Gasdruckfeder für Heckklappe gesucht

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Komme nochmal zurück um das Kapitel erfolgreich abschließen zu können.


    Ich war ja letzte Woche bei meiner Mutter ( in der Fahrertür abgebrochenet Autoschlüssel ) und konnte mich von der Montageart des Gasdruckdämpfer überzeugen.


    Also es sind bei dem Micra meiner Mutter die Kugelgelenke oben und unten an den Gasdruckdämpfer. Nächste Auflösung ist, obwohl werkseitig die Gasdruckdämpfer ( auch von Stabilus sind ) laut ET-Liste unterschiedliche ET-Nummern haben die auch auf den Gasdruckdämpfer aufgedruckt sind und zusätzlich die Bezeichnung "L" und "R" aufgedruckt ist, sind beide Gasdruckdämpfer identisch.

    Die aktuelle Stabilus Bezeichnung lautet 0974DZ für beide Seiten. EUR 8,96/Stck. zzgl Versand. (waren innerhalb 3 Tage nach Bestellung da)

    Allerdings im Gegensatz zu früheren Lieferungen kommen die neuen Gasdruckdämpfer von Stabilus trocken im Gelenk und müssen einen Kirschkern großes Stück Fett zur Schmierung eingebracht werden. Früher wurden die mit Fett in der Kugelpfanne geliefert.

    Der Einbau war Problemlos im Tausch 1:1 da die Alten noch nicht ganz kaputt waren und einer die Heckklappe noch etwas gehalten hat, sodaß die Heckklappe nicht gar so schwer auf meinem Kopf aufgelegen hat.


    Für alle K11 Besitzer ist dann damit auch geklärt, daß die werkseitig unterschiedliche Bezeichnungen der beiden Gasdruckdämpfer 904504F110 & 90514F110 auf die neuen Gasdruckdämpfer 0974DZ keinen Einfluß hat sofern diese die Kugekpfanne haben.