Suche Ersatzteil für die Klimaautomatik

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmes.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe erst seit wenigen Wochen einen Navara LP 300 Bj. 03.2003 er hat 140000 KM auf der Uhr.

    Abgearbeitet habe ich bis jetzt Korrosionsschutz und es sind alle Flüssigkeiten gewechselt worden.

    Jetzt mein Problem Klimaautomatik geht nicht. Wenn ich im Motorraum den Magnetschalter im Sicherungskasten überbrücke zieht der Magnetschalter an der Klimaanlage an und sie läuft einwandfrei.

    Kabel vom Bedienteil zum Magnetschalter defekt unwahrscheinlich ? Mein Tipp Bedienteil siehe Foto defekt.

    Gibt es Erfahrung oder kann mir jemand so ein Teil verkaufen.

    Gruß Emmes

    PS. Die Lampe am A/C Schalter brennt.

  • Hallo Emmes,


    gehe mal davon aus, daß es zu 100% nicht an dem Schalter liegt.


    Wieviel Klimaflüssigkeit / Druck ist denn noch im System ? Wann war denn der letzte Klimacheck ?


    Gruß

    deKoch

  • Emmes,


    Ich kenn mich jetzt bei Deinem Auto nicht so ganz genau aus, glaube aber das es keine direkte Verbindung vom Bedienteil zum Magnetschalter gibt. Dazwischen sitzt zumindest bei Moderneren Autos die ECU die entscheidet wann die Klimaanlage zu laufen hat.

    In diese gehen wiederum ein:

    - Druck im Kühlmittelkreislauf (verhindert Betrieb mit zu wenig Kühlmittel und schaltet ab wenn Druck zu hoch)

    - Motortemperatur

    - Gaspedalstellung


    Selbst wenn das bei Deinem noch nicht so ist, Das Steuergerät schaltet niemals direkt die Magnetkupplung. Da ist garantiert ein Relais im Sicherungskasten und natürlich auch noch eine oder gar zwei zugehörige Sicherung.

    Die gilt es zunächst zu überprüfen - vielleicht kommst Du ja ganz günstig aus der Nummer.

    Vielleicht ist es aber auch nur zu wenig Kühlmittel oder ein defekter Druckschalter

    Gruß

    Jochen

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Kühlmittel ist frisch gefüllt 600g nach Hersteller angaben. Sicherungen sind mehrmals geprüft.

    Druckschalter am Verdampfer werde ich noch mal überbrücken um das auch auszuschließen.

    Auto stand auch über Nacht in einer Werkstadt bei über 5 Grad.

    Werde weiter berichten damit alle einen Nutzen haben.

    Emmes

  • Bedienteil der Klimaautomatik getauscht , Fehler besteht immer noch. Hat das Auto einen Außentemperaturfühler ? Innentemperaturfühler ist vorhanden wegen der Klimaautomatik. Habe gehört Klima läuft nicht unter 2 C°, kann das Jemand bestätigen.

    Danke vorab.