Ölwechsel - Öle mischen...?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo ihr Lieben,


    eine kurze Frage. Ich habe hier mindestens noch 10 Ltr. Öl rumstehen der verschiedensten Hersteller.


    Jetzt ist mal wieder ein Ölwechsel fällig. Ich bin mir aber aber nicht sicher ob ich die Öle mischen kann.

    Es sind unterschiedl. Viskositäten. 5W 30 bzw. 5W 40.


    SInd aber alle für mein Auto geeignet.


    Für eure Hilfe, Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Felicitas,

    nimm für deinen Ölwechsel erst das 5W30 und füll den Rest mit dem 5W40 auf. Paßt schon so sofern alle Öle wie du schreibst für den Motor freigegeben sind.

  • Und wenn es dir trotzdem sorgen machen sollte, dann benutz ein verkürztes Intervall für das gemischte Öl.

    Dann ist es sinnvoll genutzt, anstatt entsorgt und das kürzere Intervall hilft vielleicht noch, den Motor zu reinigen. (auch wenn es nicht nötig sein mag)