heuhaufen zu sein, das Ganze. Anbei habe ich den Fehlercode hochgeladen mit der Diagnose. Danke bereits für alle Antworten. VG Nataly

  • Hi Nat


    Sei begrüßt und willkommen !


    Geburtstag einen Tag nach Weihnachten, das ist natürlich hoch undankbar, das sind alle Geschenke nur noch 50% wert.... ;(


    Bilder musst Du bei editieren über "Dateianhänge" hier hochladen, nicht per drag´n drop, nur Du siehst die Fehlermeldung, sonst keiner.


    Bitte nochmal.


    Das ABS hat sehr sicher ne eigene 30A Sicherung, die rausnehmen, das sollte Dir zumindest kurzfristig den Batterieärger ersparen.

    Tendenziell überfordert das die Lichtmaschine wenn auch die anderen Stromfresser angeschaltet sind, der Effekt davon ist dann ein Absinken der Bordspannung unter 10V und dann stellt das Steuergerät seine Arbeit ein ( so letztens mir geschehen ) und Du stehst mitten auf der Strasse, das kann ziemlich blöde sein.


    Grüße

    O.

  • Hallo O. , danke vorab für die Antwort. Haha dieses Geburtstagselend mit den 2x Geschenke, yes! ^^


    Jaa das mit der Sicherung, dass kann ich andauernd machen😅🙈 hab sie jetzt bei dem ganzen Schnee erst mal draussen gelassen. Da sind die Lämpchen andauernd aufgeleuchtet. :confused:

    Habe die Diagnose nochmal hochgeladen. :wink:

  • Hallo,

    ich häng mich mal hier an das Thema an. Hab seit ein paar Wochen nun auch dieses Problem. Fehlercode C1111, mehrfach ausgelesen und gelöscht.

    Fehlerbeschreibung:

    Ab ca 20 Km/h gehen ABS und ESP Kontrolllampen an. Ich bekomme sie nur aus, wenn ich während der Fahrt Zündung aus und wieder einschalte. Die Pumpe läuft dann nicht mehr, ausser man löst ABS bzw. ESP aus. Pumpe bleibt auch aus. Allerdings fühlt es sich beim bremsen an, als ob Luft im System ist. Ich muss jedes Mal vorpumpen, andernfalls ist kaum Bremswirkung spürbar. Bremsscheiben, Klötze und Backen (Handbremse) kamen vor ca. 6 Monaten neu.

    Mir stellt sich nun die Frage: Liegt der Fehler an einem defekten Relais? Der Motor von der Pumpe läuft ja. Dann wäre das schnell und günstig zu beheben. Immerhin werden ABS Blöcke mit 80,00€ - 200,00€ gehandelt.

    Neu hab ich einen für ca. 1500,00€ gefunden.

    Am ABS Block habe ich 2 Relais, die würde ich gern als erstes tauschen. Man kommt an den ABS Block ja auch bescheiden ran. Etwas mehr Platz hat man wohl, wenn man den LLK abbaut.

    Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder hat jemand andere Erfahrungen ?

  • als ob Luft im System ist. Ich muss jedes Mal vorpumpen, andernfalls ist kaum Bremswirkung spürbar. Bremsscheiben, Klötze und Backen (Handbremse)

    Da gibts im wesentlichen 2 Möglichkeiten:

    a) Du hast tatsächlich Luft im Bremssystem, weil der Hauptbremszylinder innendrin beschädigte Manschetten hat

    b) Die Einstellung der Trommelbremsen hat nicht funktioniert und jetzt ist zwischen Backen und Trommel ein wesentlich größerer Spalt, der erst durchs vorpumpen überwunden werden muss.


    Hier die 15

    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2007_1/type_30/brake/rear_brake_and_parking_brake_control/illustration_2/


    Beides gleichermaßen gefährlich und duldet keinen Aufschub auf die lange Bank, aber ich denke das ist Dir auch klar.

    Im ersten Fall bleibt das Bremspedal weich und weiter nachgiebig wenn man fester drauftritt, im zweiten Fall hast Du nach dem Vorpumpen ein normales Gefühl am Pedal, da ja der Spalt jetzt weg ist.


    Meiner Ansicht nach hat das mit dem Relais wenig zu tun.

    Es darf von anfang schon nicht sein, dass aufeinmal die ABS/ESP-Lämpis angehen, darin ist die Ursache zu suchen.

    Hier gabs mal öfters ne merkwürdige Geschichte, dass die ABS-Sensoren auf ihrer Montagefläche durch Rost angehoben wurden, wodurch das zulässige innere Spaltmaß von 0,3 bis 0,9mm zwischen Ring und Sensor überschritten wurde und die Signale Aussetzer bekamen was wiederum das ABS-Steuergerät garnicht leiden konnte.


    Hier die 4 und 5 bzw 18 und 21

    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2007_1/type_30/brake/anti_skid_control/illustration_2/


    Achtung: auch defekte Radlager können diesen Effekt auslösen, unbedingt sorgfältig kontrollieren !!


    Das sollte relativ einfach zu prüfen bzw zu beheben sein.

    Der nächste Schritt wäre dann mit einem geeigneten Diagnosegerät während des Fahrens die Signale der Sensoren zu vergleichen

    Dazu gibts zahlreiche Filmchen

    https://www.youtube.com/results?search_query=abs+signal+messen


    Als drittes müssten dann die Spannungen und Signale am ABS-Steuergerät kontrolliert werden.


    Grüße

    O.

  • Hallo O,

    Ausschliessen kann ich schon mal, dass die Einstellung der Bremsbacken (Handbremse) nicht passt. Wurde ja alles neu gemacht - von mir - und hat monatelang super funktioniert. Ich bin da eigentlich sehr gründlich, schraube ja seit -zig Jahren, ist also fast schon Routine.

    ABS Sensoren sollten eigentlich einen anderen Fehlercode ausgeben. Bei mir ist es ja "C1111" , und der bezieht sich ja auf die Pumpe im ABS Block.

    Ich hab ja geschrieben, dass die Pumpe ab ca. 20 Km/h läuft und die Kontrolllampen angehen.

    Ich beschleunige dann bis auf ca 30.....40 Km/h, drehe den Zündschlüssel auf "AUS" und wieder auf "EIN". Dann sind die Lampen aus und die Pumpe auch.

    Radlager sind garantiert i.O., hatte da zwar ein defektes links vorn, bin auch wochenlang mit den defekten Teilen gefahren. Nun ist aber Lager und Nabe neu.
    An der Antriebswelle - auch li, v, hatte ich innen eine defekte Manschette. Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit gleich das Gelenk mit wechseln - die Welle muss ja eh raus. Nur hat mir ein Teilehändler das hintere Gelenk geschickt. Für den Notfall hatte ich mir auch schon 2 Manschetten bestellt, die geklebt werden. hat zwar funktioniert, aber überzeugt hat mich das Klebesystem nicht. Das innere Gelenk hat dann doch Probleme gemacht (Vibrationen). Kann aber schon zeitlich mit dem ABS Fehler nix zu tun haben.

    Letztes WE hab ich eine neue Welle eingebaut - endlich Ruhe!

    Gefunden zu C1111:
    ABS / ASR / ESP Steuergeräte Reparatur - Service

    https://www.kfzpix.de › abs-esp-reparatur

    Bremsdrucksensor Stromkreisfehler; C0020 Steuerung ABS Pumpenmotor; C0110/C1111 - Pumpenmotor Stromkreis Funktionsstörung; C0121 - Ventil-Relais Stromkreis ...


    Pumpenmotor Stromkreis Funktionsstörung


    Also werde ich wohl da anfangen, bevor ich mir die Hände verbiegen muss und den Block ausbaue.

  • Hi L185


    Hatte Dein Posting richtig gelesen und auch verstanden, ändert natürlich nix dran, dass ich mit meinen ersten Vermutungen dann wohl deutlich daneben lag, hatte auch nicht gewusst, dass Du das selbst alles gemacht hast.


    Leider hast Du jetzt nichts zum unterschiedlichen Verhalten am Bremspedal geschrieben, wie ich es oben aufgeführt habe, spielt aber jetzt wohl auch keine Rolle mehr.


    Jetzt hab ich auch nochmal für Dich gesucht, guck mal hier, gleich der Erste an einem Patrol

    https://www.youtube.com/results?search_query=c1111+pump+motor+nissan


    Ja, nee, sonst hab ich auch keine andere Idee mehr, bin aber zuversichtlich, dass Du das hinkriegst.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Hi O!

    Es wird wohl - mal wieder - so sein, dass Du Recht hast :eieiei2:.

    Hab mich da wohl etwas fehlleiten lassen, oder hat der IXI extra noch ein ABS Steuergerät? Jedenfalls werden ABS Steuergeräte für den X Trail angeboten, so flache. Muss beim nächsten mal wenn ich Fehler lösche, anzeigen lassen, wo das sitzen soll - sofern es da eins gibt.

    Also werde ich einen ABS Block ordern und hoffen, dass ich dann mal zum TÜV kann. Der war nämlich im Jan. fällig.

    Den "alten" ABS Block versuche ich evtl. später mal zu reparieren. Dank Dir hab ich ja nun eine Anleitung. Was fehlt ist, wie immer, Zeit.

    Ich berichte dann mal, ob die Karre wieder funktioniert.

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung:

    ABS Block hab ich gebraucht gekauft. Laut Verkäufer aus einem X Trail 2,2 dCI 4x4, Bj. 2004. Hab die Bilder mit mehreren anderen Angeboten verglichen, sahen alle gleich aus, hatten Anschlussblock für 3 Stecker.

    Und damit geht der Schlamassel weiter. Nachdem ich meins ausgebaut hatte, sah der elektrische Anschluss komplett anders aus. Bei meinem kommen die Kabel direkt aus dem Kasten - nix Buchsen.

    Bild 1: mein ausgebauter Block, Bild 2: der gekaufte Block, Bild 3: das Relais

    Im Fahrzeug sind jeweils 2 Stecker für Block und Relais vorhanden - jedoch hat der gekaufte Block und das Relais 3 Anschlüsse.

    Übrigens: Einen Block, wie den bei meinem X Trail ausgebauten, hab ich nirgends finden können. Bestenfalls gibt es noch einen Block mit nur einem Anschluss - entsprechend länger eben.

  • Hab die Nacht "sinnvoll" genutzt :cursing: , mir die Ersatzteilenummern zusammengesucht, Bilder -zig Mal verglichen, auch mit Zoom.

    Einen! richtigen Block in D gefunden :spring: und sofort bestellt.

  • Und es geht weiter!

    Den ABS Block noch nicht gewechselt, auf dem Weg zur Arbeit plötzlich kaum noch Leistung. :heul:

    Die Hoffnung, dass es eine "Kleinigkeit" ist, konnte ich ganz schnell begraben. Aus dem LLK sifft Öl ohne Ende :wow: . Also doch der Turbo!

    Ich könnte :kotz: ! Aber im Strahl!

    ABS Block ist inzwischen gewechselt, Fehlermeldungen weg, Bremse funktioniert.

    Eigentlich wollte ich die Kiste zum TÜV anmelden, der ist nämlich im Jan. fällig! :regeln: Sollte der letzte Besuch mit dem Karren beim TÜV sein, wenns so weitergeht fahr ich da bald mit einem "Neuwagen" vor....... Wenns ganz dumm läuft, gibts auch noch Ärger mit der Rennleitung :pol: .

    Der Nächste wird wohl kein Nissan mehr!

  • Aus dem LLK sifft Öl ohne Ende :wow: . Also doch der Turbo!

    Meine Güte, Dir bleibt auch nix erspart, mein Beileid !

    ABS Block ist inzwischen gewechselt, Fehlermeldungen weg, Bremse funktioniert.

    :perfekt: :perfekt:

    Na bitte, wer sagt´s denn ?


    Wobei mir gerade auffällt, dass der gute NAT2512 sich nicht wieder gemeldet hat wie es mit seiner Karre weitergegangen ist.

    gibts auch noch Ärger mit der Rennleitung

    Nöö, gibt ne Mängelanzeige für 15€ und 14 Tage Frist zur Behebung.

    TüV allerdings trotzdem als Januar 25 auf der Plakette.

    Der Nächste wird wohl kein Nissan mehr!

    Na aber, wer wird denn gleich die Karre ins Korn werfen.

    Guck Dir mal an was in anderen Autoforen so läuft, da kriegste das kalte Grausen.

    Dann wirst Du feststellen, dass Du mit Nissans immer noch relativ gut bedient bist.


    Grüße

    O.

  • Hallo!

    Hab eben ein Relais für den ABS Block bestellen müssen.

    Als ich heute den X Trail in die Garage gefahren hab, bemerkte ich ein leises Brummen im Motorraum :cursing: .

    Es blieb auch nach Ausschalten der Zündung, also Haube auf, Klapps mit dem Griff vom Schraubenzieher (dreher) aufs Relais - Ruhe!

    Es ist zum :kotz: !

  • oder hat der IXI extra noch ein ABS Steuergerät?


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…/brake/anti_skid_control/


    ABS-Block und Steuergerät sind eine Einheit.

    Siehe Illustration 2, Nr 7 (Relay actuator 47605C9900).

    Hier ist das Relais separat.

    Hab ich in Ebay gefunden, kommt aus Japan. Man könnte auch in Amerika bestellen, nur sind da die Versandkosten extrem.