Suche nach Werkstatt für NP300 Baujahr 2008 D22a

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcusd22.

    • Liebe Nissan Freunde,

      ich bin absolut neu in diesem Forum und stelle mich kurz vor. Ich heiße Holger bin 57 Jahre alt aus Steinheim an der Murr (Großraum Ludwigsburg-Stuttgart-Heilbronn), fahre gerne (meist im Urlaub) in die Pampa. Unbefestigte Straßen weg von Städten in der freien Natur über Stock und Stein an die tollsten Orte, wo sonst kaum einer hinkommt. War schon fast überall in Europa mit meinem alten Sven Heydin LT31 Baujahr 89. Jetzt habe ich mir aber nun auch (nach längerer Suche) einen tollen Nissan NP300 Baujahr 2008 mit dem D22a Motor zugelegt. Das Fahrzeug ist einzigartig, weil dieser ursprünglich wohl für das algerische Militär hergestellt wurde. Ich habe dieses Fahrzeug nun seit gut einem halben Jahr und bin bis auf den hohen Dieselverbrauch sehr glücklich. Vorab muss ich eingestehen, dass ich kein Motorenfreak bin aber mich technisch eindenken kann.

      Zum Problem: Ich fuhr ganz normal als auf einmal das Fahrzeug kaum noch Gas annahm und kaum mehr Leistung hatte. Das kam schlagartig auf gerader Strecke kurz nachdem ich von zuhause 3 Km entfernt losfuhr. Mit Vollgas und kaum Leistung schaffte ich noch einen Kilometer bis zu meinem Autoschrauber meines Vertrauens. Anfänglich meinte dieser dann, dass es sich so anfühlt, dass irgendetwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmen würde und es hoffentlich nur etwas kleines ist. Nach nun weiteren vier Wochen gibt er auf und meint, dass ich mir einen Spezialisten für diese Auto suchen müsste. Er hat keine Software um tiefer in das System zu gelangen. Bitte bleibt mir mit den NISSAN Vertragshändlern weg. Hatte nur negative Erfahrungen mit 3 von denen aus meiner Region. Das Auto wäre zu alt und O-Ton da würde man sich ja die Hände schmutzig machen. Mein Schrauber hat alle möglichen Filter geprüft und einen Magnetschalter gewechselt also alles was nicht viel kostet. Dann meinte er, es könnte die Dieselpumpe sein, weil der Nissan keinen Druck aufbauen würde. Nach Rücksprache mit einem Nissan Kenner aus Bielefeld wurde aber die Pumpe bei diesem Motor eher ausgeschlossen, weil die wohl kaum kaputt ginge. Also tippte er dann auf die Einspritzdüsen und besorgte diese günstig gebraucht über das Netz und es waren die "Falschen".

      Frage: Kann mir jemanden eine Werkstatt im Großraum Ludwigsburg, Heilbronn, Stuttgart nennen, der sich an so ein Auto wagt und tatsächlich auch noch schraubt.

      &thumbnail=1


      Vielleicht war ich jetzt auch hier im falschen Chat - dann bitte verzeiht mir.


      Ich freue mich auf jede Hilfe in diesem Forum


      Grüße Holger - Ich liebe den NP300 und möchte, dass dieser wieder läuft.

  • Ich würde als erstes einen Klarsichtschlauch zwischen Dieselfilter und EP einbauen, um zuschauen ob Luft angesaugt wird. Danach weiter entscheiden. Rußt das Fahrzeug?

    Ist der Kraftstoffilter getauscht worden?

    Ist die Turboladeluftstrecke überprüft worden?

    Drosselklappe, Turbo, AGR überprüft?

    ECU ausgelesen?

    Du solltest schon wissen was genau von deinem Schrauber gemacht wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von himan0 ()

    • Offizieller Beitrag

    mit dem D22a Motor zugelegt

    Hi Holger

    In den Ersatzteilkatalogen finden ich diesen Motor nicht, sondern immer eine 2,5L Maschine in verschiedenen Variationen.

    Hat der Motor eine reguläre Einspritzpumpe mit Röhrchen zu den Düsen oder hat er eine Hochdruckpumpe mit Railrohr und elektrisch angesteuerten Injektoren ?

    Falls Du es nicht weisst dann mach bitte Foto.


    Grüße

    O.