Gasdruckfeder für Heckklappe gesucht

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 2.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,

    ich bräuchte für Mutters Micra zwei neue Gasdruckfedern für die Heckklappe. Laut VIN wären das 904504F110 & 904514F110. Wie ich bisher recherchiert habe gibt's da wohl Unterschiede für Heckklappen mit und ohne Heckwischer. Von LESJÖFORS gabs mit 8162002 und 8162019 diese sind aber nicht mehr lieferbar. Was ich jetzt gefunden habe wäre MAPCO 91518 & 91519 . Kann jemand bestätigen, daß die passen oder hat andere Alternative ?

    Gruß

    deKoch

  • Hat der Micra denn einen Heckwischer? Weißt du, was da anders ist? Länge usw wird ja trotzdem gleich sein.


    Haben die ohne Heckwischer weniger N? Falls es nur das ist, kann man ja trotzdem die stärkeren kaufen.:confused:


    Habe schon an 4 Micras die Stabilus Lift-O-Mat 0974DZ verbaut. Bessere kann man nicht kaufen.


    Alle 4 Micras haben einen Heckwischer.

  • Ja, er hat Heckwischer. Es ist einer der ersten der neuen Serie Bj. 08/92 - 09/97 Diese Gasdruckdämpfer sind diese mit der Halterung die mit jeweils zwei Schrauben an der Heckklappe befestigt werden. Die Originalen sind auch von Stabilus Werk St.Neots / UK und haben die Nr. 974021 mit 290N aus KW47/92 mit der Bezeichnung "L" für links. Die andere Seite habe ich leider nicht fotografiert.

    Welches Baujahr sind deine 4 Micras? Nach 09/97 wurden die anderen Gasdruckdämpfer verbaut.

  • Also ein K11 Vorfacelift.


    Diese Angabe ist sowas von viel genauer als "ersten der neuen Serie Bj. 08/92 - 09/97" ;)

  • Die 4 Micras sind alle von 94 - 96/97. Alles Vorfacelift von 92-97. Die besagten Stabilus haben immer gepasst.


    Die Schrauben brauchst du für den Wechsel nicht zu lösen. Die werden an den Kugelköpfen gelöst und getauscht, nicht an den Schrauben.

  • hab mal vor jahren irgendwelche über ebay gekauft, mittlere preislage. tuen immer noch das was sie sollen wie am ersten tag.

    bei interesse schaue ich auch gerne mal was da drauf steht. aber heute nicht mehr. :)

  • Das Schöne ist ja, dass die Stabilus Lifter im 2er Set auch nur 25€ inkl. Versand kosten =)


    Finde das auf die vielen Jahre gerechnet, die sie halten, nicht viel. Wenn ich das mit günstigen von eBay vergleiche, die 15€ kosten, mittlere so 19€ und es gibt sogar teurere "NoName" für 35€. :confused:


    Aber in NXi habe ich auch seit bestimmt 8 Jahren (oder sogar 9) NoName Lifter von eBay verbaut und sie funktionieren noch einwandfrei. Nur gibt es für NXi leider keine von Stabilus, sonst wären da auch welche drin. :tongue:

  • Die 4 Micras sind alle von 94 - 96/97. Alles Vorfacelift von 92-97. Die besagten Stabilus haben immer gepasst.


    Die Schrauben brauchst du für den Wechsel nicht zu lösen. Die werden an den Kugelköpfen gelöst und getauscht, nicht an den Schrauben.

    Genau das ist mein Problem, dummerweise habe ich das Gelenk nicht mit fotografiert. Die Halterung ist an den Gasdruckdämpfer genietet. Das sieht man auch auf der Explosionszeichnung der ET-Liste. Die haben keine Kugelköpfe deswegen auch die unterschiedliche ET-Nummern.

  • Welche Zeichnung schaust du dir denn an? Bei NISSAN4u sind es die normalen Kugelköpfe.



    Die Halter sind sogar einzeln bestellbar. Habe es bisher auch an noch keinem K11 VFL anders gesehen. :confused:

  • Für den NX habe ich noch mehrere Sätze von Lesjöfors da sollte jemand welche brauchen. :)

    wenns die Teile Nummer 8162002 und 8162019 ist gerne....

  • Welche Zeichnung schaust du dir denn an? Bei NISSAN4u sind es die normalen Kugelköpfe.



    Die Halter sind sogar einzeln bestellbar. Habe es bisher auch an noch keinem K11 VFL anders gesehen. :confused:

    schick ich dir per PN aufgrund den Spielregeln

  • Dein Bild zeigt es genauso wie mein Bild. Und da sind es auch drei Teile, die einzeln kaufbar sind :confused:

  • Diese Gasdruckdämpfer sind diese mit der Halterung die mit jeweils zwei Schrauben an der Heckklappe befestigt werden

    ->

    Die Schrauben brauchst du für den Wechsel nicht zu lösen. Die werden an den Kugelköpfen gelöst und getauscht, nicht an den Schrauben.

    Und soweit ich weiß, lassen sich die Kugelköpfe auch noch abschrauben, wenn man es unbedingt will. Ist etwas anstrengend.

  • hier der heini zeigt wie´s geht. am besten beim einbau noch ein bisschen fett an die kugel schmieren.


    das gilt für die Version an Facelift

  • Ganz genau wie in dem Video, habe ich an 4 VORfacelift K11 die Lifter erneuert.


    Hier hilft aktuell nur noch, wenn du Fotos deiner Befestigungen machst.


    Ich persönlich habe es bisher an jedem Vorfacelift über diese Kugelköpfe gesehen - und bin auch immer noch der Meinung, dass es bei Nissan4u und Co genauso in der Zeichnung zu sehen ist. Sowohl beim VFL als auch beim FL.


    Alles andere als Fotos, ist hier nur noch sinnloses hin- und her, sorry. Wer weiß, was da bei dir verbaut wurde - wenn du so sicher bist, dass es nicht die Kugelköpfe sind.


    Falls bei dir wirklich welche mit Nieten verbaut sind, würde ich von einem Schlacht K11 die Aufnahmen mit Kugelköpfen kaufen und danach die normalen Lifter bestellen.

  • Hier kannst du mal die Zeichnung vom Micra und 100NX vergleichen.


    Abbildung 1 zeigt 100NX. Man sieht oben den Kugelkopf und unten nur die Schraube. Der obere Kugelkopf wird gesondert gezeigt, ist aber nicht einzeln aufgelistet. Die untere Befestigung wird nicht mal gezeigt. Beim NX ist unten der Halter genietet.



    Abbildung 2 zeigt Micra. Links VFL und rechts FL. Links siehst du deutlich 3 Teile (plus Schraube) und alle drei Teile kann man einzeln kaufen, weil sie nicht! genietet sind! Oben sowie unten sind es Kugelköpfe mit Aufnahmen.


    Beim Facelift kannst du die obere Aufnahme samt Kugelkopf auch einzeln kaufen, den unteren Kugelkopf, genauso wie beim NX - ohne eine extra Aufnahme, kannst du hier nicht einzeln kaufen (das sind die standard Kugelköpfe, dir auf einer Seite ein Gewinde haben).